Lauterjung & Sohn, Puma-Werk, Solingen (Puma, Pumaster, Capri, Unikat u.a.)

Begonnen von günni, 31. Dezember 2008, 17:52:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

olusculum

Was ist der unterschied zwischen den Puma Gold Rasiermessern mit den Prägungen 77, 78, 79? Ich Hab übrigens gerade endlich mein erstes Puma Gold ersteigert, zwar viel zu teuer aber naja ^^

Peder

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch! Zu den Nummern, bitte korrigieren, falls das nicht stimmt. So wie ich das vestanden habe sind das die Modell-Nummern und lassen erstmal keinen Rückschluß auf die verwendete Stahlsorte zu wie z.B bei 14er Klingen von verschiedenen Herstellern.
77 5/8
78 6/8
79 7/8

Viele Grüße
Peter

olusculum

Ich hab nur das Puma Gold 78 Rasiermesser gewonnen. 6/8 würd mir ganz gut passen, aber ich hab glaub ich mal irgendwo gelesen das jemand ein Puma Gold 77 6/8 hat. Naja wenn ich es habe kann ich ja mal nachmessen.

Peder

Stimmt, kann nicht sein, Kelte hat hier auch ein 78, aber 5/8 vorgestellt, würde mich aber auch interessieren warum einmal so und einmal so

kraxl

hab am wochenende unerwartet katzennachwuchs bekommen 8)
1x 
88 Puma Solingen
Best - Puma Silberstahl
5/8
noch recht gut erhaltenen "Puma - Special " ätzung
kunstoffheft im perlmuttlook
vollhohl










und
1x
23 4/8 Puma Solingen
Best Puma Silberstahl
ziemlich gut erhalten - leider mit defektem heft :-(






Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Rokediet


Hübscher Zoo! Vor nicht all zu langer Zeit warst du noch ohne Haustiere, inzwischen hast du schon drei Raubkatzen (wenn ich mich nicht verzählt habe).

Gratuliere zu dem Nachwuchs...  dh:


Gruss Rolf



StCyrien

Die 88er Katze habe ich auch! Du wirst sehr zufrieden sein. Glückwunsch zu diesen tollen Messern  dh:

shaved

Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Tim Buktu

http://www.ebay.de/itm/260867616783?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Ich sitze hier und verpenne die Auktion. Ich hoffe einer von euch war erfolgreich!

Edit:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Paul II.

So, endlich mal ein Puma für mich, hat ja lange genug gedauert. Bedarf sicherlich noch etwas Arbeit, aber dann ist die schöne alte Katze auch wieder tip top. Kann jemand etwas zum Alter sagen? Obwohl es ein Messer aus Frankreich ist (Aufkleber auf den Griffen in französisch), ist die Klingenätzung auf deutsch gehalten.












art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Puiler

 ???  Hab hier auch mal ein -----ich weiss nicht was ich damit anfangen soll----- Puma ergattert.

Was meint Ihr dazu ?  dh: oder  dr: ?

Der Zustand ist soweit ich das beurteilen kann unverschliffen, wenn nur wenig genutzt und sauscharf .








Tim Buktu

Ein Puma. Die Nr. 11 ist mir hier allerdings noch nicht aufgefallen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

razormo

Hallöchen Puma Interessierte !!
Ich bitte mal um eure Beurteilung meines Puma Silber.
Wer kann eine Altersbestimmung abgeben!?
Es ist mein bisher bestes Rasiermesser,aber ich würde gern Wissen
wie alt es ist und woher es stammt bzw.hergestellt wurde ?

Gruß Razormo

http://s7.directupload.net/file/d/2770/gn9cemzi_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2770/9br3p4eg_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2770/ganpwtgv_jpg.htm

jollo74

Hallo zusammen,

Gestern ist ein schickes kleines Kätzchen bei mir eingezogen, ein Puma No. 10 4/8 (ist mit 15 mm Breite aber eher ein 5/8):





Es ist in einem traumhaften Zustand, laut dem Verkäufer nur einmal benutzt und dann seit den 70er Jahren in der Schublade geschlummert.

Es ist jetzt frisch auf meinem GBB abgezogen und ich freue mich schon auf die sonntägliche Rasur  ;D ;D ;D.

LG
Jörg

Izrahvil