Kent Rasierseife

Begonnen von kw, 05. Februar 2009, 07:26:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kw

Da die Seife hier im Forum eher nur "zwischen den Zeilen" oder im Vergleich mit anderen genannt wird, bekommt sie von mir mal einen eigenen Thread. Und um werbemäßig an die Sache ran zu gehen, könnte ich sagen: "Wer die Kent nicht kennt, hat was verpennt!" ;D

Das "Negative" vorab, denn das fällt leichter: der (bereits hinreichend erwähnte) Duft. Die RS hat keinen besondere Beduftung, sondern riecht vordergründig samtig nach Seife. So könnte man es harmonisch beschreiben. Für die einen mag diese Note inakzeptabel sein, ich rede mir ein, dass es einfach "very british" ist und so sein muss. ;D

Nein, im Ernst, ich kann damit leben, denn die Rasureigenschaften entschädigen dafür. Zum Einstieg der passende Hinweis, den Pinsel in heißem Wasser anzufeuchten und man benötigt nur wenige Umdrehungen auf der Seife, um stabilen Schaum im Gesicht zu erzeugen. Ich hatte beim ersten mal sogar zu viel genommen, habe den Pinsel nochmal ausgespült und erneut mit weniger begonnen. Der Schaum ist standfest und die Gleiteigenschaften sind top. Man hatte beim Rasieren wirklich das Gefühl, mit dem Hobel über die Haut zu gleiten.

Vorranging war mein Kaufinteresse durch den günstigen Preis (5,95GBP) und die Tasache bestimmt, dass man für das Geld sogar noch einen passenden Bucheholztiegel dazu bekommt. Sollte die Seife nichts taugen, hätte man wenigstens ein standesgemäßes RS-Behältnis. ;) So ist die Seife aber allen Vorschusslorbeeren hier gerecht geworden und ich kann sie wirklich empfehlen.

schöne Grüße
Oliver

moviemaniac

Jo, die Seife ist gut, sie braucht aber einen echt guten Pinsel um nicht Badeschaum zu bekommen. Im übrigen handelt es sich bei der Kent-Seife um die Mitchell's Wool Fat shaving soap im Kent-Gewand.
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

uwe9

Zitat von: moviemaniac am 05. Februar 2009, 09:52:17
Jo, die Seife ist gut, sie braucht aber einen echt guten Pinsel um nicht Badeschaum zu bekommen. Im übrigen handelt es sich bei der Kent-Seife um die Mitchell's Wool Fat shaving soap im Kent-Gewand.

... na so einig scheinen sich ja da net alle zu sein  ;) Dass man einen echt guten Pinsel zum aufschäumen braucht, kann ich net bestätigen. Sie schäumt mit meinem einfachen Mühle Dachs sehr gut und mit dem SSP genauso  :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

kw

Hi Klaus, hab's gerade im Wool Fat Topic gelesen, dass PD, der sie auch vorgestellt hat, davon ausgeht, dass sie identisch sind. Was den Pinsel angeht, habe ich sie heute morgen mit dem Rooney Emillion Heritage bearbeitet. Morgen geht's ihr nochmal mit dem Chubby 2 an den Kragen. ;D

@Mods: könntet ihr bitte die Beiträge Wool Fat/Kent sinnvoll zusammenfassen, bzw. entsprechend verschieben? Danke!

uwe9

... hmm worauf beruht eigentlich die Erkenntnis, dass Kent und Mittchells die gleichen Seifen sind?  ??? Weil sie beide Wollfett enthalten?  ??? IMHO sind die Rezepturen bei Taylor RC und Trumper RC auch identisch und es sind verschiedene Produkte  o) Leider hat sich ja noch niemand in dem "Mitchells-Fred"  dazu geäußert, der beide Seifen hat  :(

Douglashasser

Freut mich, dass es einen Kent und damit Mitchells Woolfat-Fan mehr gibt.

In den US und englischen Foren besteht Konsens, dass die Seifen identisch sind.
Kent produziert im Kerngeschäft Bürsten. Ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich, dass  Kent eine extra Rasierseifen-Produktion für eine Woolfat-Rasierseife auf die Beine gestellt hat.

Die Mitchells/Kent RS mit dem Duft der (alten) Taylors Sandalwood RC-das wäre für mich der Traum.

kw

Ich wollte damit auch nur sagen, sofern beide Seifen einen eigenen Thread "rechtfertigen", ist da ja okay. Nur nicht unnötig Verwirrung stiften, wenn der Inhalt tatsächlich derselbe ist (?). Vielleicht kann ja noch jemand Licht ins Dunkel bringen.:)

uwe9

Zitat von: Douglashasser am 05. Februar 2009, 10:15:42
Freut mich, dass es einen Kent und damit Mitchells Woolfat-Fan mehr gibt.

