J.A. Henckels Zwillingswerk, Solingen (Zwilling, Wotan u.a.)

Begonnen von urza, 17. Februar 2009, 16:46:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Iltis

Zitat von: urza am 04. März 2010, 19:50:17
EDIT: Diskusion ueberzahlen (im uebrigen schon wieder holt in diesem Thread) und ueber Heft arten und matrial, sind mir ehrlich gesagt eni dorn im auge, wenn sie im Zwillings Thread stehen. Da weder schalen(besonderst die gezeigten) noch die zahlen in irgent einem zusammenhang zu zwilling stehen muessen, wenn jemand eine verbindung kennt, gerne her damit.

Es geht hier um der Zahl bzw. Das Heftmaterial von ein oder zwei Zwillingmesser; es darf dir ruhig eni oder zewi Dornen im Auge sein - extra dafür ein Thread aufzumachen wäre meine Meinung nach überflüssig. Ich denke, die Verbindung erklärt sich von selbst.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

urza

ich meinte ja nur, die verbindung existiert zu fast jedem hersteller, der in solingen produziert, und hefte an seine schalen zimmert... ist wie wenn wir hier ueber kuechen messer reden weil sie aus friodur stahl sind. Find ich.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Iltis

Ja, die Verbindung existiert bei jeden Hersteller, und nicht nur in Solingen. Die Hefte gehören zu die Rasiermesser (deswegen plädiere ich immer dafür, sie daran zu lassen und nicht nach Lust und Laune was anderes darauf zu "Zimmern"), und auch in eine andere "Messer nach Hestellern" Thread würde ich mich zum Schalenmaterial äussern, wenn ich meine, was relevantes dazu sagen zu haben. Der Küchenmesservergleich hinkt, weil es da um Küchenmesser ginge, und hier haben wir mit Rasiermesserschalen zu tun, die dazugehören, genau wie die nummererierten Rohlingbezeichnungen.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

UbuRoy

Schöne Makroaufnahme. Ich bleibe mal bei Harzverbindung mit irgendwelchen Fasern.

Auch ohne Dorn im Auge.  o)

StCyrien

Habe hier ein paar Seiten aus einem alten Katalog von Zwilling. Vielleicht sind die ja für den einen oder anderen interessant:

shaved

Zwei 70 1/2 Friodur:

Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

UbuRoy

Hier ein weiteres 8/8 Friodur mit spanischem Kopf und Iberia Beschalung.

http://fotos.web.de/joerg_scheffler/Friodur

Finde, das harmoniert recht gut zusammen.

Und hier ein zweites 8/8 mit recht klobiger Holzbeschalung:

http://fotos.web.de/joerg_scheffler/Friodur_2

BeBerlin

Ich habe inzwischen 4, davon 3 Friodur. Das jüngste ist dieses hier:

Mir ist nicht ganz klar, von wann das ist. Mir fällt lediglich auf, dass der Erl bedruckt ist, was kollossal nervt, weil der Friodurschriftzug den nicht ganz paßgenauen Griffschalen zum Opfer fällt:

Anders als das bis auf die Buntätzung identische Messer im Ausgangsbeitrag ist dieses auch größer als 6/8, wie man im direkten Vergleich sehen kann:

Nun ja. 1k Norton und danach Coticule sowie Diamantspray auf dem SRD-Paddle haben es jedenfalls in eine tödliche Waffe verwandelt. Ich mag diese Messer wirklich.

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, von wann das Messer ungefähr ist. Die Dose hat einen Aufkleber, auf dem 132.-- steht - DM-Preis? Der Grüner Punkt-Aufkleber läßt jedenfalls darauf schließen, daß das Messer nicht aus den 60er Jahren stammt...

urza

geaetztes (nicht bedrucktes)  Erl heist immer das es neuer ist, neuer wie 60er reicht doch oder?

und was heist groesser wie 6/8 ? meinst ist 20mm also genau 6/8.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

BeBerlin

Neuer wie 60er ist relativ unerheblich. Älter als 90er wäre nett :) Wie auch immer, es rasiert sich nett damit.

Die Breite der Klinge beträgt 22mm vom Rücken bis zur Scherfacette. Spannend...

urza

ja meins doch auch, sind trotzdem noch 6/8. :)

shaved

Das ist ein Europreis.

cledi13

Hallo, kann an ein TWIN® Classic Rasiermesser /
rotbraun, 170 mm (rostfrei) für 85,-€ neu kommen, Herstellerpreis € 170,-

kennt wer das messer und ist es empfehlenswert?

Viele Grüße
Cledi

shaved

Eines mit bemalten Hornschalen:

Fynn1177

Sehr schöne Klingengeometrie. Gefällt mir sehr gut shaved.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)