Blutstiller - Alaunsteine, Stifte, etc.

Begonnen von Alfred, 20. November 2007, 00:00:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter123

Habe einen Taylor of old Bond Street - Alaunblock. Der hält seit über drei Jahren und ist nur zu einem Drittel verbraucht. Mein Geheimnis: Ihn immer in seiner Papierumhüllung lassen, dann ist er vor Feuchte oder leichtem Fall geschützt. Ich schneide vom Papier immer nur so viel weg, dass der Stein gerade eben leicht herausschaut..
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Eumel

Ich habe einen Alaunstein von Osma und weiß nicht wie ich den "lagern" soll. Der liegt in einer kleinen Pappschachtel, aber die dürfte wohl bald durchgeweicht sein. Kann man den Stein nach Gebrauch einfach mit dem Handtuch abtrocken und dann in den Schrank legen oder gibt es da bessere Möglichkeiten?
Hobelkultur seit 2012

Alaun

Durchweichen sollte der Kristall auf keinen Fall!
Da ich immer nach der Rasur einen Alaun benutze, liegt er offen, griffbereit in einer Glasschale. Das geht sehr gut.
Wenn Du ihn nur bei Bedarf anwendest, kannst, bzw. solltest Du ihn nach Gebrauch abtrockenen; Toilettenpapier oder Ähnliches.

Peter123

Wenn Du immer nur die zu verwendende Fläche des Alauns anfeuchtest, kannst Du ihn - wie ich - jahrelang in seiner Pappverpackung lassen.
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

DrYad3

Nach dem Gebrauch kurz abtrocknen und über Nacht schräg an den Karton anlehnen damit er Trocknen kann. Am nächsten Morgen packe ich ihn dann wieder im Karton und in die Schublade. Ich benutze den Stein aus dem Nassrasur Shop seit einem Jahr und hab das Gefühl er nutzt sich gar nicht ab  ;D
Gruß D

PEOPLES

ZitatIch benutze den Stein aus dem Nassrasur Shop seit einem Jahr und hab das Gefühl er nutzt sich gar nicht ab
Das wird er in den nächsten Jahren wohl auch nicht. Ich benutzte so einen kleinen mit 75g seit Jahren.

DrYad3

Zitat von: PEOPLES am 15. April 2013, 15:47:19
ZitatIch benutze den Stein aus dem Nassrasur Shop seit einem Jahr und hab das Gefühl er nutzt sich gar nicht ab
Das wird er in den nächsten Jahren wohl auch nicht. Ich benutzte so einen kleinen mit 75g seit Jahren.

Und für 5€ eine der günstigsten Rasur-utensilien die ewig halten, wobei diese Blöcke teilweise auch richtig teuer sein können, wahrscheinlich weil sie so lange halten...
Gruß D

Alfred

Zitat von: weichbart am 08. Februar 2012, 08:58:37
Ich benutze solche hier.

Man kann sie öfters verwenden, ca. 4-5 mal, brauchen wenig Platz und sind billig.

Wo gibt es denn die aktuell?
Ich muss dazu sagen, ich hab die in Wien überhaupt noch nie gesehen, aber notfalls bin ich demnächst in Hamburg.

Nightdiver

Zitat von: Alfred am 16. Juni 2013, 17:14:28
Ich benutze solche hier.

Man kann sie öfters verwenden, ca. 4-5 mal, brauchen wenig Platz und sind billig.

Ich muss dazu sagen, ich hab die in Wien überhaupt noch nie gesehen, aber notfalls bin ich demnächst in Hamburg.

Versuchs mal über die Bucht. Ist zwar ein anderer Hersteller aber die sind auch sehr gut. Benutze diese Variante selbst.

http://www.ebay.de/itm/300786624288
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

vsetko

Zitat von: Alfred am 16. Juni 2013, 17:14:28
Ich benutze solche hier.

Die gibts in Wien bei jedem "Roma"-Friseurbedarf. Ich habe erst vor kurzem ein Packerl im Stadioncenter gekauft. Es sind nicht die auf dem Foto, sondern "Thawas mini pocket" und sie kosten stolze 4,40. Das finde ich viel zu teuer für die Sache ansich. Aber da ich sie nur auf Reisen verwende, komme ich die nächsten fünf Jahre damit aus. Und praktisch für die Reise sind sie ja.

paragerry

Hi,

ich verwende einen Stick aus der Drogerie der relativ schnell gebrochen ist und habe mir dann den Block von Osma bestellt.
Beim Stick ist das zwar blöd, allerdings funktioniert er gebrochen genauso gut. Ist halt kleiner. Die weißen Rückstände kenne ich auch.
Der Block erzeugt bei mir ein spannendes Gefühl auf der Haut. Dafür keine Rückstände. Nach Gebrauch trockne ich ihn immer ab und gebe ihn zurück in den Karton.

Und jetzt ärgere ich mich dass ich das nicht schon früher gelesen habe  >:(
Zitat von: makingthingssharp am 19. März 2013, 22:24:01
...Für kleinere Schnitte oder rote Pünktchen ist der Alaun hervorragend geeignet. Sollte man sich aber aus Versehen einmal ein bisschen flächig geschnitten haben, dann am besten Finger weg davon. Durch die stark eiweissgerinnende Wirkung des Alaun kann es dann sehr leicht zu Narbenbildung kommen und die möchte man ja nicht unbedingt im Gesicht ...

Somit werde ich wohl meine Cuts im Gesicht behalten. Mein Körper hat die blöde Angewohnheit, dass jeder Schnitt oder Verletzung die blutet, eine Narbe wird. Außer im Gesicht. Da verheilt alles schön. Blöd nur, wenn man mit Alaun dagegen arbeitet  >:(
Wenn mich wer danach fragt, sag ich einfach: "Ist ne verdammt harte Gegend wo ich herkomme. Das war ein Messer."

lg,
Gerry
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Peter123

Ich hab zwei kleine Rasiermessernärbchen ;) Diese Sticks sind für mich nix: weißer Schleier wie von Zahnpasta, dauernd brechen sie und halten tun sie auch nicht. Da lob ich mir den Block!

Alfred

Danke für den Tipp mit dem Roma-Friseurbedarf

Vintageshaver

Hallo,
Eine Frage betr. des Proraso Gels: ich kriege die kaum aus dem Tübchen. Ist das bei euch auch so? Oder habe ich ein fast eingetrocknetes Exemplar erwischt?

saafespatz

Durchaus möglich.

Hatte ich auch schon. Es sollte ein dickflüssiges, transparentes Gel sein, dass sich ohne Mühe herausdrücken lässt.

Meines war aber knochentrocken, es kam garnichts raus, und die Tube ließ sich auch nicht knautschen.

Der Händler hat es nach Rücksendung anstandslos ausgetauscht.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"