Top 10 der Rasierklingen

Begonnen von Bruder Tom, 17. November 2007, 11:13:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heresy

Das erlebe ich gerade bei der Personna. Vor 9 Monaten fand ich sie eine Offenbarung, vor 3 Monaten wollte ich sie in den MH tun und jetzt finde ich sie in verschiedenen Hobeln wieder richtig gut. Drum traue ich mir nicht mehr so schnell ein (Vor-)Urteil zu. Hoffentlich passiert mir das mit der Astra nicht, dass sie mir nicht mehr liegt (Bevorratung für gut 17J.), aber Entwicklungsprünge in der Rasurfähigkeit erwarte ich mir keine mehr.
Gruss, Rainer

infabo

Zitat von: psel am 03. März 2012, 18:50:42
Wenn eine Klinge aber stumpf und rupfig ist, ist es egal ob man sich eine Woche oder 10 Jahre mit dem Hobel rasiert. Schärfer wird sie davon auch nicht.

Das würde ich so nicht behaupten. Mit der Zeit erlernt man verschiedene Techniken, das kann vieles ändern. Als ein Beispiel wäre nur genannt, wenn man den Hobel (damit auch die Klinge) schräg führt, kann eine ansonst "stumpfe" Klinge plötzlich eine Offenbahrung sein (True Story ;)). Und es gibt noch viele andere Techniken die man erlernen kann, die das Rasurempfinden nachhaltig ändern können.

egmac

Welche Technik wäre das bei der Wilkinson, Herr Professor? ;D
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

krähe

Zitat von: infabo am 04. März 2012, 13:37:11
Zitat von: psel am 03. März 2012, 18:50:42
Wenn eine Klinge aber stumpf und rupfig ist, ist es egal ob man sich eine Woche oder 10 Jahre mit dem Hobel rasiert. Schärfer wird sie davon auch nicht.

Das würde ich so nicht behaupten. Mit der Zeit erlernt man verschiedene Techniken, das kann vieles ändern. Als ein Beispiel wäre nur genannt, wenn man den Hobel (damit auch die Klinge) schräg führt, kann eine ansonst "stumpfe" Klinge plötzlich eine Offenbahrung sein (True Story ;)). Und es gibt noch viele andere Techniken die man erlernen kann, die das Rasurempfinden nachhaltig ändern können.

Das ist ja wohl nicht Dein Ernst oder? Der erste April ist erst nächsten Monat...

Stumpf bleibt stumpf.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

infabo

Langsam.
Da verstehen wir wohl beide etwas Anderes unter "stumpf". Mir ist eigentlich noch keine stumpfe Klinge untergekommen. Ich kauf ja auch keine Atlantas oder Mammuts in der Bucht. Bisher konnte ich mich noch mit jeder Klinge rasieren.

krähe

Zitat von: infabo am 04. März 2012, 17:22:02
Da verstehen wir wohl beide etwas Anderes unter "stumpf". Mir ist eigentlich noch keine stumpfe Klinge untergekommen.

Aha. Ja, ne is klar.  ;D
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

infabo

Ja - ohne Ironie - klar.
Es wurde ja schon oft behauptet die Personna (oder Klinge x) seie "stumpf". Und das kann sich mit der Zeit/Technik dann schon in die gegenteilige Richtung ändern. So war das gemeint. Eine Klinge die "stumpf" ist, einfach weil sie "verdammt nochmal stumpf ist und im Bart steckenbleibt", wird auch in 100 Jahren nicht mehr scharf (außer vielleicht mit einem Blademaster ;)).

Brauer

Hmm infabo, dann brauche ich noch paar Jahre Übung, haben die 27 nicht gereicht, Technik verändern o) o) Die Personna weist bei mir einfach nicht die benötigte Schärfe auf, als stumpf würde ich die nicht bezeichnen, eben aber auch nicht als scharf.

1 Polsilver SI (unangefochten, nur schwer zu bekommen)
2Astra SP die der Pol sehr nahe kommt
3 Shark, sehr gute Alltagsklinge
4 Gleichwertg 3 die Derby, die einfach für kleinstes Geld super rasiert

krähe

Verstehe nicht ganz, warum ich einen Geradschnitthobel schräg führen sollte. Wär mir viel zu kompliziert und aufwendig. Ausserdem wird eine stumpfe Klinge auch in einem Schrägschnitthobel nicht schärfer. Oder sehe ich das falsch?
Warum sollte ich mir eine stumpfe Klinge, durch irgendwelche obskure Techniken erträglicher machen? Wenn ich sie als zu stumpf empfinde, fliegt sie raus und ich ersetze sie durch eine schärfere Marke.  ^-^
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

egmac

Neue Rasurtechniken für stumpfe Klingen wäre schon etwas für einen speziellen Thread...... >D Da könntet ihr alle eine Menge Geld sparen! ;D
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

AndreasTV

Moin Moin :).
Also ich bin ja Einer der "Schräg-zieher - Fraktion", käme aber Nie auf die Idee diesen Rasur - Stil wegen einer nicht ausreichend scharfen RK zu nutzen  O0.

