Unsere Schlimmsten – das Horrorkabinett der Rasierseifen

Begonnen von Drei, 16. November 2007, 10:07:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

kpi1402

Ich hab ja einiges an Seifen und Cremes zu Hause, C&E, als Seife und Creme, truefitt & Hill, Trumpers, TooBS, I Coloniali usw. usw.
Für mich ist die Trumpers EURICs, die schlimmste der Seifen. Speziell, weil sie einen zur Eile zwingt. Der Schaum ist der instabilste aller meiner Seifen und Cremes. Mittlerweile, wenn ich die Oberfläche der Seife vorab mit heissem Wasser etwas aufweiche und einen Pinsel mit mehr Backbone verwende, der vorher sehr gut ausgeschüttelt wurde, geht es einigermaßen.
Ein Nachkauf wird die Seife definitiv nicht !

Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

bristolian

Ich habe zwei Seifen in ganz schlechter Erinnerung:
1. Savon du Midi Garcon
hier mal meine Bemerkung dazu als ich sie benutzt habe:
der Schaum war wenig ergiebig, diesmal allerdings etwas stabiler. Nach dem Balea Pinsel habe ich heute den kleinen Omega benutzt und die Seife zusätzlich in einem Tiegel aufgeschlagen. Den Geruch bezeichne ich als fast muffig, erinnert mich ein wenig an Malerfarbe - nicht besonders schön.
2. Culmak Rasierseife: diese Seife schäumte zwar recht gut auf, fiel aber gleich wieder zusammen, war nicht stabil und kaum gleitfähig.
Ich habe beide Rasierseifen entsorgt.

Herne

#212
Habe keinen wirklich passenden Thread gefunden, aber da alleine das Inhaltsverzeichnis in der RS/RC Rubrik
43 Seiten umfasst, dachte ich, eine gewisse Zurückhaltung in Sachen neue Threads wäre angebracht.
Von daher schmuggel ich hier mal eine RC unter, da ich dieses Erlebnis doch nicht vorenthalten möchte:

Wir reden von der men-Ü ultra concentrate shave crème (warum bei einer englischen RC auch immer mit Accent grave! ;D)

Die kleine 15ml Tube mit Restinhalt aus einem Probentausch mit einem Forumskollegen lag mittlerweile seit
fast einem Jahr bei mir rum, da ich von vornerein eine gewisse Skepsis gegenüber Konzentraten und vor allem
großspurigen Ankündigungen habe. Der Untertext beginnt nämlich mit nichts geringerem als 'A new level of close shave ...'

Da mir die men-Ü Produkte letzte Woche in London in einigen Läden bis hin zu Harrods (wo sich in der Mens Grooming
Abteilung sonst hauptsächlich Penhaligons, Czech und Co tummeln) begegnet sind, fühlte ich mich heute Abend spontan
ermutigt, die Wunderwaffe mal zu testen.

Gleich vorneweg: 'A new level' war es wirklich, aber eher Richtung Erdinneres denn nach oben!

Gemäß der 'Directions' die Menge einer Erbse aufgenommen (eine Menge, die mir von meinen nicht konzentrierten,
aber geliebten Taylor, Truefitt, Trumper ... sehr vertraut ist und bei denen locker für 2-3 saftige Durchgänge reicht)
und direkt im Gesicht aufgeschäumt, was sich aber gleich als eine Art Luftgitarre spielen entpuppt hat, denn außer
ein paar Luftbläßchen mit einem Hauch transparentem Etwas war da nichts - von Schaum weit und breit keine Spur!
Gut gelaunt wie ich heute Abend war kam mir spontan Loriots 'Ja wo laufen sie denn' in den Sinn. ;D

Das sprichwörtliche ja eher negativ behaftete 'Erbsenzählen' hat plötzlich eine völlig neue Bedeutung bekommen.
Aber ich wollte ja nicht kleinlich sein und habe es sportlich genommen. Also den Pinsel wassertechnisch nochmal
neu austariert und startklar gemacht und großzügig gleich mal 2-3 Erbsen nachgelegt. Aber alles Rühren und Rubbeln
half nichts, da war nichts, was den Begriff Schaum verdient hätte, aber ich hatte zumindest die Hoffnung, daß da noch
was gehen könnte. Also noch eine Erbse draufgepackt ................... o)

