mein neuer plisson

Begonnen von mecky messer, 18. November 2007, 00:10:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rokediet

Es ist ja offensichtlich das die Ansprüche der User verschieden sind. Ich erwarte von einem Pinsel in dieser Preisklasse nun mal Perfektion. Das heisst weisse Spitzen, stabiles Haar, Backbone und eine unvergleichliche Feinheit im Gesicht. Wie zu erkennen ist, haben andere User andere Anforderungen an den Luxus-Pinsel.

Als Infodatenbank finde ich es extrem wichtig, dass zukünftige Käufer der HM über dessen aktuelle Eigenschaften informiert sind und nicht mit zu hohen (falschen) Erwartungen auf einen Kauf eingehen. Ich auf jeden Fall hatte meine Erwartungen bei dem ersten Kauf viel zu hoch angesetzt. Die Enttäuschung war riesig als ich den ersten HM benutzt habe!

Gruss Rolf

SLB04

Ich finde den Plisson ja an sich wirklich außergewöhnlich. Die lange Bindung und trotzdem unvergleichlich viel Rückgrat. Der zaubert aus jeder störrischen Seife im Handumdrehen einen tollen Schaum und sieht hinterher immer wie neu aus.

Wenn ich im Tiegel schäume und den fertigen Schaum nur leicht ins Gesicht einmassiere, ist er fantastisch. Wenn ich den HM dagegen benutze, um im Gesicht aufzuschäumen und ein wenig mehr Druck ausübe, piekst er mir zu viel.

Es sind auch nur einzelne Haare im Pinsel und ich finde nicht mal viele. Vielleicht kann man sich ja mal die Mühe machen und die einzelnd zu entfernen, aber das sollte bei einem Pinsel dieser Klasse nicht nötig sein.
Lieben Gruß
Alex

TMG

Also ich benutze schon seit ca 2-3 Monaten einen HM und bin zufrieden  dh: Die Plisson HM Haare sind zwar einzigartig und mit keinen zu vergleichen aber um ehrlich zu sein würde mir da auch ein Pinsel wie ein Jaguar für 15€ reichen

Rokediet

Da ich heute wider in der Nähe von dem NOS Verkäufer zu tun hatte, musste ich nochmal die schönen Pinsel begutachten gehen.

Habe mir die Haare mal genauer begutachtet:
Die HM Haare laufen ausser Konkurrenz, kenne nichts vergleichbares. Zu beachten ist jedoch das die Pinsel 20 Jahre und älter sind! Die wirklich schneeweissen SP sind ebenfalls oberste Klasse, kenne ich nur annähernd von hand-selektierten Luxuspinsel.

Geworden ist es ein Graudachs, obwohl ich unter dieser Bezeichnung etwas ganz anderes verstehe! Ich würde die Qualität auf etwa das gleiche Level setzen mit den aktuellen HM.

Tests werden folgen...

Gruss Rolf

Ps. Auf der Rückseite klebt eine "Handarbeit aus Frankreich" Etikette. Natürlich nicht auf Deutsch!  ;)

Rasierer

Mein neuer Pisson HM 14 gekauft bei Hild im September, verliert mir fast ein wenig zu viel Haare,so im Schnitt pro Rasur 1-2 Haare ich werde ihn mal 2 Wochen dauergebrauchen,wenn es nicht aufhört wandert er zurück zu Hild.

Rasierer

Oder was meinen die Experten hier wieviele Haare darf ein Pinsel in der Regel verlieren?
Was ist normal oder ab wann kann man von einen Fabrikationsfehler sprechen?

TMG

Ich bin kein Experte aber habe gehört das nach ca 20 Nassrasuren KEINE Haare verlieren darf ?  Kann jemand was zu sagen ?

Bengall Reynolds

Ich glaube es gibt keinen Pinsel der nicht zwischendurch immer mal wieder einige Haare verliert?

Meine Beobachtung:
Je dichter ein Pinsel mit Haaren bepackt ist, umso mehr Haare verliert er zu Anfang.
Das stellt sich dann allerdings zunehmend ein, bis nach zwischen zwei bis fünf Wochen nur nach ab und zu mal ein Haar ausfällt.