MfG

Andreas

infabo

#116
Zitat von: Brauer am 04. März 2012, 18:39:48
Hmm infabo, dann brauche ich noch paar Jahre Übung, haben die 27 nicht gereicht, Technik verändern o) o) Die Personna weist bei mir einfach nicht die benötigte Schärfe auf, als stumpf würde ich die nicht bezeichnen, eben aber auch nicht als scharf.

Viele Klingen würde ich nicht als scharf bezeichnen, deshalb sind sie ja nicht automatisch stumpf. Dass die Personna für dich nicht ausreichend scharf ist - das verstehe ich, ganz unabhängig von der Technik. Du magst die rP nicht - dafür mag sie ein anderer. ;)

Zitat von: krähe am 04. März 2012, 19:01:20
Verstehe nicht ganz, warum ich einen Geradschnitthobel schräg führen sollte. Wär mir viel zu kompliziert und aufwendig.

Nicht permanent schräg führen. "Schräg ziehen", wie AndreasTV sagt. Das ist nicht abnormal oder aufwändig.
Wenn doch, dann hol dir einen Systemrasierer und Dosengel.

Zitat von: AndreasTV am 05. März 2012, 04:51:50
Moin Moin :).
Also ich bin ja Einer der "Schräg-zieher - Fraktion", käme aber Nie auf die Idee diesen Rasur - Stil wegen einer nicht ausreichend scharfen RK zu nutzen  O0.

Wenn das so rübergekommen ist, sry, so war es aber nicht gemeint. Ich bin "Schräg-zieher" weil es die Rasur - unabhängig von der Klinge - angenehmer macht. So einfach.

Mein erstes Posting zu dem Thema scheint wohl ein wenig unglücklich gewesen zu sein.
Eine stumpfe Klinge bleibt stumpf. Keine Technik wird da eine "Offenbarung" bringen.

Es geht darum wie man eine Klinge empfindet. Wenn jemand behauptet, dass eine Klinge A im Hobel X scheisse rasiert, aber im Hobel Y geniale Superrasuren abliefert - dann wird sofort applaudiert. Niemand stellt das infrage. Warum soll dann eine andere Hobeltechnik nicht auch ein anderes Rasurempfinden liefern?

Ein konkretes Beispiel:
Direkt und unterhalb meines Kinns sind meine Barthaare besonders drahtig und sehr widerspenstig. Lange und langsame Züge fühlen sich "rupfig" an (ausgenommen eine frische Feather). Mit kurzen Zügen oder kurzen&schnellen Zügen ("blade buffing") kann man dem schon entgegenwirken. Meine favourisierte Technik an dieser Problemstelle ist das schräge Ziehen des Hobels. Das verändert mein Rasurempfinden von " dr:" zu " dh:".

AndreasTV

Mahlzeit :).
Ingo - ein "Sorry" ist Da nicht vonnöten  8), ist doch Halb so Wild.
Warum eien bestimmte RK in dem Einen aber anscheinend nicht im anderem Hobel "geht" habe auch ich Nie wirklich verstanden, dafür fehlt Es mir u. A. wohl an der dafür notwendigen Sensibilität  :angel:.

Aber Mei - da in den entsprechenden Foren die Rasur eh fast jeden Tag Neu erfunden wird ...

MfG

Andreas

krähe

Zitat von: infabo am 05. März 2012, 08:47:27

Nicht permanent schräg führen. "Schräg ziehen", wie AndreasTV sagt. Das ist nicht abnormal oder aufwändig.
Wenn doch, dann hol dir einen Systemrasierer und Dosengel.


Aha, der Hobelguru hat gesprochen... o)
Mein liebes Bürschlein, gib mir nie wieder solche Antworten. Ich rasiere mich seit 25 Jahren mit Hobel, Deine Tips sind fürn Arsch!
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Fynn1177

Also am Hinterteil muss der Geradschnitthobel schräg gezogen werden?
Versteh ich das jetzt richtig?  ;D
Man und ich habs immer in kreisenden Bewegungen versucht. ;)

Spass beiseite, solange "Mann" glücklich ist soll sich jeder rasieren wie er will.
Das ihr Euch immer über so etwas aufregen müsst.

Gruß Nils, der heute glücklich glatt rasiert ist

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)