Lange Rede, kurzer Sinn, am Ende hatte ich den kompletten Restinhalt der Tube rausgequetscht (wir reden jetzt von
der Größe einer Kirsche, also gut 7-8 Erbsen) und hatte so was ähnliches wie Schaum.
Aber damit jetzt keine falschen Vorstellungen entstehen: Ich habe sofort erkannt, das wird eng und reicht höchstens
für einen Durchgang, zumal man zukucken konnte, wie die eh schon superdünne Schicht gleich wieder in Auflösung
begriffen war. Also entgegen meinem Plan kurzerhand zum R41 statt zum Gillette New gegriffen, da ich weg mußte
und keine Zeit für ein komplettes Reset hatte. Nach einem Ein-Gänger mit dem R41 kann man wenigstens optisch
glatt aus dem Haus gehen. Am Ende war es glaube ich nur meiner derzeitigen Routine mit dem R41 (benutze ihn seit
Wochen ungewöhnlicherweise bei jeder 2. Rasur) und der sanften ASS geschuldet, daß ich das Ganze noch zu einem
friedvollen Ende gebracht habe, denn entgegen der Beschreibung (smooth ride for your blade ...) war es bei dem
dünnen Teppich auch mit der Gleitwirkung nicht weit her.

Der Vollständigkeit halber: Geduftet hat sie im Grunde genommen nach nichts, außer ein wenig nach dem extra
angepriesenen 'now with tea tree oil'. Aber gekühlt hat sie ganz ordentlich, wäre bei dem heutigen Shietwedder
aber gar nicht nötig gewesen.

Fazit: Wenn man 3 ordentliche Durchgänge mit der men-Ü haben will, wäre nach meinen heutigen Erbsenzählungen
die Tube spätestens nach 3-4 Rasuren leer, anstatt den angekündigten 'up to 20 shaves'.

Generelles Fazit: Auch solche eher zweifelhaften Begegnungen haben ihr Gutes: Man weiß seine eigenen Lieblinge
gleich noch mal umso mehr zu schätzen - ich freue mich riesig auf die nächste Rasur mit der Taylor Avocado! :angel:

Und morgen koche ich Erbsensuppe!
Püriert versteht sich, nicht daß ich noch traumatisiert anfange zu zählen. ;D


Freerider

Hmmm, ich bekam mit der men-ü einen einwandfreien Schaum hin. Hab ne komplette (100 ml) Flasche durch.
Duft war relativ stark nach Teebaumöl und Menthol.
Vielleicht war ja Deine Probe gekippt?

heiron

Angetan vom D. R. Harris Arlington After Shave habe ich mir die Seife im Holztiegel zugelegt.

Schön ist er ja und riechen tut die Seife auch gut.

Aber weder lässt sie sich richtig aufschäumen, noch hat der Schaum Stand oder Haltbarkeit.
Schon beim Einschäumen des Gesichts "löst" sich die Seife auf.
Beim zweiten Durchgang ist der Pinsel f**ztrocken.

Aber riechen tut sie gut.
---
heiron

Merkur Progress, Merkur 39C

makingthingssharp

Hat jetzt D.R. Harris seine Seifenrezeptur auch verschlimmbessert?
Bisher gehörte die RS immer zu den guten Schäumern.  ???
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Hobeler

Die Rasierseifen habe ich noch nicht getestet, allerdings weiß ich, dass die Cremes generell wesentlich besser sein sollen. Mit meiner D.R. Harris Marlborough RC hatte ich nie Probleme. 
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

maranatha21

Zitat von: heiron am 20. August 2014, 11:02:15
Aber weder lässt sie sich richtig aufschäumen, noch hat der Schaum Stand oder Haltbarkeit.
Schon beim Einschäumen des Gesichts "löst" sich die Seife auf.
Beim zweiten Durchgang ist der Pinsel f**ztrocken.

Die Arlington RS ist die einzige der Harris Seifen, die ich nicht kenne. Der Duft der RC hat mir nicht zugesagt.  Meines Wissens nach sind die Seifen aber alle identisch und unterscheiden sich lediglich in der Beduftung. In ihren Schaumqualitäten schneiden alle Harris Seifen bei mir allerdings sehr gut bis gut ab. Gleichermaßen. Und die jüngste, die Almond,  ist gerade mal 3 Monate alt. Kann natürlich sein, dass seitdem etwas verschlimmbessert wurde.

