Der Pils-Hobel

Begonnen von Knokkator, 27. Januar 2009, 00:13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kretzsche

Ich brauch mal ehliche Antworten...Wer hat denn nun schon einen Pils-Hobel zu Hause? Die Eleganz der 30er ist ja nichts Schlechtes, aber nur weil Edelstahl verbaut wurde? Die Kai-Shavette in Edelstahl oder mein kleiner Edelstahl-Pole sind auch für die Ewigkeit gebaut. Markenfetish kommt mir bei manchen Symbolen schnell in den Sinn ;)

Uwe

Gillette

Bauhaus-Design würde schon passen: http://shop.bauhaus.de/de/bauhaus.html. Schlicht, gerade, keine Schnörkel. Kantig war da auch nur wenig, nur ungewohnt für die meisten. Heute sind fast alle modernen Möbel vom Bauhaus äh, inspiriert...
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

kriklkrakl

Zitat von: Gillette am 03. Februar 2010, 14:16:55
Bauhaus-Design würde schon passen: http://shop.bauhaus.de/de/bauhaus.html.
Schlicht, gerade, keine Schnörkel.
Wenn man so will, kann man jeden schmucklosen, tristen,
stil- und charakterlosen Gegenstand als "bauhaus!" betiteln.  :)

Parallel zum Bauhaus entstand in den USA in den 20er und 30er Jahren ein modernistisches ArtDeco-Design,
was mir weitaus besser gefällt (gibts z.b. auch in den Batman-Filmen zu sehen).
Ähnlichkeiten zum Bauhaus gibts natürlich, allerdings verbreiten die ArtDeco-Gebäude
m.E. weitaus mehr Atmosphäre als die deutschen Pendants.

http://www.artdecoworld.com/melbcity1.htm
http://www.artdecoworld.com/melbcity2.htm
http://artdecobuildings.blogspot.com/search/label/Australia
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

günni

Zitat von: kretzsche am 03. Februar 2010, 13:13:40
Ich brauch mal ehliche Antworten...Wer hat denn nun schon einen Pils-Hobel zu Hause? Die Elegant der 30er ist ja nichts Schlechtes, aber nur weil Edelstahl verbaut wurde? Die Kai-Shavette in Edelstahl oder mein kleiner Edelstahl-Pole sind auch für die Ewigkeit gebaut. Markenfetish kommt mir bei manchen Symbolen schnell in den Sinn ;)

Uwe

Hallo Uwe, welche Erkenntnis willst Du denn aus dem "Geständnis" ziehen? Dein letzter Satz erweckt in mir den Eindruck -korrigiere mich wenn es anders ist- das hier wieder nur auf Leute "draufgehauen" (ich schreibe das extra in Anführung) wird, die etwas mehr Geld für bestimmte Dinge als andere ausgeben. Bei Dir habe ich diese Tendenz bisher nicht festgestellt, deshalb wundere ich mich sehr.

Auch für den Pils-Hobel gilt, dass wenn er jemandem gefällt und er ihn sich leisten kann, soll er doch gekauft werden.

Geht es um die Funktion, naja, andere Rasierer rasieren auch.  Sollte es hier im Forum nur noch um Funktion gehen, dann sollte das klar und deutlich artikuliert werden. Dann reichen ein günstiger Merkur-Hobel, ein Arko-Stick, ein AS Majestät und ein La Rive Edt. Die Vielfalt ist dann aber hier endgültig verloren.

Gruß
Günni

"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

oldtimer70

Hallo kriklkrakl,
                   Du solltest in diesem Fall mal Deinen intellektuellen Schnellgang rausnehmen und den Begriff charakterlos in Verbindung mit dem Bauhaus-Stil aus Deinem Vokabular streichen!

oldtimer70

Celli

mir pers. gefallen die pils hobel leider nicht !  (nicht ´mal für 20.- euro).  aber geschmäcker sind nun ´mal verschieden. gott sei dank.
und ich freue mich ehrlich mit denen, die einen besitzen, stolz sind und eine freude damit haben !
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

kriklkrakl

Zitat von: oldtimer70 am 03. Februar 2010, 18:34:13
Hallo kriklkrakl,
                   Du solltest in diesem Fall mal Deinen intellektuellen Schnellgang rausnehmen und den Begriff charakterlos in Verbindung mit dem Bauhaus-Stil aus Deinem Vokabular streichen!

oldtimer70

nehme ich gerne zurück,
einiges vom Bauhaus ist ja nicht sooo schlecht  o) (wie der Pxxxhobel)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

AndreasTV

Guten Abend zusammen :).
@ Stoppelfeld: Ich wollte mit meinen Anmerkungen nicht zum Ausdruck bringen das der Pils - Hobel etwa eien Kopie des Futurs ist - lediglich eine für mich auszumachende "Ähnlichkeit" hatte ich beschrieben 8).
Auch bin ich kein Neider - vorhin wurde Es ja so in etwa geschrieben das so was ja vorkommen mag und deshalb teilweise Einem gefallene Utensilien "schlecht geredet" würden -, sondern habe einfach eine anderen Geschmack (Selbst - obwohl ich heute wieder in den Besitz eines Futur gekommen bin - der Futur war / ist mir für den "Dauergebrauch" schon etwas zu modern gestylt. Aber für den Kurs konnte ich nicht Anders).

Die Hauptsache ist und bleibt das das jeweilige Stück Einem selbst zusagt und die Nutzung mit Spaß u. Freude verbunden ist ;).

In diesem Sinne: Allen Pils - Rasierern eine immer angenehme Rasur dh:.

MfG

Andreas

Stoppelfeld

Wer mal in Weimar verweilt, dem empfehle ich das Haus am Horn welches von den Bauhäuslern geschaffen wurde. Schaut mal da ins Bad, da fehlt etwas ganz wesentliches, Rasierer und die zugehörigen Utensilien.

schlenk

Mich würde es auch freuen, wenn die sich melden, die einen PILS besitzen oder ihn schon mal ausprobiert haben, um neben dem ganzen OT noch nebenher zu erfahren, ob dieser Hobel nur gut aussieht oder ob er auch gut rasiert. Mir allein ist schon unklar, wie viele Teile der Hobel hat bzw. wie man dort die Klinge einlegt. Vielleicht ist es ja irgendwie möglich, dass ein 200-EUR-Hobel genauso sachlich vorgestellt und besprochen wird, wie ein 2-EUR-Hobel. Bei Pinseln und Messern geht das doch auch.
gruesse von schlenk

kretzsche

Hallo Günni,

ich wollte genau wie schlenk lediglich wissen, wie der Hobel rasiert. Das er erstklassig aufgebaut und verarbeitet ist, setze ich voraus. Mein letzter Satz war etwas "ungelenk" geschrieben, das stimmt. Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, das über den Preis nicht immer auch ein reeller Gebrauchswert abzuleiten ist. Es gibt ja leider viele "Marken" die den Preis nicht wert sind. Wer auch immer sich einen Pilshobel leisten mag, hat zumindest (m)einen neidischen Blick sicher ;)

Uwe

PS: Wer mal eine Bauhausstadt besuchen mag, dem kann ich auch Dessau ans Herz legen!

plautze

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

schlenk

Ich habe dort eben aufgrund eines Hinweises von Stoppelfeld geschaut. Naja, hören sich ja alle ganz begeistert an. Und ordentliche Bilder gibts da auch.
gruesse von schlenk

mrkay

Gefällt , nur der Preis ist wirklich gesponnen !!! >:(

günni

Und schon wieder einer....

@Uwe: Alle Unklarheiten beseitigt, wie gesagt, ich hatte mich schon gewundert.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo