Kennt jemand First-Class-Messer?

Begonnen von herzi, 13. November 2007, 10:44:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Naja, ich habe mich halt gefragt welche Betriebe in Solingen noch schleifen und gleichermaßen die üblichen Kopfnieten benutzen
und die Möglichkeit haben die Kronbacken-Schalen zu bekommen, und da Klaas auch für andere Marken fertigt habe ich einen
Verdacht geäussert.
Die schiere Bezeichnung First Class (ähnlich wie High Class ein paar Jahrzehnte früher) erlaubt sicherlich keinen Rückschluss auf den
Hersteller.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Mecky messer

Die Solinger Rasiermesser Branche ist wie ein Sack voller Rätzel.Wer mit Wem, wer macht was ist schwer zu durchschauen.Irgendwie wird da auch alles verschleiert.

warrior

Mecky messer das ist ja auch klar.
Denn es ist  bei den guten alten Rasiermesser doch so wie bei den katana von den Japaner.
Die meisten wissen nicht viel darüber sondern nur das es höllisch scharf ist und das ist das beste Schwert auf der Welt usw.
Die Leute  die sich nicht intensiv mit Rasiermesser oder deren Herkunft beschäftigen ziehen recht schnell damit ab das das gute alte Rasiermesser von der Marke XX top sein muss weil es der Urgroßvater auch schon hatte.

Rockabillyhelge

http://www.otto-herder.com/index.php/friseure/rasiermesser.html

Stellen die noch selbst her?

Also ich hab ja gerade erst eine geschärft und das läuft derart prima durchs Gesicht das ich wirklich
verwundert bin, hatte erst etwas chinamäßiges befürchtet.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Mecky messer

stimmt warrior,kenne mich ja auch nicht mit rasiermessern und rasiermesser hersteller aus. ;)

MelrosePlant

Zitat von: Mecky messer am 09. Mai 2014, 16:27:12
stimmt warrior,kenne mich ja auch nicht mit rasiermessern und rasiermesser hersteller aus. ;)

Das ist keine Schande.
Aber wir haben doch bestimmt ein paar 'Insider' hier...

Bengall Reynolds

#51
Ist nur meine Vermutung:

ich nehme an, dass das hier der Hersteller ist

http://www.messer-outlet.de/Seiten/Rasiermesser.htm

Die Seite ist zwar nur noch eine totes Skelett aber soweit ich mich erinnere werden hier die ganzen 69,00 bis 89,00 € (Solinger-) Rasiermesser für alle "Hersteller" ohne eigene Produktion hergestellt.
Dazu gab es vor einigen Jahren schon mal einen Thread im anderen Forum.
Man darf bei den Teilen aber keine allzu hohen Erwartungen an die Fertigungstiefe haben. Der Klingenstahl ist OK, rasieren tun sie auch aber oft sind sie etwas schief bedruckt oder geschliffen und auch nicht gepliesstet.

Ich habe gerade noch einen alten Artikel aus 2007 gefunden.
"Damals" gab es die Dinger wohl noch für 34,50 € zu kaufen. Entweder war die Nachfrage zu groß oder die anderen Händler haben sich über diese Preise beschwert? Jedenfalls ist der Shop mittlerweile dicht.
http://www.schlaunews.de/info-test-tipps-08102007/original-solinger-rasiermesser-endlich-wieder-bei-messer-outletde-verfugbar/
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Billy UnTalent

diese Griffschalen erinnern sehr an eine bekannte Manufaktur http://www.amazon.de/Rasiermesser-First-Class-Made-Solingen/dp/B004T43XLG welche ich hier http://www.boker.de/rasiermesser/140519.html gesehen habe in Solingen. Es gibt einen Otto Herder manicure Händlershop mit gerade mal zwei unterschiedlichen first class Messern zur Auswahl.

Rockabillyhelge

Die Schalen stammen soweit ich von einer vertrauenswürdigen Quelle weis von einer wohl inzwischen konkurrenzlosen Firma
die heute noch Schalen herstellt und wahrscheinlich alle noch gängigen Solinger Hersteller mit Schalen beliefert, es dürfte die
gleichen Schalen sein die sich auch bei Aust und Revisor finden lassen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Billy UnTalent

Sehr interessant. Also Einheitsware und somit nicht aussagekräftig für die Bestimmung einer Manufaktur. Danke für die Info. Das war mir noch nicht bewusst.

