mein neuer plisson

Begonnen von mecky messer, 18. November 2007, 00:10:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kw








...am Ende war's dann doch ganz einfach. Wenn ich das bei meinem ersten Pinsel gewusst hätte...? ;) Na ja, so kann ich wenigstens sagen, ich hatte mal "ein paar" im Gesicht. ;D

Darf ich vorstellen, meine zwei Pinsel "for the allday".




Den habe ich gestern im Bürstenhaus Stiftstraße gekauft. Vollständigkeitshalber habe ich noch einen vergleichenden Blick auf den Horngriff geworfen, nur gefällt mir die Farbgebung nicht sooo 100%ig. Im meinem Fall gibt's dann doch nur Schwarz und Weiß. An der Stelle auch noch mal vielen Dank an Platzger für seine Fachberatung des Bauchgefühls. ;D

Die Entscheidung rührte letztendlich daher, dass ich mit dem Plisson (immer wieder auf's neue) die besten Ergebnisse erzielt habe und wieso soll ich das nicht täglich haben? Die Rasur soll ja schließlich ein Genuss sein. Morgen ist der Schwarze dran...

Und falls sich jemand fragt, wo der hornfarbene vom Bild oben drüber hin ist? Er ist in gute Hände gegangen, weil mir 14 doch zu groß war.

SLB04

Heute kam der Grund für den Verzicht auf den Forumspinsel:







Ein Plisson Haute Montagne in der Größe 12 (22 mm Ringmaß) mit wunderschönem Horngriff.

Leider kommt der Griff wegen schlechter Lichtverhältnisse nicht so wie in natura rüber, aber ich werde die Tage Fotos nachlegen.

Die Haare sind verdammt dick und herrlich weich an den Spitzen. Freu mich auf morgen früh... :D
Lieben Gruß
Alex

Lu-Ku

irgendwie finde ich, so ein plisson, das ist schon etwas ganz besonderes, das hat was,
der macht mich total an, aber frag mich bitte nicht wieso,
irgendwann kauf ich mir auch noch mal so einen.
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem schönen Teil!
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Cordy

Sehr schick, Alex. dh:

Der Griff ist eine Augenweide.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Horst-Michael

Glückwunsch Alex, sehr schönes Teil!  Der Griff gefällt mir ausgesprochen gut, wäre genau mein Fall.
Hat Du ihn bei Salon Hild bestellt?  

SLB04

Vielen Dank.

Nein, nicht bei Salon Hild bestellt. Hab ihn von einem portugiesischen Forumskollegen von Barbear Clássico und glücklicherweise nicht den Preis gezahlt, der sonst abverlangt wird.

Ich habe allerdings keine Ahnung wieso der den neu abgibt. Werde mal beim Bedanken direkt nachhaken.

Vorhin probegeschäumt und der macht einen feinen Eindruck. Trotz der langen Bindung kein bisschen labberig. Bin sehr gespannt, wie der sich im Gesicht macht.

Ein wenig nach Dachs müffeln tut der feine Monsieur, aber trotzdem. ;)
Lieben Gruß
Alex

Tim Buktu

Selten einen so schönen Griff gesehen!
Die lange Bindung gibt mir bei den bisher gezeigten Pinseln von Plisson zu denken. Wenn die aber trotzdem Stehvermögen haben - um so besser.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Platzger

Das ist das geniale bei den Haute Montagne Haaren. Die sind lang und sind trotzdem nicht labberig. Gibt für mich nichts besseres.
Good, cheap, beautiful - pick only two

SLB04

Jetzt habe ich die Aufklärung, wieso ich den so günstig bekommen habe. Der Kollege aus dem portugiesischen Nachbarforum ist nämlich Handelsvertreter für Plisson (übrigens auch für Dovo-Merkur) in Portugal und es handelt sich um ein nicht mehr benötiges Vorführmodell. Da hab ich wohl Glück gehabt. :D

Hier noch ein paar Schnellschüsse bei etwas besserem Licht:







Von dem Griff bin ich auch völlig begeistert.

Heute morgen hat der direkt eine Superfigur gemacht. Gestern habe ich im Scuttle probegeschäumt und heute im Gesicht, dabei schein er ein richtg guter Allrounder zu sein.

Schaum entsteht sehr schnell an den Spitzen, es ist so gut wie kein Druck erforderlich und er kein Schaum im Inneren gebunkert.
Lieben Gruß
Alex

Sicknote

auch ich habe einen grund wieso ich auf den forumspinsel verzichte.



benutzen werde ich ihn heute das erste mal. bin gespannt und werde berichten.

