Lauterjung & Sohn, Puma-Werk, Solingen (Puma, Pumaster, Capri, Unikat u.a.)

Begonnen von günni, 31. Dezember 2008, 17:52:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Stratocaster

danke für die Warnung, ich wäre sicher neugierig geworden, wenn ich dieses RM in der Bucht entdecken würde. dh:
was mich aber noch interessieren würde, wäre die Handhabung eines solchen RM. Stört der Kamm denn nicht bei der Rasur?

Namtrab

Ich kenn das auch ;)
Entschuldige bitte, dass es dir so vorkommt als wären die Bilder mit Absicht schlecht. Ich bin davon ausgegangen, dass man alles gut erkennen kann, auch die Macken und Flecken...!
Wie dem auch sei, Schande über mein Haupt, wenn sich Interessenten hinter's Licht geführt fühlen.
Allerdings (und das nicht zu meiner Verteidigung) habe ich bisher etliche Mails und Anfragen verschickt um mehr über das Messer in Erfahrung zu bringen. Ich bekam , abgesehen von hier, nur Antworten von Sammlern, die wohl dachten einen ahnungslosen "idioten" veräppeln zu können und mir das Teil gnädig für 30-60 Euro abnehmen wollten.

Das ich es jetzt bei Kleinanzeigen drin habe ist, entschuldigt meine niederen Beweggründe, quasi eine interessensrecherche. Ich bin mir natürlich auch bewusst, dass bestimmte Personen direkt sehen, dass es sich um mein Messer handelt.

Wie gesagt, ich will niemanden hinter's Licht führen und bin sehr dankbar über alle Infos die ich hier erhalten habe, aber auf infoanfragen von Sammlern usw die mir das Ding dann nur billig abluchsen wollen, habe ich auch keine Lust mehr.

Lu-Ku

es geht nicht um die Macken und Flecken, es geht mir um das, was am Ärgerlichsten ist
und zudem den Wert des Messers am meisten schmälert, und das ist für mich zweifelsohne
der Ausbruch vorne an der Klinge.
Dieser kleine Ausbruch ist für viele Interessenten sicherlich ein K.O.-Kriterium, zumindest für die,
die sich solch ein Messer für die Sammlung und weniger für die Rasur kaufen.
Wenn dann das Detailfoto in der Verkaufsbeschreibung genau dort beschnitten ist, wo der Ausbruch anfängt, ist das, zumindest für mich, eindeutig.

Ich rege mich nur deshlab ein wenig darüber auf, weil es gerade bei Rasiermessern bei eBay in letzter Zeit offenbar immer mehr zur gängigen Praxis wird, preis- und/oder funktionsrelevante Details nicht zu erwähnen
und auf den Fotos wegzulassen oder sogar wegzuretouchieren!! Hab ich alles schon erlebt,
mit all den entsprechenden Erklärungen und Entschuldigungen, deine war auch schon dabei :D

Für mich gibt es für derartige Verkaufsgebahren nur ein Wort, und ich scheue mich nicht, im eBay inzwischen sofort ud ohne Diskussionen negativ zu bewerten.

Ich stelle mir gerade vor, ich hätte dein Messer in Erwartung einer zwar fleckigen, aber ansonsten makellosen Klinge zu einem Liebhaberpreis erworben, um die Lücke in der Sammlung endlich(!) zu schließen, und bekomme von dir dann folgende Erklärung: Zitat: " Entschuldige bitte, dass es dir so vorkommt, als wären die Bilder mit Absicht schlecht.
Ich bin davon ausgegangen, dass man alles gut erkennen kann, auch die Macken und Flecken...!" Zitatende.
Alles genau so schon mehrmals selber erlebt!

Sorry für so viel OT, aber das musste jetzt einfach mal raus! :P

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Namtrab

Alles gut, aber dann schau jetzt nochmal drauf. Neues Bild mit drin und in der Beschreibung mit aufgeführt...
Davon ab, wer fragt, bekommt Antwort...meistens zumindest...und nach Zustand und Funktionalität fragen kostet ja nunmal auch nix...

Aber ich hab es ja nochmal geändert und in der Beschreibung mit aufgeführt!

Namtrab

Ach ja, das Bild, welches ich hier eingestellt habe ist auch auf Kleinanzeigen. Wenn man es dann natürlich noch zuschneiden, so dass man nur die Klinge sieht und gegenüber des reinen Klingenbild stellt, hat man natürlich die Idee, dass es absichtlich rausgeschnitten wurde...Aber das Bild was du hier zeigst, ist nicht ganz korrekt...eigentlich zeigt es das ganze Messer...

