Mal wieder Rost gekauft

Begonnen von bartmann, 09. Februar 2009, 17:48:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rokediet

Glückwunsch zum Fund; der Rost sieht fies aus!  :-\

Bin auf die nachher-Bilder gespannt.  :)

Gruss Rolf

strawinski

ich hab schon irgendwo schlimmere gesegen, die danach richtig gut aussahen, bis auf rostfraß natürlich..ich hoffe, darunter läßt sich was retten, was meist der fall ist...
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

strawinski

hab noch eine.....das hab ich wegen dem griff gekauft....auch so um die 2 eus..ihr wißt ja,, griffe sind teuer im netz...deswegen hab ich mich entschlossen die griffe selbst nachzugießen..werd wohl wenn sie mir gelingen sollten auch kollegen für nen kleinen preis anbieten

es gibt doch für 47 euros, die schönsten kameras, wo man nahaufnahmen machen kann...es ist schon echt ne feine sache

floz

Zitat von: strawinski am 30. März 2011, 12:03:30
habe auch wiedermal zugeschlagen..
ein altes wostenholm für 4 eus

finde der rost sieht gar nicht soooo schlimm aus. da wird was schönes draus werden, der ist ja fast nur oberflächlich.
schickes teil  dh:

strawinski

ja danke...mensch ich weiß gar nicht wo..glaube bei den briten habe ich auch so ein teil gesehn, also vorher und nachher....eine werterhaltung und wunderschön..nur der griff macht mir halt sorgen..da kann ich nur schauen was es für restaurationsmöglichkeiten gibt,,,wenn überhaupt

Erlkönig

Hallo,

den Griff würde ich auf jeden erhalten. Selbst wenn das Messer nach der Restaurierung nicht aussieht wie frisch aus dem Laden. Die Stanzung ist etwas besonderes. Alte Hornhefte lassen sich mit etwas Olivenöl und viel Zeit (Wochen) wieder in einen zufriedenstellenden Zustand versetzen. Immer mal wieder nachölen, uns sonst einfach liegen lassen. Die plustern sich mit der Zeit auf und gewinnen wieder an Stabilität.

Gruß, Thomas

PS: die Innenseite nicht vergessen
Schaumig währt am längsten und mit dem Messer, rasiert sich's besser!

strawinski

ich weiß garnicht ob das holz ist oder horn...ein messer mit richtigem horn habe ich..das sieht man auch sofort und merkt man am gewicht....
auf jedenfall komme ich auf euch alle zurück, wenn ich den griff angehe.....

Lord Vader

griff ist auf jedenfall dunkles horn! eine solche (oder äühnliche) prägung auf dem griff gab es bei wostenholm und ab und an auch bei W&B und Reynolds.

kraxl

der griff sieht ein bisschen so aus als hätt da schon so leicht die mumifizierung eingesetzt  ;D
die klinge geht auf jeden fall noch, ´n paar stunden in rostlöser einlegen dann is das grobe weg und dann halt fleissig mit politur drüber .
das wird schon wieder !
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

strawinski

nun sind wieder ein paar Billigmesser eingetroffen...natürlich im beliebten Rostlook

ein James Bingham Messer

Noch ein James Bingham......

Nun haben wir noch ein Silversteel Warranted mit VR Krone
ich weiß jedoch nicht, ob der Griff Original ist

kraxl

boah! also ich kauf aufm flohmarkt ja auch so ziemlich alles
aber bei gebrochenen klingen , hörts dann bei mir auch auf  ;D

die neuen 3 sind zwar auch ziemlich fertig aber mit viel liebe werden die auch wieder  ;)
viel spass beim polieren etc ;)
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!

strawinski

also ich persönlich muss feststellen, das auf dem flohmarkt die preise langsam anziehen...in bin ja in trödelläden (Berlin) viel unterwegs wegen Bücher und frage da natürlich immer nach messern....aber und ich behaupte mal, wir haben die größte dichte bei diesen läden...es gibt einfach keine rasiermesser bei den trödlern in berlin...außerdem 20euro für ein solingen tennis aufn trödel ist mir zu teuer...da kauf ich lieber ein schöne elliot oder rodgers für nen zehner aus meiner quelle...die hoffentlich nie versiegt...

kraxl

jap und das ganze innerhalb von einem jahr.
letztes jahr um die zeit hab ich angefangen - da gabs viele messer mit wenig arbeit zu lächerlichen preisen.
seit herbst gibts jede menge rost und arbeit die ich gern auch mal liegen lass, da es teilweise im MH arbeitsfreie messer zum selben kurs gibt.

ich hoff einfach dass ich , meinen rost noch so lange "günstig" bekomm , bis ich den hals endlich voll hab  ;D

strawinski

ja ich meine auch...an den rost gehen die wenigsten ran..aber in uk und usa da kaufen die leute schon reine klingen zu horrenden preisen...
wobei in deutschland bei ebay der markt irgendwie eingebrochen zu sein scheint...spottbillig alles zu haben..
aber ich liebe ja den rost und das was darunter erscheint....liegenlassen kann man die messer immer aber erstmal müssen sie in die richtigen pflegerische hände zu mir gelangen......

strawinski

ja nun bin ich soweit das ich mein messer poliert habe...
das war der urszustand

nach langem geschrubbe und poliere kam das raus.......

ein schönes Heft braucht es noch...und schärfen. soll mal einer sagen, man kann keinen rost entfernen.