Der Pils-Hobel

Begonnen von Knokkator, 27. Januar 2009, 00:13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rasierer

Hmm dachte alle Köpfe sind Edelstahl...

egmac

....kann trotzdem rosten! Z.B. wenn mit Rost in Berührung gekommen ist........kretzsche kann das gut erklären! ;)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Rasierer

Ich kenne kontack Korrosion vom schleifen,wenn man Alu schleift und zuvor mit dem selben Schleifpapier Blech geschliffen hat...kann auch Alu rosten...

Rigeback

Watt,nur vernickelt und denn soooo teuer ! Dachte der wäre auch aus Edelstahl !

infabo

Ist auch Edelstahl. Es gibt den Hobel aber in vielen Varianten, u.a. auch vergoldet. Mache mit Kunststoffgriff, andere mit Messinggriff vernickelt - aber zum gleichen Preis...
Nur der goldene Pils ist 100 Euro teurer...und dabei nicht mal Edelstahl...

Rasierer

Viel sind es auch Fake Bilder

kretzsche

Ja, ein rostender Pils-Hobel... auch so eine urbane Legende ;)

Kontaktkorrosion von der Rasierklinge wäre eine mögliche Ursache. Allerdings fällt das nicht in die Gewährleistung/Garantie des Herstellers, das ist eigene Blödheit.

oldtimer70

Wie es scheint, ist der Gewindebolzen in die Platte eingeschweißt worden. Die Korrosion scheint an der Schweißnaht entstanden zu sein.

Allerdings kann man, ohne das Teil in der Hand gehabt zu haben, nur spekulieren.

oldtimer70

SLB04

Lasst mal eine Bluebird oder eine blaue Astra ein paar Wochen im 23C oder im iKon, dann sieht es auch so aus.

Ist mir auch schon passiert. Letzteres sogar aus reiner Neugierde.
Lieben Gruß
Alex

Brauer

Die Bluebbird, SLB 04, braucht da trotz mehrfacher Veredelung, keine paar Wochen für >D nach drei Tagen hatte die Rost im Mühle R 106 produziert ;D die Derby schafft es trotz gleicher Veredelung nicht so fix, auch komisch, woll ???

Drei

Zitat von: kretzsche am 24. August 2011, 20:01:06
...
Kontaktkorrosion von der Rasierklinge wäre eine mögliche Ursache. Allerdings fällt das nicht in die Gewährleistung/Garantie des Herstellers, das ist eigene Blödheit.
Lässt sich Kontaktkorrosion verhindern?

Rasierer

Ja,den Hobel putzen,trocknen wenn man ihn längere Zeit nicht benutzt,oder man mehrere im Einsatz hat.
Bisschen WD40 drauf,keine billig Klingen verwenden...usw...

kretzsche

Zitat von: Drei am 25. August 2011, 05:09:29
Zitat von: kretzsche am 24. August 2011, 20:01:06
...
Lässt sich Kontaktkorrosion verhindern?

Ja, Die Klinge nicht feucht im Hobel belassen.

Und wenn es passiert ist, kann man mit Ätz-Gel die ganze Sache wieder passivieren. Kein großes Ding...

kretzsche

http://www.euro-inox.org/pdf/map/Passivating_Pickling_DE.pdf

Hier steht alles Wichtige drin, auch gut für sonstige Edelstahlflächen und Konstruktionen geeignet.

Rigeback

Genau ,nass wird bei mir auch kein Messer,Hobel im Bad abgelegt.Ich nehme den auseinander,spüle ihn heiß ab und puste ,trockne ihn schon ab. Fertig für den nächsten Einsatz in den nächsten Tagen oder Monaten. Da rostet denn nichts,wenn man die Sachen gleich wieder flott macht. Seit die Chinesen so viel Stahl benötigen,den sie Weltweit einkaufen,wird nur noch der größte Mist in den Werken zusammen gekocht . Der Stahl in Deutschland ist leider nicht mehr das,was er mal war. Die Qualität hat teilweise ganz schön gelitten, ob nun bei Baustahl oder auch anderen Stählen, musste ich das schon leider selbst erfahren. Man denke noch an die ersten VW-Golf,wo auch Bleche aus Schrottstahl gefertigt und  verwendet wurden,die Fahrzeuge sind den Leuten unterm Ar...h weg gerostet. Hauptprobleme bei den ersten Golfs waren Türen und die Heckklappe die schon nach kurzer Zeit zu Gammeln anfingen . Ich meine das es damals Bleche waren, die aus der ehemaligen DDR geliefert wurden.
LG.
Dieter