Ein Puma

Begonnen von shaved, 31. Januar 2009, 17:24:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

shaved

Hallo,

hat etwas gedauert, musste mich leider mit einer Grippe rumschlagen, sonst hätte es eher Bilder gegeben. Das 4/8 Puma von Pepe (an der Stelle nochmals vielen Dank), die Bilder von 'vorher' stammen von Pepe:





Nachher, viel fotogener wird es wohl nicht:







Was fehlt ist die Schneide, davor Schlittschuhlaufen, dabei werden wohl ein paar Streifen Band daran glauben.

Der Aufkleber ist nicht wirklich schön, aber er gehört zum Messer und vermutlich ist das Heft darunter heller, deshalb habe ich ihn erstmal so gelassen.

Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

plautze

Magst Du noch dazuschreiben, was du mit welcher Ausrüstung gemacht hast? Will ja dazulernen.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)


Tim Buktu

Ich habe auch 2 Pumas bei mir liegen, habe aber Probleme, sie richtig scharf zu bekommen. Mit Haartest ist da nicht viel. Leider rasieren sie in diesem zustand auch nicht gut. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Buddel

Zitat von: Tim Buktu am 31. Januar 2009, 17:44:32
Ich habe auch 2 Pumas bei mir liegen, habe aber Probleme, sie richtig scharf zu bekommen. Mit Haartest ist da nicht viel. Leider rasieren sie in diesem zustand auch nicht gut. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nein
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Tim Buktu

Zitat von: Buddel am 31. Januar 2009, 18:16:16
Zitat von: Tim Buktu am 31. Januar 2009, 17:44:32
Ich habe auch 2 Pumas bei mir liegen, habe aber Probleme, sie richtig scharf zu bekommen. Mit Haartest ist da nicht viel. Leider rasieren sie in diesem zustand auch nicht gut. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nein

???

Auch keine besondere Vorgehensweise auf den Steinen nötig?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Pepe

Zitat von: Tim Buktu am 31. Januar 2009, 18:22:54
Zitat von: Buddel am 31. Januar 2009, 18:16:16
Zitat von: Tim Buktu am 31. Januar 2009, 17:44:32
Ich habe auch 2 Pumas bei mir liegen, habe aber Probleme, sie richtig scharf zu bekommen. Mit Haartest ist da nicht viel. Leider rasieren sie in diesem zustand auch nicht gut. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nein

???

Auch keine besondere Vorgehensweise auf den Steinen nötig?

bei den Pumas, die ich bisher auf den Steinen hatte, war nichts Besonderes notwendig...

Buddel

Zitat von: Pepe am 31. Januar 2009, 19:10:01

bei den Pumas, die ich bisher auf den Steinen hatte, war nichts Besonderes notwendig...

dito, normal bis einfach zu schärfen - normal bis überragend gute Rasierer
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

shaved

@Plautze: Wenn du lernen willst, dann lieber von den Profis, die können sowas besser als ich und deren Arbeiten sehen auch besser aus.

Für die Hülle Reinigungsbenzin, der Tip stammt aus einer Anleitung von Puma, das Material scheint Durizol (Durisol?) zu sein.

Neverdull für die Verschmutzungen auf und zwischen den Schalen, eine 'Fingernagelpolierpappe' (wie heissen diese Dinger?) für die Sachen dazwischen, die anders nicht weg gehen.

Die Klinge war schon angeschmirgelt, die Spuren habe ich mit rosa Polierpaste aus dem Shop des anderen Forums (wollte die eigentlich zum Pasten benutzen, habe das bisher nur nie getan) entfernt. Es gibt bestimmt deutlich bessere Möglichkeiten. Poliert habe ich zum ersten mal mit einem Dremel, geht um einiges schneller als von Hand, ist jedoch etwas aufregender, aber man kommt weniger auf dumme Gedanken (z.B. Bandschleifer aus einer Waschmaschine bauen). Das Resultat ist in etwa gleich.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Behrendt

Hallo, ich bin ein absuluter Puma-Fan und habe 6 von den super Messeren, zum Schleifen nehme ich im ersten Gang
einen 1000 King ca. 25 Züge, dann kommt ein Aoto Kyoto medium soft ca 4000 und zum Schluß noch ein
Awasedo ca 12.000. Nun noch 15 mal über die grüne Paste und dann übers Leder.
Jedes meiner Messer besteht den Haartest und kristalliesiet die Haare.
Wenn Du die Dinger richtig behandelst willst Du keine anderen Messer mehr.

Robert
DER FRANKE

Senser

@ Shaved
Das mit dem Schlittschuh laufen habe ich mir schon lange abgewöhnt. Es bringt einfach nichts. Zwar kann man Scharten schnell ausschleifen,aber leider hat man danach überhaupt keine Schneide mehr. Und dann wird es schwierig, mit dem 1000er eine Schneide auf zu bauen, von der man sicher ist, dass Sie auch absolut auf Null ausläuft. Oft geht man dann schon auf feinere Steine, obwohl die Schneide noch gar nicht richtig spitz ist. Dann das ganze Programm, nur um schließlich wieder von vorne zu beginnen.
Besser, man schleift die Scharten ganz normal mit abgeklebtem Rücken auf dem 1000er raus, hat die Gewähr, dass die Schneide auch wirklich spitz ist und ist letztlich sogar schneller.
Gruß Senser

Olivia

Bei Scharten würd ich das auch so machen.
Bei ungleich breiten und vor allem bei sehr elastischen Klingen bringts allerdings nix. Sonst schleifste nur weiter ungleich.

Bei Puma hab ich auch keine Probleme mit dem Schärfen.

Tim Buktu

Das sind ja gute Nachrichten, auch wenn ich mir die Schwierigkeiten, die ich hatte, nicht erklären kann. Dann werde ich die Messer bei der nächsten Runde mit auf die Steine nehmen. Danke!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Iltis

Zitat von: Senser am 01. Februar 2009, 01:07:45
@ Shaved
Das mit dem Schlittschuh laufen habe ich mir schon lange abgewöhnt. Es bringt einfach nichts.

@ Senser: Ich stimme dir absolut zu wo es um schartige Schneiden geht, nur: wie gehst du mit conkav gewordenen Schneiden um? Seit ich stolzer Besitzer ein Binsu bin (jap. Naturstein mit angegebene Körnung 800-1200 und die Ausmaße eine Backstein, von Dick gekauft) habe ich ein Stein der breiter ist als fast jeder Messerklinge, und das Problem hat sich erübrigt, aber mit "normaler" Schleifsteine ist das nicht so leicht.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

shaved

Vielen Dank für die Ratschläge, sind ja recht eindeutig. Die Tatsache, dass die Klinge am Kopf ~1mm breiter ist, hat mich auf den Gedanken gebracht in diese Richtung zu korrigieren.

@Iltis: Ich schiesse einfach mal aus der Hüfte, aber wenn Schneidenbearbeitung mit 90° zu extrem und mit aufliegendem Rücken suboptimal ist, dann wird es was dazwischen sein. Anheben bis die Mitte nicht mehr mitbearbeitet wird (30°?) und rechtzeitig wieder mit dem vorgegeben Winkel weitermachen wäre meine Vermutung.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.