Top 10 der Rasierklingen

Begonnen von Bruder Tom, 17. November 2007, 11:13:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Saubaer

Mmh, ich mach es in der Tat so wie es in den alten Gillette Beipackszetteln empfohlen wurde, also einen Geradschnitt schräg nach unten oder oben ziehen. Dann "schneidet" die Klinge auch etwas anstelle nur zu "hobeln"

Klick
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Brauer

Andreas, echt Du machst dass so wie in der Anweisung :o wo ist der Rebell denn hin ??? Nee im Ernst: Isch doch voll normal, macht jeder wie es für Ihn am besten funtionuppelt, nur: Eine Kack Klinge bleibt ein Kack-Klinge, ob schräg,
getorsioniert, oder geschrägschnittet, da kannste 3 Stk hintereinanderpflanzen, Doppeldecker mit Anpressmodulen bauen........hilft nix. Und welche Klinge eine Kack Klinge ist, entscheidet auch wieder der Anwender. Ist wie bei Musik.
Es gibt nur 2 Sorten: Gute und schlechte Musik, liegt im Auge des Betrachters.  Ich schweife ab und bin OT, nur eins noch: Ich liebe Grünkohl, Frau und Kinder hassen Ihn: Nur gut dass die nicht über meine Klingen entscheiden 8)

krähe

Ist schon klar Saubaer, aber in seinem ersten Post stand noch was von Hobel schräg führen (Siehe unten). Das heißt für mich permanent schräg halten...
Mittlerweile hat er sich ja Andreas Tv mit schräg ziehen angepasst...

Und dann will er einem erzählen, man wäre zu dämlich und solle sich Systemie und Dosenschaum holen!? o)

Zitat von: infabo am 04. März 2012, 13:37:11
Zitat von: psel am 03. März 2012, 18:50:42
Wenn eine Klinge aber stumpf und rupfig ist, ist es egal ob man sich eine Woche oder 10 Jahre mit dem Hobel rasiert. Schärfer wird sie davon auch nicht.

Das würde ich so nicht behaupten. Mit der Zeit erlernt man verschiedene Techniken, das kann vieles ändern. Als ein Beispiel wäre nur genannt, wenn man den Hobel (damit auch die Klinge) schräg führt, kann eine ansonst "stumpfe" Klinge plötzlich eine Offenbahrung sein (True Story ;)). Und es gibt noch viele andere Techniken die man erlernen kann, die das Rasurempfinden nachhaltig ändern können.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Saubaer

Alles ausser Frage ihr beiden  ;)  wollte es nur anmerken  :-[  Natürlich, stumpfe Klingen kann man nicht scharf zaubern.

Und gleichzeitig wollte ich andeuten das für mich ein Schrägschnitthobel... ja, sinnentleert ist  :-[

Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Brauer

Der Zwilling, Andreas, da hat ein Mulcuto in der Gründlichkeit nicht den Hauch einer Chance, sinnentleert o) o) och nöööö, den brauchste hier schon, sonst bekommste keine Eintrittskarte zum Club der schrägen Vögel ;)

krähe

Zitat von: Brauer am 05. März 2012, 21:28:55
Der Zwilling, Andreas, da hat ein Mulcuto in der Gründlichkeit nicht den Hauch einer Chance, sinnentleert o) o) och nöööö, den brauchste hier schon, sonst bekommste keine Eintrittskarte zum Club der schrägen Vögel ;)

Also mein Mulcoto (Bakelit) verlangt nach extrascharfen Klingen, sonst Tut sich nicht viel...kann aber auch am Gewicht liegen. Weiß nicht ob die aus Metall angriffslustiger sind? Habe keinen (Schande)  ;D

Meine aktuellen Top Ten:

Astra SP
Lord sS
Shark sS
Voskhod
PermaSharp
CROMA Diamant
Rotbart extra dünn
Merkur
Souplex
Derby

Die ersten vier sind schon gut... Bei den anderen Plätzen lässt sich noch tauschen.

