Edwin Jagger Hobel

Begonnen von kw, 13. Februar 2009, 08:17:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Celli

sheffield,  riffle - alles die selben bezeichnungen für den gleichen hobel, den, wie er offiziell  genannt wird:

-chatsworth lined-
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Opa

LG
Andreas

Now that you are a man, shave like one!

kw

Ich hatte mein Versuchsobjekt gestern kurz vorgestellt, heute dazu mehr.

E.J. Chatsworth Lined Metal mit Merkur 23c Kopf

Die "Kopf-Diskussion" hatten wir ja an anderer Stelle schon und wenn man mal hier schaut, habe ich nichts anderes gemacht, was es offensichtlich schon gab, bzw. in Altbeständen noch gibt?

Ich finde es jedenfalls schade, denn der E.J. ist einer meiner Lieblings-Langhobel, nur wusste ich die Gründlichkeit nicht einzuschätzen. Mit dem 34c zum Geburtstag kam nach langer Abstinenz wieder die Erkenntnis über den Merkur Kopf. Und Dank schlenk, konnte ich wieder zusammenführen, was m.E. zusammen gehört.

Mit dieser Kombination hatte ich heute eine tolle Rasur und wer "irgendwo" noch einen 2-teiligen Merkur-Kopf hat, sollte das als Chatsworth-Owner mal ausprobieren.

Platzger

die Chatsworth und alle anderen Jaggerhobel wurden bis ca. vor 1 1/2 bis 2 Jahren mit dem Merkurkopf ausgeliefert. Erst als Mühle mit seinen eigenen Hobeln anfing, wurde umgerüstet.
Good, cheap, beautiful - pick only two

franz

also ich habe mich ja eben mal mit meinem neuen DE89 und einer Astra SP am Hals proberasiert, da ich auf den Wangen noch glatt war von heut morgen und muss jetzt endlich mit-feststellen, was die Leute meinen wenn sie sagen, dass Die Hobel Marke EJ sehr sanfte Rasierer sind.
Das ist ja der Wahnsinn  :-X ... und ich dachte immer ein 34c wäre sanft.

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

krähe

Also bei dem Anblick des Chatsworth-Griffes, muß ich unwillkürlich an einen alten Türdrücker denken. >D  ;)

"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

kw

...das liegt daran, dass sich bei der Rasur mit einem Chatsworth ganz neue Welten eröffnen. ;D

René

Ich habe zwar keinen Vergleich aber ich bin mit meinem Mühle-Kopf am Chatsworth Chrome ( Perlenmuster) sehr zufrieden.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen das da ein großer Unterschied sein soll :) Aber der Chatsworth ist auch mein erster Hobel :)

Jede Rasur ist zur Zeit immer ein sehr guter Beginn des Tages ( super sanft ) :)

kw

Wie gesagt, der Mühle/EJ-Kopf ist etwas sanfter, macht aber in der Handhabung keinen Unterschied.

HelenJames

Something alike was discussed on the Yahoo! Answers last week, i can share a link if you want some

Eugen Neter

Zitat von: HelenJames am 18. Oktober 2010, 18:48:51
Something alike was discussed on the Yahoo! Answers last week, i can share a link if you want some

1. Verkehrssprache

Die Verkehrssprache des Forums ist Deutsch. Das Betreiberteam behält sich vor, Beiträge, die nicht in deutscher Sprache verfaßt sind, kommentarlos zu löschen.

Please note: gut-rasiert.de is a German forum. This said, we'd ask all foreign members not to post in their own language. Otherwise it would be left to us to delete all postings not written in German. If there are any questions to that, please feel free to send an e-mail to one of the administrators or moderators.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9739.msg241895.html#new

Eugen Neter [GRF-Team]

ORo

Einer meiner EJ Köpfe ist mit dem Logo von EJ versehen. Dies habe ich sonst noch nirgends gesehen. Wer hat auch so einen Kopf?
Bedeutet das, dass er von EJ hergestellt wurde, oder ist es eine Edition von einem anderen Hersteller für EJ?

... und immer Alaunstein und Creme.

Grüße aus dem Ruhrpott

owlman

Cool. Minimalistisch und doch eindeutig.  :)  Hast du den Hobel neu gekauft, oder ist er schön älter?

Wenn er neu ist, könnte ich mir gut vorstellen dass es damit zu tun hat, dass dieser Hobelkopf ein beliebtes Objekt für Nachahmungen ist die mittlerweile bei einigen Anbietern auch eine ziemlich gute Qualität erreicht haben (Maggard V3 z.B.), so dass EJ hier auf Nummer Sicher gehen und zweifelsfrei erkennbar bleiben will.

Herne

Zitat von: ORo am 07. Juni 2017, 17:53:57
Bedeutet das, dass er von EJ hergestellt wurde, oder ist es eine Edition von einem anderen Hersteller für EJ?
Also 'hergestellt' werden die EJ-Köpfe meines Wissens seit vielen Jahren von Mühle. Früher von Merkur.

ORo

Gebraucht gekauft, weil ich genau diesen Kopf wollte.
@herne: Ich glaube jennes hat als Mühle-Insider mal geschrieben, dass die Köpfe FÜR Mühle fremd hergestellt werden.
Das würde ins Bild passen: Früher Merkur, heute EJ (ganz früher mal Fatip) als Mühle verkauft.
Gruß aus Herne

... und immer Alaunstein und Creme.

Grüße aus dem Ruhrpott