Top 10 der Rasierklingen

Begonnen von Bruder Tom, 17. November 2007, 11:13:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

croeagle

Die rP ist bei mir auch wie ein Furtz in der Brandung; verpufft einfach!
Also, bei mir funktioniert sie. Und ich hab auch sehr starkes Barthaar (Gott sei dank!)
[/quote]
Hab ich auch! Aber gerade deswegen klappt es nicht. Oder habt ihr andere Erfahrungen? ???

astra

Zitat von: Brauer am 08. Oktober 2011, 11:34:38
Lu-Ku Du irrst nicht, glaube ich gehöre, wie auch Cordy zu den ganz wenigen die die rP so gar nicht mögen.

Nö, gibt noch mehr. Ich mag die RP auch nicht. Zwar sehr sanft, bei mir aber auch sehr ungründlich.

Zum Thema: Top 10 könnte ich gar nicht aufzählen, hat sich bei mir nach langer Testerei auf vier Klingen reduziert.

Number One: Feather
In meiner Anfangshobelzeit bin ich mit der scharfen Japanerin überhaupt nicht klargekommen. Das lag aber ausschliesslich an meinem mangelhaften Skill, mittlerweile möchte ich sie nicht mehr missen.
Nachhaltigere Rasuren ermöglicht mir keine andere Klinge und auch bei der Standzeit ist sie allen von mir getesteten Sorten weit voraus. Einziger Nachteil: im Vergleich zu anderen Klingen doch etwas kostspielig.

Number Two: Polsilver
Eine ganz hervorragende Klinge, die mittlerweile aber kaum noch zu beschaffen ist. Habe noch exakt 19 Stück und verwende sie nur zu besonderen Anlässen ...  :'(

Number Three: Lord Super Stainless
Das Arbeitspferd. Günstige und einfach zu beschaffende Klinge, die bei mir durch die Bank einwandfreie Ergebnisse liefert.

Number Four: Shark
Für mich identisch zur Lord Super Stainless, nur mit anderem Aufdruck versehen.

Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Sapone da Barba

Zitat von: croeagle am 08. Oktober 2011, 19:48:47
Die rP ist bei mir auch wie ein Furtz in der Brandung; verpufft einfach!
Also, bei mir funktioniert sie. Und ich hab auch sehr starkes Barthaar (Gott sei dank!)
Hab ich auch! Aber gerade deswegen klappt es nicht. Oder habt ihr andere Erfahrungen? ???
[/quote]

Ich hatte mal rP's die grottenschlecht waren und rP's die vorzüglich waren. Lange Rede kurzer Sinn: Ich vermute, daß Fälschungen im Umlauf sind und die rP gerade deshalb so kontrovers diskutiert wird.

Die besten Erfahrungen hatte ich mit den China-Personnas, am schlechtesten gingen bei mir rP's von EINEM Händler aus den USA, will heißen: Gingen garnicht. Müll!

schlenk

Ich habe mit RPs nur gute Erfahrungen gemacht. Nutze aktuell meine Restbestände chines. Produktion sowie die Var., die u.a. bei Connaught Shaving verkauft wird. Neben den LORD Super Stainless gehören sie zu meinen Standardklingen. Vielleicht sind sie nicht die allerschärfsten, aber sie rasieren mich in konstanter Gründlichkeit locker eine Woche lang ohne Ausreißer, Einrasurzeit oder schlagartigem Schärfeabfall.
gruesse von schlenk

apollon

Meine Top 3

1 Feather

2 Gillette Super Silver

3 Bolzano Superinox


A.

Inselgrün

Mit Gilette Butterfly bzw. EJ89L und mittlerem Bartwuchs:

1.   ASP (sehr gründlich und sehr sanft)
2.   Feather (vor allem gründlich, aber noch sanft ;)
3.   Voshkod (gründlich und recht sanft)
4.   Ladas (ziemlich gründlich und sanft)
5.   Bolzano (halbwegs gründlich und sehr sanft)
6.   RP (vor allem sanft, aber auch ungründlich)
7.   Derby (gründlich und etwas ruppig)
8.   Shark (halbwegs gründlich und etwas ruppig)

Furchtbar schlecht sind m.E. Rotbart extra dünn oder Wilkinson, beide ruppig und stumpf.

razorfish

Moin,

ich rasiere mich erst seit Ende November mit einem Progress 500 und bin erst dazu gekommen, Rotbart und Feather zu testen.

Ich muss sagen, dass die Rotbart bei mir recht grob war und ich sich sie deshalb zügig gegen eine Feather getauscht habe. rPs habe ich auch mit den Feather bestellt und werde ich heute mal testen.

Aktuell

1. Feather
2.?
3.?
.
.
.
.
.
X. Rotbart
Y. Merkur (Probeklinge)

Trotz empfindlicher Haut habe ich mit der Feather und dem Progress auf 3 (Nullstellung zwischen "+" und 1) einigermaßen reizfreie Rasuren hinbekommen. Und das ob meiner Unerfahrenheit. Glück gehabt:)

Siegfried Sodbrenner

Meine Top-Five in KW 08/12:



Sieht nächste Woche bestimmt schon wieder anders aus...
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

psel

Hallo zusammen,

ich bin vor ca. einem halben Jahr zur Hobelrasur gewechselt und konnte bis jetzt mal ein paar Klingen durchprobieren. Hätte nie gedacht, dass es da solche Unterschiede gibt...
Der verwendete Hobel ist ein Mühle R107, die RS entweder D.R. Harris Arlington oder die grüne Proraso.