OT:

Bezüglich der schräg-zieh-führen-wasweißichaktion, ist eine Diplomatische Einigung zwischen A & D erziehlt worden. Man hat sich darauf geeinigt, daß Deutsch ist eine ganz schön zweideutige Sprache ist.  ;D


Somit kann ich den Dosenschaum und Systemrasierer, nach Österreich zurück schicken... :D 8)
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

egmac

Zitat von: krähe am 08. März 2012, 17:28:37
Also mein Mulcoto (Bakelit) verlangt nach extrascharfen Klingen, sonst Tut sich nicht viel...kann aber auch am Gewicht liegen. Weiß nicht ob die aus Metall angriffslustiger sind? Habe keinen (Schande)  ;D

Yep, das ist leider wirklich eine Gewichtsfrage......die metallenen Mulcutos sind fabelhaft und fühlen sich ganz anders als die Plastos an. Dennoch erzielen auch die erstaunliche Ergebnisse....
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

krähe

Zitat von: egmac am 08. März 2012, 17:58:39
Zitat von: krähe am 08. März 2012, 17:28:37
Also mein Mulcoto (Bakelit) verlangt nach extrascharfen Klingen, sonst Tut sich nicht viel...kann aber auch am Gewicht liegen. Weiß nicht ob die aus Metall angriffslustiger sind? Habe keinen (Schande)  ;D

Yep, das ist leider wirklich eine Gewichtsfrage......die metallenen Mulcutos sind fabelhaft und fühlen sich ganz anders als die Plastos an. Dennoch erzielen auch die erstaunliche Ergebnisse....

Also brauche ich noch einen Mulcuto aus Metall, am liebsten natürlich mit dem "runden" Griff... :)
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Brauer

Nicht zwingend krähe, hast doch einen R 41, so gründlich kann der Mulcuto nicht.

krähe

Stimmt, reicht eigentlich. Aaber, sollte mir je so ein Mulcuto über den Weg laufen... ;) ;D
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Onkel Hannes

Ich bringe auch trotz mittlerweile rund 20-25 probierten Klingen keine Top10 zusammen.

Bei mir sieht`s so aus:

1. Astra Superior Platinum ASP
2. Dorco ST-300
3. rote Personna

Diese drei würde ich jederzeit wieder kaufen. Von ASP habe ich mittlerweile ein paar zusammen, das dürfte erstmal für ein paar Jahrzehnte reichen. An Dorco werden sicher mal ein, zwei Hunderterpacks Eingang in mein "Lager" finden. RP auch, aber weniger für die Eigenverwendung, sondern eher für den Missionierungsvorrat.

Die Astra Keramik hat, weil nicht mehr erhältlich, keinen Eingang in die Liste gefunden, obwohl sie eigentlich einen Platz vor der rP verdient hätte. Die ASS Astra Superior Stainless ebenso. Solange es die für mich einen Tick bessere ASP gibt, habe ich keinen Grund, sie zu nachkaufen.

Unschlüssig bin ich mir noch bei der Lord Platinum, zumal noch der Test in der Shavette aussteht.

Manch andere fand ich nicht schlecht, aber ohne nennenswerte Vorteile gegenüber den bisher genannten Klingen. Hier fallen mir insbesondere die Wilkinson Classic, die Tiger, und die Bolzano Superinox ein.

Nicht mehr sein müssen für mich die BIC, die Wilkinson Economie, die grüne 7 o`clock (die sollte ich vielleicht nochmal probieren) und vor allem aber die Derby - um letztere werde ich einen großen Bogen machen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

SFH

Zitat von: hpstr am 09. März 2012, 11:27:36
Nicht mehr sein müssen für mich die BIC, die Wilkinson Economie, die grüne 7 o`clock (die sollte ich vielleicht nochmal probieren) und vor allem aber die Derby - um letztere werde ich einen großen Bogen machen.

Welche grüne 7 O'Clock?  ;)






Astra Superior Platinum
Bolzano
Feather
Shark Super Stainless
Voskhod


Alphabetisch geordnet.
Die ersten drei Sorten wären zur Not noch verzichtbar. Aber die Voskhod und die Shark werden gehortet.

infabo

Auf eine Topliste möchte ich mich nicht festlegen, aber die Voskhod gehört definitiv gehortet. Eine Spitzenklinge, Klassen über der ASP.

krähe

Wo liegt denn die Wilkinson bei Dir?
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

infabo

Zitat von: krähe am 09. März 2012, 13:24:42
Wo liegt denn die Wilkinson bei Dir?

Die Wilkinson ist meiner Meinung nach der Merkur Klinge sehr ähnlich. Sanft und schneidhaltig. Nur die Merkur kostet locker 3x so viel wie die ohnehin schon relativ teure Wilkinson (Betonung auf relativ).