Der Pils-Hobel

Begonnen von Knokkator, 27. Januar 2009, 00:13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jollo74

@Wolfgang:
Danke für den tollen Bericht  dh: ;D!

LG
Jörg

kretzsche

Nach einem Ausflug zu zwei unbekannten Hobeln hab ich heute früh wieder den Pils genommen, Die Rasur war sauber und gründlich, nichts zu meckern. Demnächst werd ich mal die Pils-Seife einweihen, wer kennt die schon?

cu Uwe

edit: gibts schon einen Strang dazu --> https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,391.0.html

Rokediet


Da ich auch schon einige Tage im Besitz von einem Pils bin, möchte ich auch mal meine Erfahrungen mitteilen.

Die ersten Benutzungen waren sehr interessant, war eine grosse Herausforderung den korrekten Winkel über die ganze Rasur-Distanz zu halten. Inzwischen ist dies aber kein Problem mehr, geladen mit einer Feather habe ich bis jetzt die besten Ergebnisse erzielt.

Nun bin ich mir nicht mehr ganz so sicher ob ich den Hobel loben soll oder nicht!
Da er bei mit zu einer überaus gründlichen und nachhaltigen Rasur führt, fehlt mir am Folgetag das gewünschte feedback von meinen Stoppeln. Eine solche Rasur ist sicher das höchste der Gefühle, jedoch vermisse ich bei der Messerrasur am nächsten Tag das herrliche Geräusch der vollholen Klinge!

Wer eine gute Rasur sucht, ist mit dem Pils gut bedient. Wer aber den Spass beim rasieren bevorzugt, sollte die Finger von ihm lassen.

Gruss Rolf

Harzer


Rokediet


Ein freundliches guten Morgen in die Runde.

Da ich seit längerem nebst den Messern nur noch den Pils in Gebrauch habe, würde es mich interessieren, wem es auch so geht?

Der Pils hat sich bei mir zu einem meiner Lieblingshobel gemausert. Auch wenn die Eingewöhnungsphase erheblich länger gedauert hat als bei anderen Modellen, erhalte ich mit dem Pils die nachhaltigsten Hobelrasuren. In Kombination mit den ASP ist er sehr bedienerfreundlich und säubert die Problemzonen ohne Irritationen oder anderen unerwünschten Nebenwirkungen. Die Verletzungsgefahr ist nahezu ausgeschlossen.

Auch wenn der Preis dieses Hobels sehr hoch ist, finde ich Ihn gerechtfertigt.

Das Design ist sicher Geschmacksache, die Funktionalität ist aber denkbar einfach und lässt praktisch keine Bedienerfehler zu. Der Reinigungsaufwand hält sich in Grenzen, wenn ich bedenke wie viel Zeit in die Reinigung eines TTO oder einem Adjustable Hobel investiert werden "sollte", kommt man beim Pils mit einem Bruchteil der Zeit aus. Wie lange der Drehkopf  seinen Dienst so reibungslos verrichten wird, wird sich zeigen. 

Gruss Rolf



kretzsche

Ich rasiere mich zu Hause auch nur noch mit dem Pils. Unterwegs ist der kleine Edelstahl-Pole dran, aber der Pils schlägt für mich alle meine bisherigen Hobel.

SLB04

Momentan ist es auch mein Lieblingshobel. Ich teste gerade einmal alle Klingen durch.

Klasse sind die Supermax und vor allem die Astra Superior Platinum.

Ausschließlich benutze ich den Pils nicht, aber mit Abstand am häufigsten.
Lieben Gruß
Alex

Tim Buktu

Zitat von: kretzsche am 27. April 2011, 10:32:11
... Unterwegs ist der kleine Edelstahl-Pole dran...
Welchen meinst Du denn damit? Ich steh´ auf der Leitung. :-[
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Elbe

Lux heißt der kleine Edelstahl-Pole mit vollem Namen.

Tim Buktu

Danke Elbe, hätte ich auch drauf kommen können.  :-[
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

StCyrien


derPetto

ich möchte mir jetzt auch einen zulegen, leider kann ich mich nicht zwischen poliert, matt oder mit schwarzem Griff entscheiden.

Ich hab bei dem schwarzen Griff angst, dass die Kopflastigkeit zu groß wird, da ja weniger "gegengewicht" auf der Griffseite herrscht.. oder ist das blödsinn?

Gruß

trk

Zitat von: derPetto am 04. Mai 2011, 00:21:16
ich möchte mir jetzt auch einen zulegen, leider kann ich mich nicht zwischen poliert, matt oder mit schwarzem Griff entscheiden.


Bestellen was Dir am besten gefällt und sollte sich Deine Befürchtung bewahrheiten, hast Du beim Online Kauf ja 14 tägiges Rückgabe Recht.

Was mir bei dem mit schwarzem Griff nicht gefällt: das es offensichtlich kein geschwärzter Stahl ist, sondern mir sehr nach Kunststoff aussieht.
Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

kretzsche

Poliert oder matt, das sind meine Favoriten. Kunststoff an einem von Hause aus sehr kopflastigen Hobel macht mMn. keinen Sinn. Solltest Du einen Matten wollen, könnten wir über einen Tausch nachdenken. Du bestellst einen Polierten und dann tauschen wir. ;)

cu Uwe

SLB04

Ja, das ist Kunststoff bzw. Acryl. Hat aber ein tolle Haptik und war ursprunglich meine erste Wahl.

Jetzt wo ich den in der matten Variante habe, bin ich froh genau diesen zu haben. Puristisch und einfach perfekt satiniert.
Lieben Gruß
Alex