Sicknote

Hey,

Dokla.Net down oder wieso kein Bild mehr. Komisch.

Also, wo fange ich am besten an. Ich habe den Pinsel nun getestet. Ich war gespannt wie ein Flitzebogen, nach den lobgesängen hier. Erstmal zur allgemeinen Info: testobjekt ist ein plisson Größe 14 mit der Haute Montagne Haartracht. Optisch macht der pinsel einen super ausgewogenen Eindruck, griffgröße passt wunderbar zur lofthöhe.
Wollen wir also jetzt ins eingemachte gehen. Zum testschäumen habe ich mir die ic Mango ausgesucht, da sie meine referenzseife ist. Also Pinsel 5 Minuten vorgeglüht und ab auf die Seife. Sofort ist mir aufgefallen, dass der Pinsel die Seife sehr schnell abträgt. Viele Umdrehungen waren nicht nötig. Dann bin ich in den scuttle gegangen und keine 5 Sekunden später hatte ich einen wunderbaren schlotzigen Schaum. So schnell ging das bei mir noch nie. Ob das jetzt an der langen Bindung liegt, ich bevorzuge normalerweise kurz gebundene, feste Pinsel, oder an den Haute Montagne Haaren oder an beiden kann ich nicht sagen. Aufschäumen im scuttle ist für mich oberste Liga.
Nun, was macht man mit solch tollen Schaum? Natürlich, ins Gesicht gehört der. Dazu muss ich noch sagen, dass ich befürchtete, dass durch Verhältnis vom Bandmaß (22mm) zum hohen loft der Pinsel vielleicht labberig sei. Dies hat sich glücklicherweise nicht bewahrheitet. Keine Spur von labberigkeit. Gut, er ist nicht so fest wie meine Zweibänder, allerdings ist er, bzw. die haare von der Festigkeit durchaus mit meinem thäter 4215/1 zu vergleichen, trotz der langen Haare. Auch hier würde ich sagen spielt der Pinsel in der absoluten Oberliga mit.
Beim Schaumauftragen im Gesicht kam dann ein kleiner Schock. Die oft angepriesene weichheit der spitzen konnte ich in meinem Gesicht nicht fühlen. Im Vergleich zum Thäter, meinem da Vinci und selbst zu meinen tgn 2 Band Pinseln find ich ihn sogar etwas pieksig, keinesfalls aber unangenehm. Dennoch hätte ich hier von einem Pinsel in diesen preisregionen mehr erwartet. Was mir wiederum sehr sehr gut gefällt, ist, wie der pinsel den Schaum ins Gesicht bringt. Da verschwindet kein Schaum in den Untiefen des Knotens oder wird gar gefressen. Er landet genau dort wo er hin soll, nämlich, wer hätte es gedacht, ins Gesicht.

Alles in allem ist es wirklich ein toller Pinsel, der meine hohen Erwartungen auch fast bestätigt hat. Lediglich von der Weichheit der spitzen hatte ich mir mehr erhofft.
Ob dieser Pinsel seinen hohen Preis gerechtfertigt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich finde nicht, dass der Pinsel diesen Mehrpreis, etwa zum Thäter, gerecht wird.
Und eh jetzt wieder Krieg hier ausbricht: Es ist wirklich jammern auf verdammt hohem Niveau und wenn jemand anderer Meinung ist: gerne. Jeder ist verschieden und hat ein anderes empfinden.

Sicknote

#191
Nachtrag: dieser Bericht war ein erster Eindruck, Langzeittest folgt. :) ich bin nicht enttäuscht von dem Pinsel, er ist toll und ich hab einen guten Tausch gemacht, danke Rolf.

TMG

#192
Am Anfang sollte es nur ein einfacher Pinsel und ein einfacher Hobel sein! Aber irgend wie geht es in eine ganz andere Richtung. Ich möchte mich nochmal bei denn Usern bedanken und auch vor allem bei Nassrasieren.ch für die Geduld hafte Privat Nachricht Beratung und im Shop für die super Freundliche Beratung. Wenn man bei euch in denn Shop rein kommt, dann würde man am liebsten alles anfassen und anschauen. Wirklich ein sehr schöner Laden mit einem super Team

Also vielen Dank nochmal  dh:


















Rasierer

Glückwunsch welche grösse hat der Pinsel?

TMG

Dankeschön :)  es ist ein 12er