Kennt jemand First-Class-Messer?

Begonnen von herzi, 13. November 2007, 10:44:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

henning

Welches meinst Du denn? Das Inox oder das normale?
Ciao

MrGee

Das normale...also kein Inox

Habe mich heute zum ersten mal komplett mit und gegen den Strich damit rasiert, und bis jetzt hab ich noch keinerlei Blut gelassen ;)

Also wie gesagt Ich komme als Anfänger sehr gut damit klar...

Grüße

henning

Herzlichen Glückwunsch, ich hab mich am Anfang dämlicher angestellt. Ja, die Messer sind gute Solinger Ware, also sehr brauchbar. Ein 5/8" scheint für den Anfänger sowieso der beste Kompromiss zwischen breit und schmal.
Weiterhin viel Erfolg.

Ciao

UbuRoy

Dat is en Dovo.

Sehr gutes Messer, wenn es richtig geschärft ist. Und ausgezeichnet verarbeitet. Hatte ich schon mehrere von im Gesicht. Alle gut, wenn auch nicht ganz einfach scharf zu bekommen. Aber halten die Schärfe wirklich ewig bei guter Behandlung.

harrykoeln

Zumindest die Rohlinge werden aus derselben Schlägerei sein, aus der oder denen auch DOVO seine Rohlinge her bekommt, vielleicht - oder besser sehr wahrscheinlich - auch aus denselben Gußlosen.
Der Punkt ist, das DOVO eher Fremdarbeiten vergibt als welche anzunehmen. Eine Ähnlichkeit ist sicher nicht zu verleugnen allerdings wüsste ich nicht, das DOVO NoName-Serien aufgelegt hat. Eher im Gegenteil, wo auch nur ein freies Plätzchen ist, wird entweder der Schriftzug oder das Logo rein gedänngelt.

Diese "First-Class" Ätzung ist, wie ich aus zuverlässiger Quelle weiss, eine Standard-Ätzung, die, eben weil Standard, recht preiswert zu bekommen ist und deshalb sehr beliebt bei den kleineren Herstellern ist/war.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Rage_against_the_Grain

Normalerweise mache ich keinen auf Totengräber, aber ich habe mir heute ein "First Class", halbhohl (Henckelsskala ungefähr II),5/8, nicht rostfrei in Mannheim für 52 Euro zugelegt.

Nach näherem Betrachten wird offensichtlich nur das Logo in der Mitte der Ätzung geändert - meins ist von Burgvogel Solingen.  

Das Messer ist perfekt verarbeitet und poliert, rasiert wundervoll, Schalen schließen perfekt mittig und stramm und die Hohlung kommt mir auch sehr zugegen - ich kann mich mit vollhohlen Klingen nicht richtig rasieren. Mein Fazit: ein sehr gutes Qualitätsprodukt und kein Billigkrams, auch wenn die "First Class" Ätzung wohl so eine Solinger Standardätzung ist und etwas Individualität missen lässt, wenn man jetzt ein handgeschmiedetes Wacker o.ä. betrachtet.

gunsmoker

moin!

das predige ich ja schon länger,das diese messer wirklich gut sind.
auch das schärfen geht gut von der hand,jedenfalls beim normalstahl.
inox hab ich nicht,möcht ich auch nicht.
nebenbei sind die schwarzen griffschalen mit neusilbereinlagen immer nen blick wert.
und der wall ist schön ausgeschliffen,naja,bei meinem zumindest.
hatte das messer damals bei popeys frau erstanden und die standzeit ist mehr als ordentlich.
also nicht nur für anfänger.leider ist von der gold optik nichts mehr da,aber wenigstens die ätzung. ;)

gruss...gunny

krähe

Zitat von: gunsmoker am 15. November 2010, 20:07:22
hatte das messer damals bei popeys frau erstanden

pruust, klasse!  ;D :D

muss ich mir merken, ist bedeutend besser als die blöden ***** Sternchen!
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

enton

ich bin auch im besitz von solch einem messer.
meins ist von burgvogel https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,10767.0.html
und es geht heute auf die reise zu bartisto :)

Gruß

jollo74

Hallo zusammen,
Ich kann mich dem Tenor nur anschließen, dass die "First Class Solingen" Messer sehr ordentliche Messer sind. Ich habe zwei davon bei Burgvogel im Werksverkauf für sehr kleines Geld gekauft (5/8, Normalstahl, Plastikheft).
Das eine habe ich geschärft und verschenkt, das andere ist in regelmäßiger Benutzung: ein sehr sanfter und auch gründlicher Rasierer dh:. Das Plastikheft ist zwar sehr einfach gehalten, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist trotzdem kaum zu schlagen!

Liebe Grüße
Jörg

enton

hi,

ZitatIch habe zwei davon bei Burgvogel im Werksverkauf für sehr kleines Geld gekauft (5/8, Normalstahl, Plastikheft).

darf ich fragen was das genau heißt?

gruß

jollo74

Zitat von: enton am 19. November 2010, 10:57:54
hi,

ZitatIch habe zwei davon bei Burgvogel im Werksverkauf für sehr kleines Geld gekauft (5/8, Normalstahl, Plastikheft).

darf ich fragen was das genau heißt?

gruß

Ich weiß jetzt nicht genau, worüber Du gerne Genaueres wissen möchtest ??? ;D . Gekostet haben sie 18 Euronen. Und der Werksverkauf ist das Ladenlokal in Solingen (Burger Landstraße): eine echte Empfehlung, wenn man gute und solide Küchenwerkzeuge zu sehr fairen Preisen mag. Die Rasiermesser habe ich dort eher zufällig entdeckt.

LG
Jörg

Rockabillyhelge

Hat bei den First Class Messern eigentlich schonmal jemand an Klaas gedacht?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Bengall Reynolds

Nee, bis vor 9 Sekunden noch nie.
Du etwa?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Mecky messer

Das logo wurde von mehreren Herstellern genutzt.Hatte ca 4 Messer die mit logo versehen waren von verschiedenen Herstellern.
Große Hersteller hauen ihren Namen überall da ein wo Platz ist damit jeder es sieht.