Was ich mir heute gebastelt habe

Begonnen von ombra, 13. Februar 2009, 14:54:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adler1

Sicknote! Gute Idee mit dem Trockenstation!
Gut gemacht!
Ich würde aber mit Öl oder Lack schützen, damit du länger damit Spaß hast :)

Was mich auch interessiert,ist das Tablett links unten im Bild.
Verwendest du es als Unterlage zum Schärfen (es sieht nämlich so aus) damit das Wasser den Tisch nicht beschädigt?
Das wäre auch die Lösung für mich, um  Möbel zu schützen.

@Amu
Nostalgisch-Schön!
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

wernerscc

In Anlehnung an die hervorragende Anleitung von lesslemming hab ich mir bereits vorgestern zwei Filzabzieher für meine Rasiermesser gebastelt und mit 1 µM und 0.5 µM Diamantsparay "scharf" gemacht.

Die Maße der Hölzer sind 280 x 45 mm bei 25 mm Dicke. Die Holzlatten hab ich  für nix aus der Grabbelkiste an der Säge im Baumarkt, die Filzmatte, selbstklebend hat 80 Cent gekostet und ein Bogen Flintpapier zur Oberflächenbehandlung der Latten gab's für 35 Cent.

Die Diamantsprays gibts bei Klaus Reitter. Geniale hochwirksame Schärfutensilien, wie nicht nur ich finde.
Was lange währt wird endlich gut!

Adler1

Hallo wernerscc !
Ich finde gut, dass du deine Arbeit hier präsentierst.

Ich kenne mich mit dem Filz nicht so aus, aber ist das was du genommen hast nicht zu grob dafür?
Filz von lesslemming sieht auf dem Foto feiner aus. Ich weiß nicht ob es wirklich was ausmacht.

Hast du schon dein Filzabzieher ausprobiert? Wie ist das Ergebnis von der Schärfung gewesen?
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

wernerscc

Adler1,
die selbsklebende Filzmatte (80cm x 80cm), die ich im Baumarkt erwischt habe, ist mit 2 mm Stärke deutlich stabiler als der Filz, den lesslemming vorgeschlagen hat. Aber ich hab vergangenen Sonnabend bei meiner Suche im Baumarkt nix feineres gefunden.

Ich kann nur sagen, die Abzieher funktionieren grandios. Mehrere NOS Messer (4/8 Blue Wonder, Zwilling Friodur 8/8), die ich noch nie auf den Steinen hatte, die also sozusagen die Auslieferungsunschärfe besaßen, und die ich mit Chromoxid auf dem Hängeriemen und dem Leder nicht auf Haartestschärfe bekam, sind mit 5 Zügen auf den beiden Filzabziehern und anschließendem ausgiebigem Ledern sowas von scharf geworden. Das hätte ich niemals für möglich gehalten. Gelungener Haartest in Zentimetern vom Haltepunkt und Rasuren gründlich und sanft. Gerade das Friodur heute war 'ne Offenbarung.

Aber nichtsdestotrotz werde ich mir die Facetten heute abend mal unter der Lupe betrachten.

Tim Buktu

Zitat von: wernerscc am 10. September 2010, 18:20:17
...
Aber nichtsdestotrotz werde ich mir die Facetten heute abend mal unter der Lupe betrachten.
Hast Du Dir die Facetten vor dem Abziehen auch angeschaut?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

wernerscc

Hab meine Diamantabzieher heute doch nochmal überarbeitet. Hier geht's weiter.

Andi-fr

Musste mich heute mit dem Problem rumschlagen, dass ich in die Wand meiner Studentenwohnung keine Nägel (Löcher) klopfen darf ...
Aber Männer ... ich bin Techniker ;)

Vielleicht hat von euch ja mal jemand das Problem, dass er im Bad an den Fliesen was aufhängen will aber da schlecht einen Nagel hinein hämmern kann!

Die Büroklammer wird einfach im mittleren Segment mit einer Zange zusammengebogen.
Anschließend wird die noch flache Büroklammer an der zusammengebogenen Stelle etwas herausgebogen (erhöht)
Nun noch etwas (weißes) Klebeband auf die Segmente der Klammer, die flach geblieben sind und fertig ist der Klabenagel <<

Hab mal testweise etwas daran angezogen ... ein Kilo hält das bei mir mit Sicherheit!

Gillette

Und warum nimmst du keine Saugnäpfe, die gibt es bis 5 kg, oder fertige Klebehaken?
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Andi-fr

Fertighaken gabs im Baumarkt keine - ausserdem kosten da 4-5 Stück um die 5 Teuroren
Saugnäpfe fürs Bad okay ... Aber ich hab' das ganze ja für eine Norm. Wand gebraucht und da
halten keine Saugnäpfe! ... Sieht übrigens recht gut aus!

lemming

Andy der Selfmademan!  :D Ich benutze für derartige so was, in der Bucht 10 Stk für 1,20 €.
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Gillette

Zitat von: Andi-fr am 30. September 2010, 09:51:30
Fertighaken gabs im Baumarkt keine - ausserdem kosten da 4-5 Stück um die 5 Teuroren
Saugnäpfe fürs Bad okay ... Aber ich hab' das ganze ja für eine Norm. Wand gebraucht und da
halten keine Saugnäpfe! ... Sieht übrigens recht gut aus!

Ich hatte von Bad auf Fliesen geschlossen. Klar, auf Putz halten die Saugnäpfe nicht!  ;) Und wer hinschaut, der sieht sogar die Tapete, ...Mann.... >:(
Aber wieso darf man keine Löcher in die Wand machen, schließlich ist das in jeder Mietwohnung erlaubt?
Wenn du in ein, zwei Jahren das Klebeband abziehst, hängt dann nicht die Tapete dran?
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Baas vant Spill

Oh, so eine Studibude hatte ich auch mal. War ein doppelstöckiger Containerbau; Löcher in der Wand ging nicht, wegen Rigips-Dämmung-Blechwand :o. Wenn dort jeder seine Löcher boht, sieht das Ding nach einiger Zeit aus wie ein schweizer Käse.

Sieht übrigens gut aus, das kleine Ausschnitt vom Poster ;D

Andi-fr

Zitat von: Baas vant Spill am 30. September 2010, 12:25:28
Sieht übrigens gut aus, das kleine Ausschnitt vom Poster ;D

Ist schon der für 2011 ... Gibbet für 2€ bei der OrionFiliale Deines Vertrauen
Das ist keine Tapete ... Das Klebeband sollte sich besser abmachen lassen als ein Nagelloch spachteln + Pinseln ...

perteges

Orion?? Das war das mit dem Raumschiff mit dem Bügeleisen oder???  >D

SnoopDR76

Dafür gibt es doch Powerstrips, habe mit diesen bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.