Hier ein Ranking meiner bisher getesteten Klingen:

1. Merkur - supergründlich, scharf, sehr sanft
2. Feather - extrem scharf, genauso gründlich aber nicht ganz so sanft wie 1.
3. Souplex - einfach gut
4. Astra Super Platinum - scharf und gründlich
5. Gilette 7 O'clock (gelb) - nicht ganz so scharf, hakelt etwas
6. Personna - sanft zur Haut und sanft zum Bart > bei mir absolut ungründlich
7. Derby - geht so
8. Wilkinson (weiß) - stumpf, hakelt, ungründlich
9. Croma - stumpf, kratzig, reizt die Haut, ungründlich - alles in einem  ;)

1-4 werde ich mir wieder kaufen, 5-7 mache ich meinen Vorrat noch leer, 8+9 sind totaler Schrott und wandern in den Ceranfeld-Kratzer.


infabo

Nr. 8 kannst du mir schicken - die Wilkinson ist meiner Meinung nach eine Top-Klinge.

AndreasTV

Guten Morgen :).
Ich denke das das Rasurverhalten / - empfinden bei Rasierklingen bei den Leuten sehr unterschiedlich ist.
Auf den "vorderen Plätzen" / Rängen tauchen ja sehr oft die gleichen Klingen auf - wenn auch in leicht veränderter Reihenfolge - sodass Diese als "Allgemein Gut" klassifiziert werden könnten.

Warum allerdings die "Feather" so Hoch gelobt wird immer wieder  ??? - ist zwar bezüglich ihrer Anfangsschärfe sehr Gut, bei der Standzeit doch eher Mittelmaß ...; und zudem dafür dann einfach unverhältnismäßig bei den Kosten.

MfG

Andreas

Heresy

Also nach zehn Monaten Hobeln traue ich mir noch gar kein Ranking von gleich zehn Klingen zu und viele andere sollten es sich auch verkneifen.
Grund: Im ersten Jahr ist die Lernkurve so steil, dass man Klingen nur im Ansatz beurteilen kann. Man ist auch versucht, Klingen zu verdammen, die einem in der Anfangszeit schlechte Rasuren bereitet haben. Auch wenn der Rest einfach noch nicht gestimmt hat.
Bei mir sind diese Hass-Kandidaten die Drogerie-Wilkinson (die im 5er-Pack sollen viel besser sein) und die Derby. An die Derby habe ich mich zwischenzeitlich wieder heran getraut und feststellen müssen, dass sie gar keine grottenschlechte Klinge ist sondern einfach keine gute. Kann sein, dass ich sie irgendwann sogar gut finde. Aber wozu die Mühe, wenn man leicht und billig Klingen bekommt, die einem auf Anhieb sehr gut gefallen? Klingen, die noch etwas besser gehen, wird es immer geben, aber wenn ich Stress habe sie zu finden, dann habe ich schon keine Lust mehr. Die Voskhod zB könnte meine Lueblingsklinge werden, aber ewig rum suchen und dann noch über 100€ für einen gescheiten Vorrat hinlegen? Nee!
Darum habe ich Arbeitstiere namens Astra, Shark und Personna.
Die Personna hätte ich fast schon in den MH geschickt. Sie hat aber wieder eine Wiedergeburt in Adjustable und Progress gefeiert, die sich gewaschen hat.
Gruss, Rainer

infabo

Zitat von: Heresy am 27. Februar 2012, 06:48:02
Die Voskhod zB könnte meine Lueblingsklinge werden, aber ewig rum suchen und dann noch über 100€ für einen gescheiten Vorrat hinlegen? Nee!

Da hast du die Sammelbestellung im TheShaveDen verpasst. Da gab's Voskhods "für Lau" und ich habe mir 200 gesichert. ;)

@psel
Das ist wirklich erstaunlich. Die Merkur auf Platz 1, die Wilkinson auf Platz 10. Einem Dauertest habe ich die Merkur zwar nicht unterzogen, aber bei den ersten beiden Rasuren könnte ich schwören, dass zwischen den beiden Klingen kaum oder kein Unterschied besteht. Das sind beide Top-Klingen.

Heresy

Hi infabo,
Schade, aber mit den Astras als Universalklinge komme ich wenigstens bestens zu recht. Die Voskhod wären die beste Klinge in den NEW gewesen.
Gruss, Rainer

psel

Hallo zusammen,

die Meinungen zu den verschiedenen Klingen sind ja wirklich sehr unterschiedlich.
Kann es sein, dass da Fertigungstoleranzen, z.B. die Abmessungen der Klinge und der Schliff eine große Rolle spielen?
Schließlich ist so eine Rasierklinge ja ein echtes "Massenprodukt".

@Heresy:
Zitat von: Heresy am 27. Februar 2012, 06:48:02
Also nach zehn Monaten Hobeln traue ich mir noch gar kein Ranking von gleich zehn Klingen zu und viele andere sollten es sich auch verkneifen.
Bezüglich der Gründlichkeit der Rasur ist es sicherlich richtig, dass mehr Übung hier auch bei vermeintlich "ungründlichen" Klingen noch etwas Verbesserungspotential bringt. Das dürfte vielleicht auch den guten Klingen noch zugute kommen.
Wenn eine Klinge aber stumpf und rupfig ist, ist es egal ob man sich eine Woche oder 10 Jahre mit dem Hobel rasiert. Schärfer wird sie davon auch nicht.