In den US und englischen Foren besteht Konsens, dass die Seifen identisch sind.
Kent produziert im Kerngeschäft Bürsten. Ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich, dass  Kent eine extra Rasierseifen-Produktion für eine Woolfat-Rasierseife auf die Beine gestellt hat.

Die Mitchells/Kent RS mit dem Duft der (alten) Taylors Sandalwood RC-das wäre für mich der Traum.

... dass die Kent RS von Kent selbst produziert wird, habe ich auch net behauptet. Aber dass die völlig identisch sein sollen, kann ich mir halt net vorstellen. Gerade bei der Mitchells klagen ja auffallend viele Anwender, dass diese schlecht schäumt  ???

moviemaniac

Ich hatte beide Rasierseifen, die Kent und die Mitchells. Nur die kent habe ich noch. Die Rezepturen sind identisch, der Duft ist identisch, ebenso Maße und Gewicht. Und wenn man sie beide etwas länger liegen lässt bilden sie beide leichte "Kristalle" an der Oberfläche und neigen zum Aufreißen. Wenn das nicht die gleiche Seife ist, dann esse ich ein ganzes Stück ;)
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

kw

Na, das nenne ich doch mal ein überzeugendes Argument! ;D

uwe9

Zitat von: moviemaniac am 05. Februar 2009, 10:50:28
Ich hatte beide Rasierseifen, die Kent und die Mitchells. Nur die kent habe ich noch. Die Rezepturen sind identisch, der Duft ist identisch, ebenso Maße und Gewicht. Und wenn man sie beide etwas länger liegen lässt bilden sie beide leichte "Kristalle" an der Oberfläche und neigen zum Aufreißen. Wenn das nicht die gleiche Seife ist, dann esse ich ein ganzes Stück ;)

... na dann schon mal guten Appetit  :P ;D

Jeff Ross

Ich habe auch gehört dass beide Seifen gleich sein sollen und dass Kent bei Mitchell kauft und die Seife dann bloss anders einpacken lässt..

Aber eigentlich ist mir das auch total egal. Die Kent war die erste RS welche ich mir kaufte und bewerte sie (und vergleiche sie) als eigenständige Seife und benutze sie noch immer (jetzt weniger da ich gerade auf einem 'creme' tripp bin, aber werde immer wieder auf die Kent zurückgreifen.

Meine Erfahrungen sind denen anderen Nutzern ähnlich: Nicht immer einfach guten Schaum zu erzielen. Da ich bezweifele dass die Seife launisch ist, muss ich wohl noch an meiner Konsistenz arbeiten. Aber wenn der Schaum dann mal steht, ist die Rasur einfach genial. Ich rasiere mit dem Messer, nicht mit dem Hobel, und es gleitet einfach nur so dahin. Und am Ende sind die Barthaare auch noch weg. Und After Shave Lotion oder Balsam brauche ich auch fast nie mit dieser Seife (dank Lanolin), die Haut ist super sanft und geschmeidig.

Zudem hält ein Puck auch recht lange, auch bei täglichem Gebrauch. Dies verbunden mit dem günstigen Preis stellt, für mich jetzt persönlich, eine Traum-Combo dar. Und ich liebe den sanften unaufdringlichen Geruch. Diese Seife wird immer eine von meinen Favoriten sein, soviel weiss ich jetzt schon.

kretzsche

Ich mag beide Seifen sehr gern, mMn. sind sie identisch. Schlechtes Aufschäumverhalten hatte ich noch nie.

Uwe

titanus

Ich habe die Kent jetzt eine Woche in Gebrauch.
Für mich ist sie leider nur Mittelmaß.
Der Duft im Tigel gefällt mir gut, beim Aufschäumen kommt fast nichts mehr an.
Eine etwas stärkere Beduftung fände ich besser.
Schaumverhalten ist ok, aber nicht überragend, da gibt es bessere.
Gleitwirkung und Pflege sind gut.

Wird von mir vermutlich erst mal nicht nachgekauft.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

maranatha21

Wie sieht das denn jetzt bei der Kent-Seife aus?

Die wird ja sowohl knallrot, als auch schwarz/weiß verpackt angeboten. Die Preise für den Puck schwanken zwischen 6,40€ und 12,95€. Mal wird der Duft überhaupt nicht erwähnt, mal als neutral beschrieben, und dann liest man von "Duft nach Farnen mit Extrakten von Lavendel, Patchouli und Kiefer, und einer würzigen Note von Muskat, Zeder, Sandelholz, Vanille und Moschus." Dann ist sie wiederum identisch mit der MWF, die das alles so gar nicht für mich hatte.

Wie denn nun? Gibt's da zwei von? Oder ist diese umfangreiche Duftkomposition so dezent, dass man fast nichts von riecht?

Kann mir da einer ein wenig Klarheit schaffen? Besonders beliebt scheint sie nicht zu sein, bei gerade mal 14 Einträgen in sechs Jahren. Oder sind die Kent-Einträge alle auch im MWF-Strang zu finden?