Wacker Jahresmesser 2008, ein Review

Begonnen von lesslemming, 01. Februar 2009, 18:44:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lesslemming

wenn ich hier falsch sein sollte, oder die Bilder besser als Link, statt als Image hier einfügen soll,
bitte ich mir kurz bescheid zu geben, damit ich entsprechend handeln kann.
Rein obligatorisch:
Natürlich distanziere ich mich vom Hersteller, mit dem ich außer einer kundschaftlichen
keine Beziehung pflege  ;D

Als verspätetes Geburtstagsgeschenk habe ich mir ein neues Rasiermesser gegönnt.
Zuvor musste ich mich mit Fängen aus der Bucht zufrieden geben,
die in der Tat nicht schlecht waren, aber nun auch nicht überragend.

Dieses Rasiermesser sollte etwas besonderes werden,
optisch ansprechen und vor allem gut rasieren, da es jeden Tag benutzt werden soll.

In die engere Wahl vielen TI oder Wacker.
Letzendlich ist es ein Wacker geworden, das Jahresmesser 08 und über genau dieses
möchte ich heute berichten.

Das Messer besitzt soweit ich das richtig erkenne einen spanischen Kopf,
ist mit 6/8" nicht dünn, aber auch nicht zu breit,
ist geformt mit einer Daumenkulle und ruht in Schalen aus Büffelknochen.
(ich bin großer Fan von Knochen und Horn, super!)
Bei meiner Freundin bin ich mit Büffelknochen natürlich nicht auf wohlgesonnene Ohren getroffen,
aber der Büffel ist ja nicht meinetwegen gestorben...

Wie dem auch sei,
das Messer kommt in einer klassischen pappschiebe Box in schönem Blau.

Gucksdu hier

Die Schachtel ist relativ groß im Vergleich zu "klassischen" 5/8 Boxen,
die Locker im Ganzen darin Platz hätten:

Ebenfalls klassischerweise wurde das Messer,
so wie es sich für ein gutes Werkzeug gehört,
in reichlich Wachspapier eingewickelt

Ausgepackt fallen folgende Dinge auf, die man auf dem Produktfoto von Wacker nicht erkennen kann:

1.. das Messer hat ein ordentliches Gewicht. Dadurch liegt es aber extrem angenehm in der Hand,
es ist also nicht "zu" schwer, oder gar klobig. Eher ein angenehmes Gewicht!

2.. das Knochenheft ist anscheinend mit Klarlack beschichtet, sodass es leicht glänzt und spiegelt.
ich hätte auch eine rauhe/strukturierte Oberfläche begrüßt, aber dies ist kein Kritikpunkt.
Man erkennt aber jederzeit die Eigenart und Beschaffenheit dieses Naturmaterials.
Kleiner Kritikpunkt, vor dem Vordergrund dass es sich eben um Naturmaterialien handelt:
Die Schalen sind leicht uneben, sodass das Messer nur schwer zugeklappt aufrecht zu stellen ist.
Stört mich nicht weiter, kann man aber erwähnen

3.. das Messer scheint nicht zu singen. Das finde ich ganz angenehm, das Messer selbst schweigt beim Arbeiten.
Was soll es auch erzählen?  o)

4.. der Keil, oder Wedge des Heftes besteht aus einem sehr interessant gewähltem, strukturiertem Holz.
Hat was klassisches.

5.. die Politur ist ein Mittelding aus hochglanzspiegelnd und matt.
Es spiegelt leicht, wurde aber offensichtlich mattiert(?). Dadurch ergibt sich eine sehr schöne(!) Oberfläche,
die leider auf den Fotos nicht gut widergegeben werden kann.
Man beachte dass ich die Klinge grob eingeölt habe, und etwaige Fehler/Verunreinigungen auf dem Foto daher stammen!
Die Linien und Geometrien des Messers sind wie man neudeutsch so schön sagt "crisp" und deutlich.
Klar definierte aber sanft geschwungene Linien.

6.. und noch etwas, das man nicht auf den Produktfotos erkennt:

es rasiert gut  ;D

Kommt dieses Messer scharf beim Endverbraucher an?
Keine Ahnung, aber mein Messer musste defintitiv nicht auf den Stein
und ich gehe davon aus dass dies bei Wacker der Standart ist.
Es kam mit einem Finish dass ich einfach mal mit 8.000 vergleiche.
Einige Haare sind ab 0.8cm gefallen, out of box.
Daheim habe ich das Messer lediglich einige Male über den CrOx Riemen gezogen,
und zum Spaß über die Wetterauer Morgenzeitung
und danach unbehandeltes Leder.
Die Haare sind aufs Sanfteste gefallen, kein Pling geräusch, kein Widerstand.
Out of Box + CrOx (+ Zeitung) + Leder
Und eben grade; gib ihm:
Duschen, Taylor of Old Bond Street Sandalwood -> Rasur.

Die Rasur verlief ausgezeichnet, sehr sanft und angenehm.
Danach folgte der zweite Durchgang, bei mir kritisch: gegen den Strich.
Na, da hat man eine leichte Kratzigkeit verspürt. Erst dachte ich, was sicher auch zutrifft, das Messer muss sich einrasieren.
Dann ist mir eingefallen, dass ich mir angewöhnen wollte, vor dem 2. Durchgang nochmal aufs Leder zu gehen.
20 Züge warens gewesen und siehe da: sanft und sauber!
Fast wie eine frische Shavette, ohne Reizung, ohne Cut, sauber und glatt.

