Wade & Butcher, Sheffield (Bow Razor, W&B Special, u.a.)

Begonnen von harrykoeln, 16. November 2007, 09:26:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

redmatze

ZitatAutor: kraxl
bin nun auch stolzer W&B besitzer  Cool

das wurde auch  langsam Zeit ;)
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Sicknote

#376
so, hier die bilder von dem komischen w&b mit neuem Heft. Leider schließt die klinge nicht komplett mittig auf grund des komischen abschliffs am erl und meine unfähigkeit dies auszugleichen.
naja fürs zweite heft isses ganz gut. die nieten sind mir diesmal gut gelungen finde ich, ich muss sie allerdings noch richtig auf hochglanz bringen. gleich werde ich es wohl schärfen. (hab schon ein bissel angefangen mit einer lage klebeband, ich denke ich werde aber zwei lagen nehmen.)









hoffe ihr gebt mir ein paar comments.


Ede_Wolf

Sehr schön, besonders auch die Nieten!
Passt auch toll von der Form und vom Material her.

Zum Erl: es gibt sehr schmale Diamantfeilen. Die passen ganz prima zwischen die Schalen. Wenn Du nur wenig wegnimmst, kannst Du an den passenden Stellen ein wenig angleichen, ohne dass man dem Ergebnis etwas ansiehst.

Ich hatte das Problem bei meinen "Äxten" auch. :)

Sicknote

naja berührt wird nix, es ist halt nicht mittig. is mir eigentlich wurscht, da es sowieso bei mir bleibt. die klinge sitzt auch minimal schief durch diesen humbuck vom vorbesitzer oder wem auch immer.

Fynn1177

Hier  mein heutiger Rasierer von W&B
ein von Leutnantbrown mit einem wundervollem Heft versehenes Messer mit einer Klinge von Jap

Super Heft geworden, bin total zufrieden und scharf ist es auch
dh: Danke Leutnantbrown
dh: Danke Jap









Gruß Nils

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


jap

Oh wie toll noch eine Klinge in neuem Gewand! Freu mich dass es so gut geworden ist!  dh:

redmatze

Kurz und Bündig:

das Heft ist mir zu walfischig,normae Nieten find ich besser,die Verarbeitung ist trotzdem top. Die Klinge kann nur gut sein.  Auf jedenfall ein Sheffield Sammlerstück.

Mein Tip: gut aufheben.
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

heikok

Zitat von: redmatze am 24. Dezember 2010, 00:29:23
Mein Tip: gut aufheben.

Mein Tip: damit rasieren.

 ;D


Edit: Das Holz des Heftes find ich schick, die Form wäre aber nicht so mein Geschmack.

baknip

#383
Hier ein Wade & Butcher Frameback mit einem Rückenstück aus Messing. Das Rückenstück lässt sich abnehmen und passgenau aufschieben. Eine Nut hält das Messingstück an der richtigen Position. Das Messer ist 6/8 groß.














Freies Ausspucken verboten

Sicknote

sehr schönses Messer baknip.

Lord Vader

interessantes teil, sehr schön! aber immer gut abtrocknen unter der abdeckung  :) , sonst ist die nut bestimmt bald weg...

baknip


Dieses sehr gut erhaltene Messer von Wade & Butcher gefällt mir besonders gut. Es stammt wohl aus der Zeit, als man in Großbritannien bemüht war, dem hierzulande üblichen Hohlschliff etwas Vergleichbares entgegenzusetzen. Die Klingenätzung "Hollow Ground" darf man nicht wörtlich nehmen: Das aus einem Stück hergestellte Messer wurde Frameback-artig geschliffen, hat also einen breiten Stücken und verjüngt sich dann rasch, wird jedoch an keiner Stelle hohl. Der Rücken selbst ist weitgehend eckig gehalten. Das Rasiermesser hat keinen Klang und misst an seiner breitesten Stelle 7/8. Das Messer wurde wohl nicht benutzt, denn es zeigt keine Schleifspuren im Rückenbereich, auch wenn man es auf den Fotos annehmen könnte.












Freies Ausspucken verboten

Brain

Whow baknip, herzlichen Glückwunsch zu dem Teil. Gefällt mir ausgesprochen gut, und auch noch so gut erhalten dh:

feldgeist

Sehr schöne Messer baknip! In tadellosem Zustand.
Ist das Rückenstück reine Zierde oder hat es noch eine Funktion?

baknip

Zitat von: feldgeist am 16. Januar 2011, 15:28:55
Ist das Rückenstück reine Zierde oder hat es noch eine Funktion?

Das Messingteil bringt den Rücken auf einen anständigen Querschnitt. Ohne den Aufsatz wäre der Rücken zu schmal im Hinblick auf die Fassette.
Freies Ausspucken verboten