Trotzdem egal, hab ja auf Kleinanzeigen alles aufgeführt und will mich auch nicht streiten...;)

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4267.msg531839.html#msg531839

Stratocaster

Ich finde das gar nicht OT, schliesslich gehört es zum Thema. Der Ausbruch schmälert den Wert natürlich enorm, wobei ich dazu sagen will, dass Namtrab den Wert des Messers vermutlich ohnehin zu hoch einschätzt. Klar, das RM ist schon ein Hingucker, aber nicht der Schatz der Nibelungen.
Wenn da jemand trotz Ausbruch einen Fuffi geben wollte, fände ich das ok und angemessen.
Generell aber muss ich mich Lu-Ku anschliessen, was das Verkaufsgebaren in der Bucht betrifft. Auch wenn manch einer bei Fotos oder der Beschreibung "ein wenig schummelt", jeder kann ganz einfach mit gutem Beispiel vorangehen und sowas halt nicht machen. Nach dem Kauf mehrerer Schrottmesser bin ich auch misstrauisch geworden und biete nicht, wenn das RM nicht vollständig und von allen Seiten abgebildet ist.
Man könnte beispielsweise das Angebot überarbeiten und auf den Ausbruch hinweisen.....  ;)  Gerade lese ich, dass das bereits geschehen ist. Finde ich gut und korrekt. dh: dh: dh:

Stratocaster

@Namtrab
Du bist ja noch recht neu in der Branche und so wird dir der kleine Ausbruch gar nicht weiter schlimm vorkommen. Ist er auch nicht, man könnte die Ecke verrunden. Doch dann ist es halt nicht mehr original, gilt als beschädigtes und repariertes Messer, vergleichbar mit einem reparierten Unfallfahrzeug. Bei einem Sammlerstück ist das von Bedeutung.

Grosser

....bzgl. des Preises hat natürlich jeder Sammler einen eigenen Eindruck dessen, was Messer so für einen Wert haben.
Mir persönlich wäre das Puma noch nicht einmal 30 Euro wert. Seltenheit ist nicht alles ;)
Viele Grüße, Christoph

Dandy225

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Puma vor zwei Wochen auf einem Flohmarkt gefunden: es handelt sich um ein Puma-Coiffeur, 5/8 und rostfrei. Ein ähnliches habe ich bei badgerandblade gesehen, mit dem Unterschied, dass meines eine Zahnung hat. Ich denke, dass es ein Effiliermesser ist, ist das richtig? Da ich es gerne einem Freund, der Friseur ist, zum Geburtstag schenken möchte, würde ich ihm gerne einige Infos dazu geben. Zum Beispiel Verwendungszweck, Alter und ungefährer Wert, ich hätte jetzt 50er/60er Jahre geschätzt und habe selbst 15€ gezahlt, den Wert würde ich auf 30/40€ schätzen. Was meint Ihr dazu?
Grüße und Danke,
Andi







Lu-Ku

sicherlich ein interessantes Stück.
Mir ist der Einsatzzweck noch nicht so ganz klar
aber ich bin mir sicher, dass da ein Teil fehlt,
das irgendwie auf den Erl gesteckt wurde (?)
woher kommen sonst die zwei tiefen Abnutzungsspuren am Erl
und wozu soll die Lücke in den Schalen sein?
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Dandy225

Ich glaube, dass der Erl ursprünglich so eine breite Gummischale oder -ring hatte, wie ich sie hier im Topic schon häufiger gesehen habe, so eine Art Rutschschutz. Da Gummi altert und spröde wird, wird es irgendwann gebrochen sein.

Lu-Ku

Ich denke, dass das eher so eine Art Metall-Kamm war,
der von oben auf die Klinge aufgesteckt wurde.
Ich denke auch, dass ich sowas hier im Forum schon mal gesehen habe.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Rockabillyhelge

Das ist ein etwas runtergeschliffenes Effiliermesser, die Zinken waren/sind im Regelfall etwas länger, diese Messerform sollte als ganzes ermöglichen was ansonsten durch Aufsteckkämme bewerksteligt wurde, noch heute sind gängige Effiliermesser (z.B. die von Feather auch mit Austauschklingen) auf ähnliche Weise designt.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Lu-Ku

Danke Helge! dh:
Aber woher stammen die starken Abnutzungsspuren am Erl und warum die Vertiefung an den Schalen?
hast du da eine Idee?
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Rockabillyhelge

Die Vertiefungen am Erl sowie die Aussparungen am Heft sind durch den Gummiring bedingt der aber entfernt wurde, gab es häufig bei den für den Friseur gedachten Messern, neben Puma allen voran das Filarmonica 12 Para Corte Cabello.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)