Danach Speick AS und Prince ASB wegen dem Duft und in Ermangelung an *** ASB  :D

Werde ich dieses Messer oft verwenden?
-Ja, so oft wie ich kann, weil es ausgezeichnet arbeitet

Erfüllt dieses Messer deine optischen und handwerklichen Ansprüche?
-Ja, ich empfinde dieses Messer als ein ästhetisches Werkzeug

Würdest du es einem Neuling empfehlen?
-Ui, der Preis ist hoch, aber gerechtfertigt. Wenn es unbedingt ein teures Messer zu Beginn sein muss, dann ja.

Kleine Anmerkung:
Die Bilder der Klinge sind mir durchweg nicht gut gelungen.
Wenn dies der entscheidende Faktor zum Kauf oder Nichtkauf sein sollte,
würde ich meinen Bildern keine Beachtung schenken.

Wenn ich fragen beantworten kann werde ich das natürlich gerne tun.
Ansonsten; happy shaving :D
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

kw

@lessleming: vielen Dank für diesen schönen Bericht. Seit dem ich letzte Woche meine erste Messerrasur hinter mich gebracht habe und dem Thema "Forumsmesser" (das aber in dem Stadium keins für mich ist :)), musste ich natürlich auch einen Blick auf die Wacker-Homepage werfen. Dieses Messer, abgesehen vom Preis, ist ein wirklicher Hingucker und spricht mich optisch sehr an.

Mehr kann ich aber zu diesem schönen Stück nicht sagen. :)

Platzger

@lessleming, konnte dieses wunderbare Messer vorgestern bewundern. Ein Forumsmitglied zeigte es mir und ich muss sagen, es haute mich vom Hocker. Das hast Du wirklich was feines - Glückwunsch.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Micki

sehr schönes Messer, ich habe mir auch schon überlegt ob ich mir ein Wacker kaufe. Aber die Preise schrecken mich noch etwas ab. Aber ich denke das ich in naher Zukunft auch ein Wacker Rasiermesser kaufe. Muß ja nicht gerade das Jahresmesser sein.

Gruß Micki
Gruß Micki

harrykoeln

Ich kenne das Messer auch und kann mich LL nur anschließen. Ein schönes und tolles Teil, das wirklich was besonderes ist.
Und wieder einer der bestätigt, das die Auslieferungsschärfe seitens Hr. Wacker an nichts zu wünschen übrig lässt. Vllt keine "Liebhaberschärfe", aber eine sehr gute Gebrauchsschärfe.

Zu den Preisen von Herrn Wacker kann ich nur sagen, das die Messer nicht wenig Geld kosten, aber
a) auch nicht mehr kosten, als die, anderer Hersteller
b) jeden Cent wert sind.
Schau ich mir beispielsweise das DOVO Prima Klang an und das 1050, dann muss ich nicht lange überlegen. Ich kenne beide Messer. Ein Hohlschliff, der bei DOVO als das Flaggschiff verkauft wird, ist bei den Wacker-Klingen der Standard. Aber das Thema hatten wir ja schon das eine oder andere Mal.

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

urza

Ich finde besonderst schoen diesen spitzen ruecken wo nochmal jahresmesser daruf steht. Habe ein Weltmeister messer mit dem gleichen/aehnlichen ruecken. Das messer hat mir auch direkt zugesagt, allerdings ist es doch verdammt breit, daher werde ich es mir wohl doch niemals zulegen, ich mag lieber schmale messer. Der preis ist schon hoch, aber es ist immerhin eins a handarbeit.

Zu den bildern, sie wuerden dir besser gelingen wenn du die belichtungszeit erhoehst. oder kein direkteinfallenes licht hast. Tages licht ist immer das beste.

Edit: dank fuer deinen Bericht
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

formaldehyd

Ich nenne dieses gute Stück auch mein Eigen. Bin wirklich voll und ganz zufrieden.
Auch ich kann bestätigen, dass mein Messer nicht auf die Steine musste.

Ich kann es wirklich nur empfehlen, trotz des hohen Preises ist es ein Traum.
Kleiner Tip am Rande: Das Wacker Best Tradition kann zwar optisch dem Jahresmesser 2008 nicht das Wasser reichen, aber von der Rasureigenschaft her der Wahnsinn!

NegatroN

Sehr schöner Bericht. An dem Messer bleib ich auch jedesmal hängen, wenn ich auf die Wackerseite schaue ...

Lord Vader

kann mich da nur anschließen. meine wackerlinge sind alle absolute sahne! handwerkskunst auf ganz hohem niveau!

Behrendt

Hallo,

ich war heute in Solingen und habe bei Herrn Wacker vorbeigeschaut. Ist ein super Typ und voll mit seinen Messern verwachsen,
schade das es nur noch wenige von der Sorte gibt. Ich habe dann seine Schmuckstücke mit Ihm durchgesehen und was soll ich
sagen ich musste bei dem Jahresmesser 2008 zuschlagen, aber nicht was Ihr kennt, sondern ein Einzelstück mit Horn, er hat es dann
gleich fertig gemacht und abgezogen. Übrigens er zieht auf einem 10.000 Japaner ab und geht dann auf einen Naturschiefer und dann
Paste und Leder. Nach seiner Aussage macht er das mit jedem Messer also hier kann man out of Box sofort loslegen.

Ich kann nur hoffen das es recht lange noch arbeitet.

Robert
DER FRANKE