Die einzigen Pinsel die ich hatte und habe, die von Anfang an wenige bis gar keine Haare verloren waren, sind die ganz einfachen und billigen HJM ausm Kaufhaus und Drogerie-Eigenmarken.

Von daher mache ich mir da mittlerweile keine Sorgen mehr wenn ein neuer Rasierpinsel anfangs etwas fusselt.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

oldtimer70

Ein Fachmann hat mir mal erklärt, dass bei der Herstellung von Rasierpinseln unterschiedlich vorgegangen wird. Bei einigen Herstellern werden die guten Rasierpinsel nach der Fertigstellung ausgekämmt und dabei ein Großteil der locker sitzenden Haare entfernt. Andere Hersteller machen dies nicht, weil sie der Ansicht sind, dass sich der Haarverlust beim Käufer, bzw. Anwender je nach Beanspruchung schon richtig einpendeln wird.

Als ich noch ein unbedarfter Nassrasierer war, genügten mir 2 Rasierpinsel. Ein kleineres Exemplar für Reisen und ein großer Silberspitz mit Horngriff für den täglichen Gebrauch. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich diesen Rasierpinsel so ca. alle 6 Jahre zwecks Erneuerung des Haarknotens an an kleinen Betrieb im Westerwald eingeschickt. Heute weiß ich allerdings, dass dies in erster Linie auf meinen robusten und sorglosen Umgang mit diesem RP zurückzuführen war.

oldtimer70

TMG

super! Danke für die ausführlichen Berichte  dh:

Tim Buktu

OT:
Zitat von: oldtimer70 am 26. November 2011, 00:29:23
... Betrieb im Westerwald ...
Dr. Dittmar? Wenn nicht, würde mich der Hersteller interessieren, oltimer70!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rasierer

Zitat von: Bengall Reynolds am 26. November 2011, 00:25:27
Ich glaube es gibt keinen Pinsel der nicht zwischendurch immer mal wieder einige Haare verliert?

Meine Beobachtung:
Je dichter ein Pinsel mit Haaren bepackt ist, umso mehr Haare verliert er zu Anfang.
Das stellt sich dann allerdings zunehmend ein, bis nach zwischen zwei bis fünf Wochen nur nach ab und zu mal ein Haar ausfällt.

Die einzigen Pinsel die ich hatte und habe, die von Anfang an wenige bis gar keine Haare verloren waren, sind die ganz einfachen und billigen HJM ausm Kaufhaus und Drogerie-Eigenmarken.

Von daher mache ich mir da mittlerweile keine Sorgen mehr wenn ein neuer Rasierpinsel anfangs etwas fusselt.

Mein Simpsons Super Chubby II hat von Anfang an vieleicht 5 Haare verloren..und Simpsons sind Super dicht gesteckt...

egmac

Ja, ich gestehe es ein: meine Pinselarmee ist ziemlich groß und von edler Herkunft. Allerdings ist es auch bei mir ein Plisson, der regelmäßig ein Härchen abwirft.....einmal musste ich sogar schon ein Plisson-Modell tauschen, weil das bedenkliche Ausmaße angenommen hat.

Interessantweise sind es gerade die günstigsten Pinsel, die bei mir noch nie ein Haar verloren haben.....und beide heißen "Semogue"!  dh:
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Rasierer

Zitat von: egmac am 26. November 2011, 21:59:58
Ja, ich gestehe es ein: meine Pinselarmee ist ziemlich groß und von edler Herkunft. Allerdings ist es auch bei mir ein Plisson, der regelmäßig ein Härchen abwirft.....einmal musste ich sogar schon ein Plisson-Modell tauschen, weil das bedenkliche Ausmaße angenommen hat.

Interessantweise sind es gerade die günstigsten Pinsel, die bei mir noch nie ein Haar verloren haben.....und beide heißen "Semogue"!  dh:

Voll und ganz meine zustimmung   dh:

kimeter

Zitat von: egmac am 26. November 2011, 21:59:58
...einmal musste ich sogar schon ein Plisson-Modell tauschen, weil das bedenkliche Ausmaße angenommen hat.

Ab wie vielen Haaren und in welchen Zeitraum wird der Haarverlust deiner Meinung nach "bedenklich" ?

-Andreas