Die Harris RS mag es halt, wenn erst mit wenig Wasser und dann einer Zugabe von noch einmal etwas Wasser ein bisschen mehr Material aufgenommen wird. Man sollte dann versuchen den Schaum eher in eine cremige als eine sahnesteife Konsistenz zu bringen. Viele engl. Seifen haben so ihre kleinen Macken, die herausgefunden werden müssen. Meist ist es aber nicht so schwer. Hat man die Harris dann im Griff, belohnt sie einen mit einem meiner Meinung nach wirklich gutem Schaum. Probier's einfach nochmal.  :)

Ich mag die Harris Seifen sehr gerne, vor allem die Windsor!  :D

SLB04

Wundert mich jetzt auch. Die Harris Seifen schäumen eigentlich sehr gut.
Lieben Gruß
Alex

Herne

Zitat von: Freerider am 20. August 2014, 07:06:56
Vielleicht war ja Deine Probe gekippt?
Wäre natürlich prinzipiell möglich. Mein Bedürfnis, das herauszufinden, hält sich allerdings in Grenzen. ;)

Speziell von Harris hatte ich bisher auch nur RC. Bei den englischen Hartseifen hege ich manchmal den Verdacht,
daß viele vielleicht einfach etwas zu wenig Seife abtragen/aufnehmen.
Ich habe auch mit vermeintlich zickigen wie Truefitt oder MWF mit etwas Geduld immer einen ordentlichen Schaum
hinbekommen, wobei wir das Thema Verschlimmbesserung in letzter Zeit hier ja öfter schon hatten. Bei der T&H
hatte ich bei meiner letzten auch das Gefühl eines Qualitätsverlustes gegenüber z.Bsp. vor 5 oder 10 Jahren.

Das mit der relativ schnellen Trocknung ist bei den englischen RS aber zugegebenermaßen seit jeher ein Problem,
daß sich nicht ganz leugnen läßt.

heiron

Ich hab's mit viel Wasser und mit wenig Wasser versucht,
die Seife gewässert, den Pinsel gewässert und trocken verwendet,
warmes Wasser und kaltes Wasser, die Seife auf dem Heizkörper angewärmt
und direkt aus dem Schrank benutzt.

Ohne Erfolg.
---
heiron

Merkur Progress, Merkur 39C

maranatha21

Evtl. liegt es auch an der Beschaffenheit Deines Wassers. Bei unserem Wasser lassen sich wirklich alle Seife gut schäumen.
Die ganzen triple milled Seifen brauchen aber normalerweise mehr Materialabtrag um richtig guten Schaum zu bringen.

Freerider

Warum soll man sich englische Diven antun? Es gibt doch so erstklassige Alternativen, die gut riechen und nicht erst dazu überredet werden müssen, Schaum zu erzeugen.
Ich habe jede Menge englische Rasiercremes. Aber von deren Seifen lasse ich mittlerweile die Finger.

maranatha21

Für mich sind die engl. Seifen keine Diven und erfordern auch keinen Mehraufwand. Insofern sehe ich keinen Grund auf sie zu verzichten. Aber wer sie nicht geregelt bekommt, kann ja die Cremes nehmen.  ;)

shaveling

Auch ich kann die negative Erfahrung mit der DR Harris (Hard-)Seife nicht bestätigten. Ich habe die Arlington Variante.

Die Rasierseife kommt bei mir geschuldet durch die geregelte Rotation und der Vielfalt an Angeboten einmal die Woche zum Einsatz. Sie verursacht bei mir einen festen und schönen Schaum. Die Pflegewirkung ist gut bis sehr gut. Gemeinsam mit dem passenden After Shave für mich immer wieder ein Nachkauf Wert. Ich kann sowohl die Rasierseife als auch das After Shave absolut empfehlen. Die Arlington Rasiercreme und das After Shave Milk stehen bei mir auf dem erweiterten Kaufzettel.  

Andere englischen (Hard-)seifen werde ich aber nicht mehr testen (wollen). Zu groß ist die Enttäuschung gewesen, die ich mit der Scottish Fine Soap und der Evelyn & Cabtree Moroccan Myrrh erlebt habe. Die Scottish Fine Soap ist je nach Anspruch und persönlichem Empfinden zumindest noch gebrauchen. Meinen Ansprüchen genügt sie aber nicht. Die Moroccan Myrrh empfinde ich dagegen als absolute Katastrophe. Im B&B Forum wird sogar spekuliert, dass es sich um eine umgelabelte Badeseife handelt.

Für mich ist somit die Cabtree & Evelyn (Moroccan Myrrh) mein persönliches "Horrorkabinett der Rasierseifen".