Rockabillyhelge

Das ist bei den meisten Schalen einer bestimmten Art der Fall, gute Erkennungsmerkmale sind hierbei die Kopfnieten (wie auch von TI teilweise verwendet) und die aufgeklebten, unechten Silberbacken die eigentlich eine Neusilber Einlage sind.
Wobei Einheitsware nicht schlechte Qualität bedeutet, da braucht sich dieser scheinbar letzte Hersteller von Schalen (in großen Menge und guter Qualität) nicht zu verstecken (vergl. Wittex, GD u.v.m.).

Ich würd echt einiges dafür geben herauszufinden wo oder wen man ansprechen könnte um an vernünftige Replacement Schalen zu kommen, die von Revisor sind zwar gut, aber nicht für jedes Messer auch passend, so mancher raestauratorisch bedingter Kompromiss tut da schon echt in der Seele weh.

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Billy UnTalent

#56
Schönen Sonntag miteinander,

angesteckt von diesem Beitrag würde ich gerne ein -First Class- erwerben. Da diese wohl nicht mehr für 40€ zu bekommen sind und  Messer-outlet.de nicht mehr betrieben wird, nun die Frage ob der Werksverkauf von Burgvogel noch Rasiermesser führt? Auf der HP brachte selbst die Suchfunktion keine Rasiermesser hervor. Bei Amazon gibt es wie bereits erwähnt, noch zwei verschiedene http://www.amazon.de/Herder-Solingen-Rasiermesser-Plastkschalen-Gold%C3%A4tzung/dp/B00DF1AKOM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1399816348&sr=8-1&keywords=first+class+erbe
Aber diese sind mit dem Preis auch kein Schnäppchen mehr. Sind diese Messer überhaupt noch lohnenswert oder rentieren sich eher 20€ mehr für ein eindeutiges Markenmesser? Dazu möchte ich noch anmerken, dass ich gewillt bin mir Schleifutensilien zu einem späteren Zeitpunkt zu kaufen und schon mal Marken RM wegen fehlenden Schärfe verkauft habe. Damit war das Thema für mich damals abgeschlossen und der Hobel wieder im Rennen.

MfG

jollo74

@Billy
Vor 1-2 Jahren hatte ich beim Werksverkauf von Burgvogel nochmal ein Rasiermesser mitgenommen, ich glaube für ca. 45 EUR. Ein gutes Solinger Messer, aber nicht rasurscharf ab Werk (nach meinem persönlichen Standard).

Aber es lohnt sich allein schon für die Küchenmesser mal dort vorbei zuschauen :D...

LG
Jörg

Billy UnTalent

Zitat von: jollo74 am 11. Mai 2014, 17:48:21
@Billy
Vor 1-2 Jahren hatte ich beim Werksverkauf von Burgvogel nochmal ein Rasiermesser mitgenommen, ich glaube für ca. 45 EUR. Ein gutes Solinger Messer, aber nicht rasurscharf ab Werk (nach meinem persönlichen Standard).

Aber es lohnt sich allein schon für die Küchenmesser mal dort vorbei zuschauen :D...

LG
Jörg

Dank, für die Info. Ich habe in Solingen außer dem Bökershop nichts finden können. Selbst Online sind Werksverkäufe nicht zu finden, wenn einem solche Insidertipps fehlen. Da bin ich an der Quelle und stehe vor verschlossenen Toren. Ich rufe einfach mal dort an, oder schreibe eine mail bevor ich wieder umsonst hin fahre. Küchenmesser habe ich mehr als genug, von Mitbewerbern  ;)

Billy UnTalent

#59
Hallo zurück,

ich war bei Burgvogel und habe mir für den Wiedereinstieg in die Messerrasur, zwei schöne First Class Rasiermesser gegönnt. Einmal Messerstahl und einmal Inox Klinge. Den Werksverkauf dort, kann man übrigens wirklich noch als solchen bezeichen dh: Erstmals zur Schärfe, soweit ich es beurteilen kann sind beide mehr als Rasurbereit, was ich bei B...er damals nicht behaupten konnte. Die First Class sind nicht auf Perfektion getrimmt, sondern eher Gebrauchsgegenstände. Dafür aber auch wirklich rasurbereit (jedenfalls meine Burgvögel) und für einen günstigen Einstieg in die Messerrasur m.E sehr gut. Hier meine Burgvögel:

http://img4web.com/view/72TN97