Der Pils-Hobel

Begonnen von Knokkator, 27. Januar 2009, 00:13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alvaro

Ich habe meine Pils heute auch wieder benutzt.
Der Hobel klettert auch bei mir immer höher in der Beliebtheitsliste.

qickndirty

Habe mir jetzt auch den Pils gegönnt. War nach dem Kauf eines Rockwell 6s so angetan von einem Edelstahlhobel, daß kurze Zeit später besagter Pils eintrudelte. Verarbeitung, Aussehen meiner Meinung nach sehr schön. Auch den Griff empfinde ich nicht als rutschig. Allerdings fehlt mir bisher bei der Rasur einfach diese Leichtigkeit mit der ich (z.B. mit dem Rockwell) sonst, ohne Nachzudenken die besten Rasuren erreiche.
Können die Pilsbesitzer evtl. nochmal ihre besten Tips beim Umgang mit dem Pils verraten. Würde nur ungern entnervt aufgeben..... :-\

Cohen

Ich kann von mir behaupten, dass jede Rasur besser wird. Manchmal braucht es einfach etwas Zeit, bis ein Hobel so richtig aufdreht. Manchmal passt es auch einfach nicht. Es kann an der Klinge liegen oder an der Handhabung. Bei einem derart hochpreisigen Hobel würde ich keinesfalls verfrüht aufgeben. Zur Not einfach mal ein paar Tage liegen lassen, da setzt sich so einiges.

Ich habe bisher die Faeather, die rP, Lord SS und DP getestet. Alle funktionieren bis zum Babypopo. Auch nicht von Beginn an, aber die Lernkurve war nicht sehr steil. Also dran bleiben, es lohnt sich!
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Standlinie

Zitat von: qickndirty am 17. April 2017, 20:38:33
Habe mir jetzt auch den Pils gegönnt. War nach dem Kauf eines Rockwell 6s so angetan von einem Edelstahlhobel, daß kurze Zeit später besagter Pils eintrudelte. Verarbeitung, Aussehen meiner Meinung nach sehr schön. Auch den Griff empfinde ich nicht als rutschig. Allerdings fehlt mir bisher bei der Rasur einfach diese Leichtigkeit mit der ich (z.B. mit dem Rockwell) sonst, ohne Nachzudenken die besten Rasuren erreiche.
Können die Pilsbesitzer evtl. nochmal ihre besten Tips beim Umgang mit dem Pils verraten. Würde nur ungern entnervt aufgeben..... :-\

Edelstahlhobel wie der Pils zählen im Vergleich zu vielen anderen Nichtedelstahlhobeln sehr oft zu den Schwergewichten. In Abhängigkeit von der Rasurerfahrung mit diesen Hobeln kann bei dem ein oder anderen dann leicht der Eindruck entstehen, dass so ein Hobel ziemlich aggressiv zur Sache geht. Als Folge entsteht dann sehr oft ein gewisser Rasurbrand, den eigentlich niemand so recht mag.
Dieses als aggressiv empfundene rasurtechnische Zupacken des Hobels, unter anderem auch beim Pils-Hobel, ist eine direkte Folge seines relativ hohen Gewichtes. Bei leichten Hobeln kann man diesen Effekt sehr leicht durch ein verstärktes Andrücken des Hobels auf die Gesichtshaut erzeugen. In der Regel stellt sich danach der wenig geschätzte Rasurbrand ein.
Das Zupacken des Pils-Hobels mit dem anschließend sehr oft auftretenden Rasurbrand kann man allerdings recht einfach auf seine eigenen Bedürfnisse abstimmen und so im positiven Sinn beeinflussen, indem man den Hobel bei der Rasur ziemlich nah am Hobelkopf anfaßt und ihn so im Gesicht führt. Der Andruck des Hobels auf die Haut wird hierdurch reduziert und die Rasur verläuft hautschonender ab.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

qickndirty

Freue mich über jeden guten Tipp, denn eigentlich mag ich ihn ja schon. Er ist am Anfang allerdigs doch schon sehr gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile werden die Rasuren auch schon besser und auch zügiger. Gerade das Greifen nahe des Hobelkopfes scheint schon einiges zu bringen...
Und das er etwas speziell ist, will ich auch nicht unbedingt als Nachteil auslegen (wusste ich ja auch schon vorher).

Cohen

Zitat von: Standlinie am 17. April 2017, 23:45:44
Dieses als aggressiv empfundene rasurtechnische Zupacken des Hobels, unter anderem auch beim Pils-Hobel, ist eine direkte Folge seines relativ hohen Gewichtes.

Das Zupacken des Pils-Hobels mit dem anschließend sehr oft auftretenden Rasurbrand ...

Krass, wie unterschiedlich Empfindungen sein können! :o
Der PILS ist in meinen Augen der sanfteste Rasierer, der mir je untergekommen ist. Da stinkt bei mir auch der Feather ab!
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

spion

Auch für mich ist der Pils ein ganz sanfter Hobel.
Bei täglicher Rasur fast schon zu sanft, beim 3 Tage Bart passt es schon eher.

