Lauterjung & Sohn, Puma-Werk, Solingen (Puma, Pumaster, Capri, Unikat u.a.)

Begonnen von günni, 31. Dezember 2008, 17:52:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Platzger

dann müsste es aber wirklich ein Depp gewesen sein, das wäre ja das kleinste Problem gewesen, die Scharten bei der Schneide sind viel deftiger. Uebrigens kenne ich mich mit Celluloid sogar noch ein bisschen aus, früher wurden auch Brillen aus dem Material gefertigt.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Platzger

so ein Sch..... ein ziemlich grosses Stück fehlt, also wohl doch ein neues Heft :'(
Good, cheap, beautiful - pick only two

UbuRoy

Mist. Obwohl: Ich habe ein wunderschönes altes Othello, da hat in grauer Vorzeit der Vorbesitzer zwei Blechstreifen aufgenietet. Bei dem Messer waren biede Schalen am Erl abgebrochen.

Mit der richtigen Patina sieht das sehr geil aus. Bischen Frankensteinmäßig ;-)

http://personal.joerg-scheffler.info/html/schone_141.html
http://personal.joerg-scheffler.info/html/schone_140.html
http://personal.joerg-scheffler.info/html/schone_142.html

Aber naja. Dann musst wohl doch neue Schnitzen. Schade.


Lord Vader

hier mal wieder ein Puma 89 in 6/8, für das ich nun ein olivenholzkleidchen beendet habe. das originale heft ging leider im strudel der zeit verloren:






bei diesem heft gabs gleich zwei premieren: zum einen habe ich das erste mal einen keil aus alu verbaut, zum anderen habe ich mich zum ersten mal daran gemacht, das heft zu verschrauben. man, man, war das eine fummelige arbeit, bis alles passte. die schrauben sind übrigens mattschwarze torxschrauben, die meiner meinung nach recht gut mit der maserung des olivenholzes harmonieren. alles in allem bin ich mit der arbeit sehr zufrieden, auch wenn das heft eine kleine nuance kleiner sein könnte. vorerst lasse ich das aber mal so.

wernerscc

Da ist dir aber ein großer Wurf gelungen.
Das Heft gefällt mir ausnehmend gut. Klasse Form, stimmige Verschraubung und der Keil ist das Tüpfelchen auf dem I.
Die Klinge hatte sicher niemals zuvor so ein attraktives Zuhause.
Was lange währt wird endlich gut!

Horst-Michael

Mein lieber Lord!!
Einwandfreie Handwerksleistung, Vader!   dh:
Welche Klinge würde sich da nicht wohlfühlen, in so einem schönen Kleidchen!?

eTom

Willkommen bei den "Schraubern".
Klar ist es beim ersten Mal eine üble Fummelei und es war bei mir sehr hilfreich, Buddel bei der Schrauberei zugesehen zu haben.
Anschaffung der Werkzeuge und des Materials ist aufwendig- lohnt sich aber.

Sicknote

sieht klasse aus vader.

Lord Vader

danke, danke für die lorbeeren. originalheft ist zwar unbekannt, aber gegenüber der plastikvariante ist das bestimmt keine verschlechterung. beim schrauben wirds sicherlich beim nächsten mal schon deutlich schneller gehen, da ich ja jetzt weiß, worauf zu achten ist.

Guilty

Mir gefällt es auch Lord Vader,gut gemacht  dh:
Der Alukeil lässt sich mit Nagelpolierfeilen auf Hochglanz polieren,falls gewünscht.

kuma

Ich hab nun auch mein erstes Puma im Briefkasten gehabt.

Der Zustand scheint bis auf die kleinen Risse an der Niete ganz ok zu sein.
Es ist bisher nur grob von mir gereinigt worden.
Die Schärfe ist schon ganz, ok Unterarmhaare fallen schon ganz gut evtl reicht Pasteriemen und Ledern aus.... mal schaun.








Gruß kuma


Gruß kuma

kuma

Ahh Mist.
Ich hab gerade gesehen das vorne am Kopf eine winzige Scharte ist.
Muss also doch über die Steine.
Gruß kuma

Lord Vader

naja, das wird wohl zu verschmerzen sein. ist ja sonst noch in einem traumhaften zustand!

Terzian

Ich habe heute auch mal wieder ein Puma erhalten, und zwar ein derbes.
Aber seht selbst. Messer muss noch ein wenig poliert werden.







Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Rokediet


Puma Nr. 89, 13/16

Heute in einer Messerschmiede in Zürich gefunden. Jungfräulich und ohne Kratzer. Lag etliche Jahre im Lager eines Importeurs bis es vor ca. 10 Jahren in dieses Geschäft gelangte.











Denke nicht das ich dieses benutzen werde, habe zum Glück noch andere Puma's die mich nicht reuen.

Gruss Rolf