Was ich mir heute gebastelt habe

Begonnen von ombra, 13. Februar 2009, 14:54:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

redmatze

Zitatdass ich mir für 4 Nieten heutzutage nicht den Aufwand betreiben würde, sondern irgendwo im Internetz 100 Stück kaufen würde.

jetzt rück aber mit der Quelle raus! ;)
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Frank Kratzsch

Unter Weberknives kann man nieten beziehen, allerdings sind diese für den normalen Messerbau gedacht. Schön finde ich hier aber die Griffschalen.
http://www.weberknives.de/index.html?hirschkrone_messerbau_teile_nieten___rohr.htm

Iltis

Die einzige Quelle das mir bekannt ist, für Nieten ist: http://www.razor-handles.de/pageID_8226244.html, die Webseite von Rosepipo. Wie er selber schreibt, man bekommt vernunftige Ware nirgendwo.

@gonzofant: Massenproduktion setzt ein Massenmarkt voraus, sonst lohnt es sich nicht. Ein Massenmarkt für Replikatnieten für Rasiermesser in der Stil von vor ca. 1840 gibt es nicht, und, ich waage zu sagen, wird es nie geben. Also wird es nix mit billig.

Wie Guilty es sagte, auch das selbermachen von solche Sachen hat sein reiz. Mir macht sowas einfach spass.

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

kalle o

Großartige Arbeit und ein Klasse Bericht, Iltis!! dh:

Selbst ist der Mann - Jawohl!!!!

gonzofant

ja - dann habt ihr wohl Recht. Ich dachte nur, dass man solche Nieten doch irgendwo günstig herkriegen wird. Aber wo dieses irgendwo ist, das weiß ich nicht  ;D
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

gonzofant

Hello,

wollte Euch nur noch mal ein kleines für eine kleine Badecke angefertigtes REgal präsentieren, auf welchem meine Sachen stehen dürfen, nachdem ca 9/10 Bad mit Frauen Kram belegt ist.

(Aristoteles)

herzi

Zitat von: gonzofant am 03. November 2009, 21:57:22
nachdem ca 9/10 Bad mit Frauen Kram belegt ist.

Erfahrungsgemäß öndert sich das noch ;)

Schönes Regal
Gruß,
Stefan

burschi

Gonzo, schönes Regal. Da passt auch noch ordentlich was rein... ;D
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

gonzofant

ZitatGonzo, schönes Regal. Da passt auch noch ordentlich was rein..

spätestens nach dem Wichteln wird es nicht mehr ausreichen schätze ich, dann wird angebaut. :-)

was war das schon für ein Theater mit dem Weibe, dass ich überhaupt in diese kleine Nische noch was reinschrauben durfte.
(Aristoteles)

billythekid

Hallo zusammen,

lange hab ich es vor mir hergeschoben, aber heute hab ich mir meine Oberfräse geschnappt und bin in die Werkstatt damit. Der Plan, einen Ständer für ein Wochenset der schön anzusehen ist und in meinen Badschrank passt.

Zuerst hab ich mal eine Skizze gemacht, wie das ganze denn aussehen sollte. Maße, Abstände, Tiefe, Form usw...

Dann eine Probefräsung, ob das Messer auch in die Aussparung passt.

Ein edles Holz sollte es schon sein, wenn ich mir schon die Mühe mache.
Ein paar neue Fräsköpfe und los gehts.

Das Ergebniss nach 3 Stunden reiner Fräsarbeit und dem ersten groben Schliff könnt ihr auf den Bildern betrachten. Morgen wird dann die Feinarbeit erledigt. Immer feiner Schleifen und zum Schluss wirds noch geölt.

www.bilder-hochladen.net/files/ct84-9-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/ct84-a-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/ct84-b-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/ct84-c-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/ct84-d-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/ct84-e-jpg.html

Einen Bügel möchte ich noch montieren, damit die Messer nicht herausrutschen und hinten ein kleines Brett damit der Ständer auch freistehend steht.

Weitere Bilder bis er ganz fertig ist, folgen.

Grüße aus meiner verstaubten Werkstatt

gonzofant

wow - das hat sich doch gelohnt... soieht ja echt super aus. Komplimente.
(Aristoteles)

billythekid

Nach dem ersten Feinschliff, und der ersten Ölung sieht er so aus.

www.bilder-hochladen.net/files/ct84-f-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/ct84-g-jpg.html

Gruss

Mephistopheles

Nice  dh: Was ist das für ein Holz? Meranti?

billythekid

Nein, der Ständer ist aus Mahagoni.

Gruss

Mephistopheles