Gruß
S.

Nubinup

Ich habe mir nun auch einen schönen Edelstahlnobel, der Firma Pils, zugelegt.
Ich finde das Design dieses Hobels, einfach mega schön und anmutig.
Meine erste Rasur, habe ich mit meiner russischen Lieblingsklinge, der Voskhod absolviert.
Ich finde, "er" ist jetzt nicht der Überflieger........bei der Rasur.
Er ist sehr sanft und absolut gründlich. Wie viele hier schon geschrieben haben, ist der Winkel etwas "gewöhnungsbedürftig".
Das kann ich auch so bestätigen.
Ist aber überhaupt kein Problem. Er gleitet durch das höhe Gewicht super schön aber die Haut.
Ich hatte keinerlei Cut`s oder kleine Blutstippen (was sonst schon mal vorkommt).
Mir gefällt er jedenfalls ausgesprochen gut und er zählt jetzt schon zu meinen Top 3  ;D
Danke nochmal an einen netten Forumsgleichgesinnten, der mir dieses hübsche Stück aus Edelstahl, überlassen hat.

Gruß der Nubi
Nichts ist so konstant, wie das Unkonstante.......

Heresy

Dann möchte ich mal diesen trotz seiner immensen Länge in Vergessenheit geratenen Thread reaktivieren.
Aus welchen Gründen auch immer ist der Pils in der Gunst der Rasurgemeinde gesunken.
Vielleicht liegt's an seinem im Vergleich noch immer recht hohen Preis im Vergleich zur immer stärker werdenden amerikanischen Konkurrenz.
Stilistisch nimmt er für mich noch immer eine Sonderstellung ein. Kopierter Look hin oder her.

Selbst bin ich seit nun sieben Jahren (und 25Tagen) im Hobby sehr aktiv und habe praktisch vom ersten Tag an den Pils spannend gefunden.
Von seiner Faszination hat er nichts verloren. Das muss die Konkurrenz über so eine lange Zeit erst mal schaffen.

Der Umstand, dass in die meisten als zu sanft empfinden hat mich eher bestärkt, ihn zu wollen.

So kam es, dass beim Eis-Essen am 01.Mai das Handy gecheckt wurde und ich sah, dass ein aufmerksamer Facebook-Freund mich auf den Verkauf eines günstigen Pils aufmerksam gemacht hat. Bevor das Eis weg war, war der Deal gemacht. Schöne moderne Zeiten.  :D

Heute kam er an und hat bei der ersten Rasur schon zeigen können, was für ein sanfter und doch gründlicher Geselle er ist. Wenn da noch eine Lernkurve hinzu kommen soll, kann ich mich auf einen tollen Hobel freuen.
Gruss, Rainer

blexa

Ein wunderschöner Hobel dh:..mit einer noch schöneren Seifendose dh: dh:

maranatha21

Für mich immer noch der schönste Hobel. Ich gehöre aber zu denen, die sich (schon zwei mal, nach dem ersten Pils wollte ich es nicht wahrhaben) von ihm verabschiedet haben. Er ist mir zu ungründlich und keine Übungszeit oder sonstige Versuche haben daran was geändert. Er passt rasurtechnisch nicht zu meinen Gesichtsbedingungen.
Leider, er wäre ansonsten mein Exit-Hobel geworden. Und zwar in genau Deiner Variante.

Rasierwasser

Mir gefällt dieser Pils-Hobel auch, obwohl er klobig ist. Scheint aus der Familie des Merkur Futur abzustammen.
Das einzige was mich daran stört, ist der aalglatte Griff.

alvaro

Der griff stört aber nicht wirklich.
(zumindest mich nicht)

Heresy

@blexa
Vielen lieben Dank, Karsten! Das freut besonders beim selbstgestrickten Label der Seifendose.

@maranatha21
Das ist schade, Jens. Mir ging es genau gleich mit dem R41. Doof, wenn man einen Hobel toll findet, er aber einfach nicht zu einem gefallen will.

@Rasierwasser
Die gestalterische Ähnlichkeit des Kopfdeckels zum Futur ist schon da, aber der Pils ist gerade unter der Nase wesentlich wendiger unter der Nase.

@alvaro
Der Griff ist tatsächlich nicht rutschiger als der normale Mühle-Griff. Wenn man den Hobel unterhalb des oberen Rings greift und noch mit dem kleinen Finger am Griffende abstützt hat man ihn sicher in der Hand und die Balance passt wegen dem schweren Kopf dann auch.
Gruss, Rainer

multicast

Zitat von: maranatha21 am 04. Mai 2018, 21:10:28
Er ist mir zu ungründlich und keine Übungszeit oder sonstige Versuche haben daran was geändert. Er passt rasurtechnisch nicht zu meinen Gesichtsbedingungen.
Leider, er wäre ansonsten mein Exit-Hobel geworden. Und zwar in genau Deiner Variante.

Das kann ich voll & ganz unterstreichen.  Ging mir ebenso. Habe den Pils dann gegen ein kleines Puma Gold getauscht...

Micha