Der Pils-Hobel

Begonnen von Knokkator, 27. Januar 2009, 00:13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kretzsche

Nachdem ich gestern die Lieferung aus der Pils-Aktion erhalten habe, bin ich mit den Paketen auf der Couch verschwunden und habe im Lichte der voll aufgedrehten Leselampe alles in Augenschein genommen. Bewusst habe ich die Fertigungsqualität und auch die sehr feine Mattierung kontrolliert. Da gibt es nichts zu meckern, garnichts. Kein Span, keine Werkzeugspur, nichts. Die Verarbeitungsqualität ist überragend und man erkennt die Liebe zur Detailarbeit. Normalerweise sind immer Spuren der Maschinen zu finden, gerade, wenn Werkzeuge ansetzen oder die Mattierung etwas lax ausgeführt wird, aber da war einfach nichts... Gleiches gilt für den Hobelständer und die Seifenschale. Die Verpackung hatte ich recht achtlos auf dem Wohnzimmertisch liegen lassen, meine Holde (Bastelfan) bemerkte sofort eine "spezielle" Falt-Technik der Schachteln, welche gänzlich ohne Klebstoff auskommt, sie bewunderte das und entwendete eine Schachtel als Vorlage. Auch die Binde war nicht geklebt, sondern hinten ineinander gesteckt, kleverer Umweltschutz!

Okay, kommen wir zu den wichtigen Sachen, der ersten Rasur...

Eine frische ASP eingespannt, das Gesicht gewaschen und mit der 2010er Forumsseife eingeschäumt ging es los, der erste Zug. Wieder ein anderer Winkel ;) Allerdings war nach 2-3 vorsichtigen Zügen der Winkel gefunden und mit dem Strich auch kein Problem. Der Hobel trägt super ab, nur an den bekannten Problemstellen war noch etwas fühlbar(nach dem ersten Durchgang!). Die Klinge ist gut zu spüren, von Ungründlichkeit keine Spur. Die Kopflastigkeit ist etwas ungewohnt, aber kein Problem. Nach dem Neueinschäumen, wurde quer rasiert, ohne noch groß auf den Winkel achten zu müssen. Der Hobel hat durch seinen großen Seifenspalt und die ausgefräßten Öffnungen keine Probleme gemacht, er gleitet super und war nie ansatzweise hoppelnd unterwegs. Nach dem dritten Durchgang war der Bart sauber entfernt, unter der Nase kommt man gut vorwärts, der Kopf passt auf Grund seiner flachen Bauhöhe dort genial. Nach der ersten Rasur kann ich nichts Negatives berichten und hoffe auf weitere, geniale Rasuren.

cu Uwe

Eugen Neter

Sehr schöner, leider inspirierender >D Bericht, Uwe! Danke!
Aber:
Zitat von: kretzsche am 11. März 2011, 07:35:01bin ich mit den Paketen auf der Couch verschwunden
Tarnkappe? Oder Pils-Magie? ;D

kretzsche

Zuviele Pilse (egal ob geraucht, oder getrunken) ;)

Stellar

Wunderschön. Er scheint zu halten was er verspricht.
Leider kam die Aktion für mich im falschen Moment.

Shinigami86

Ist die Bodenplatte des Ständers aus einem massiven stück, bin zwar nicht so der fan von Hobelständern aber der sieht ja ganz gut aus.
-Mühle R89/Pils 101-

kretzsche

Zitat von: Shinigami86 am 11. März 2011, 11:09:51
Ist die Bodenplatte des Ständers aus einem massiven stück, bin zwar nicht so der fan von Hobelständern aber der sieht ja ganz gut aus.

Ja, massiver Edelstahl. Wenn der ins Waschbecken fällt, benötigt man ein Neues. Die untere Aufnahme des Hobelgriffes ist mit Kunststoff ausgelegt und besitzt sogar ein Ablaufloch...

egmac

Mich würde interessieren, welche ehrlich Vergleiche die neuen PILSner nach einer Woche ziehen werden können....z.B. zum New, 37c, iKon & Konsorten. Werden sicher spannende Berichte..... 8)

kretzsche

Quervergleiche zwischen einem Zahnkamm, einem Torrsion und einer geschlossenen Kante halte ich für kaum möglich. Schon Vergleiche innerhalb einer Bauart fallen sehr schwer.

Platzger

sehe ich wie Uwe, aber eines kann ich mit Sicherheit sagen: für mich der absolut genialste Seifenspalt aller meiner bisherigen Hobel, den iKon musste ich jeweils aufdrehen um sämtliche Seifenreste abzuspülen, beim Merkur bez. Mühlekopf brauchte es immerhin einen starken Wasserschwall.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Fynn1177

Die Erfahrung mit dem Seifenspalt habe ich auch gemacht.
Super einfach zu reinigen im Gegensatz zu allen anderen bekannten Hobeln ein Kinderspiel.
Nix bleibt hängen

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

egmac

Habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt:  o)

Ich will dann einfach wissen, wie ihr mit der Sanftheit, Gründlichkeit und VOR ALLEM, der Nachhaltigkeit der Rasur zufrieden seid. Das ist klar zu beantworten, glaube ich.... ;)

Oder ganz simpel gefragt: Ist das jetzt euer Favorit? ;D

Fynn1177

Nein mein Favorit ist er noch nicht, der Gillette old Type liefert die nachhaltigsten Ergebnisse gefolgt vom Ikon.
Werde gleich nochmal ne Rasur mit deutlich steilerem
Winkel probieren.

Berichte dann mal.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Platzger

völlig unterschiedliche Rasierer, aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich mich für den Pils entscheiden dh:
Good, cheap, beautiful - pick only two

SLB04

So nachhaltig muss ein Rasierhobel gar nicht sein. Ich will ja spätestens am nächsten Tag wieder was abhobeln können.

Da bereitet mir der Futur, aber mehr Probleme als der iKon.
Lieben Gruß
Alex

Wolfgang

Meinen ersten Eindruck vom P101E habe ich in den Thread Rasur des Tages gepackt.

Zitat von: egmac am 11. März 2011, 11:51:52
Mich würde interessieren, welche ehrlich Vergleiche die neuen PILSner nach einer Woche ziehen werden können....z.B. zum New, 37c, iKon & Konsorten. Werden sicher spannende Berichte..... 8)

Ich werde alles daransetzen, einen - auf meine Person zugeschnittenen - wahrheitsgemäßen Bericht zum besagten Hobel abzuliefern. Alles andere wäre meiner Meinung nach Betrug am Forum und nicht zuletzt auch an einem selber. Ich verstehe auch nicht, wieso man sich genieren sollte, über einen möglichen Fehlkauf zu berichten. Ach ja, die Eitelkeit!  >D Das GRF betrachte ich nach wie vor als Fachforum und nicht als Kindergarten! Ich werde den Pils 101 vor allem mit den gängigen Merkur-Rasierern, dem Edwin Jagger DE89L und dem Feather ASR  im Hinblick auf Gründlichkeit, Hautverträglichkeit und Handhabbarkeit vergleichen.
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)