Der Pils-Hobel

Begonnen von Knokkator, 27. Januar 2009, 00:13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Rasierer

Das war eigentlich ein Witz....aber egal,so schnell gibt's Maulkörbe schade  dr:

mrkay

Hab den Pils nun seit mehreren Monaten im  Dauer-Gebrauch !
Vom Design her gefällt er mir. dh:

Am Anfang hatte ich bei der Rasur so meine Probleme .
Viele blutende Stellen und ungründlich!
Doch siehe da , wenn man sich eine Weile mit diesem Rasierer befasst (und nicht gleich die Flinte bei Misserfolgen ins Korn wirft) ist er sehr gründlich und sanft .
Ich hab ihm eine Chance gegeben und werde ihn somit behalten !!!! dh:
(rasiert bei mir am besten mit Personna)



Pils gleich Diva ! Passt !! ;D

feldgeist

Der große Winkel leuchtet mir ein, da ja die Klinge kaum gebogen ist. Und der Hobel soll die Haare abschneiden und nicht schaben. Aber ich vermute, dass mir ein kleiner Winkel eher liegt... :-\

Jeff Ross

Zitat von: SLB04 am 29. September 2011, 17:08:30
Zitat von: Platzger am 29. September 2011, 16:50:48
das liegt rein an der Hobelführung. Wie du schon geschrieben hast, man kann sie nicht vergleichen. Mir persönlich ist der Pils lieber als der iKon OC. Aber ich mag auch den OC.

+1

Benutze keinen Hobel so oft wie den Pils. Mit der Astra Platinum die für mich bisher beste Kombi aus sanft und gründlich.

Aber das ist bei jedem anders. Der Pils läßt wenig Spielraum was den Rasierwinkel angeht. Entweder er schneidet oder wischt nur den Schaum weg.

Auch ein +1 von mir, denn dem kann ich nur zustimmen!

Der Pils ist seit Monaten mein meist-gebrauchter Hobel und, wenn mit einer Feather, Super Iridium, ASP, usw. Bestückt einer meiner gründlichsten und doch noch immer sehr sanft.

Den 39C habe ich auch seit kurzem und, wie sein kürzerer Geselle, ist er wirklich ein sehr gründliches Gerät. Aber den Pils empfinde ich nicht als weniger gründlich. Stimmt, man(n) muss am Pils-Winkel arbeiten welcher wirklich anders ist als der anderer Hobel. Um den Hobel zu beherrschen braucht es ein gewisses Mass an Erfahrung und Konzentration denn man hat viel weniger Spielraum. Der Winkel muss wirklich fast schon penibel genaust gehalten werden, aber wenn das der Fall ist dann sind die Rasuren einfach vom Feinsten! Andere Hobel mag ich auch aber der Pils ist mein absoluter Favorit.


infabo

Sieht einem ältern Wilkinson Hobel stark ähnlich.

croeagle

Bei ordentlicher Führung hinterlässt der PILS auch bei mir sehr gute und sanfte Rasuren, obwohl ich einen heftigen "Nadelbart" habe.

mrkay


feldgeist

Nach drei Rasuren mit dem Pils 101 NE hier mal mein erster Eindruck:

- die Verarbeitung ist erstklassig
- das Design gefällt mir ausgesprochen gut, ich sag nur Thors Hammer   ;)
- angenehmes Gewicht
- der Griff ist nicht so rutschig wie ich dachte, aber für mich könnte er etwas dicker und gerändelt sein
- die Führung des Hobels braucht Übung - Zum einen die Einhaltung des richtigen Winkels und für mich besonders ungewohnt, da der Kopf so breit ist: "Wo hört die Klinge auf und wo fängt sie an?"
- zum Rasurergebnis: Bisher habe ich ihn nur mit der Feather getestet und es zeigen sich immer wieder Blutpunkte. Doch von der Feather bin ich in letzter Zeit nicht sehr erfreut, auch in anderen Hobeln nicht. Es könnte natürlich am noch falschen Winkel oder am Aufdrücken liegen, wozu ich beim Pils immer wieder verleitet werde. Zudem brauch ich mehrere Züge beim Gegen- bzw. Insel-Durchgang als bei meinen Top-Hobeln.

Also gründliche Rasuren sind möglich. Ob sie bei mir auch sanft sein können wird sich zeigen. Und ein interessanter Sound!

Shinigami86

Also ich rasier mich mit dem Pils genau so sanft und gut wie mit meinem Mühle R89
kein Blut oder Irritationen.

Das mit dem Design ist so ne Sache ich weiss nicht in wieweit das patentiert ist den das Prinzip
des Pils Hobels kommt wohl von Wilkinson Standard Rasierhobel (Startpack mit Klingen)

Mir gefällt er und ich werde mir vielleicht noch einen holen
-Mühle R89/Pils 101-

feldgeist

#520
Das Design ist eher am russischen Ikar orientiert: http://badgerandblade.com/vb/showthread.php/253228-Is-PILS-a-Stainless-Russian-Ikar?highlight=pils, aber das ist Nebensache (jeder inspiriert sich irgendwo und scheinbar gibt es keine neuen Designmöglichkeiten mehr).
Würde er für mich genauso gut wie ein R89 rasieren, würde mir auch ein solcher reichen. Aber wie gut er ist steht für mich noch nicht endgültig fest. Momentan scheinen die Klingen im Pils nur 4 Rasuren zu halten.

Edit: Razor hat den Link bereits gepostet.

mrkay

Zitat von: feldgeist am 13. Oktober 2011, 09:42:14

Momentan scheinen die Klingen im Pils nur 4 Rasuren zu halten.



Welche Klingen u. wieviele Durchgänge?

feldgeist

Feather und ASP mit 3 Durchgängen. Es war aber bisher erst jeweils eine Klinge, also nur mein erster Eindruck. In anderen Hobel halten die bei mir eine Woche (6-7 Rasuren).

Jeff Ross

Bei mir halten Feather und ASP (sowie einige andere) fast immer 5 Tage an welchen ich meistens mit 2, hin und wieder mit 3 Durchgängen rasiere... Manchmal gibt's einen Ausreißer, aber im allgemeinen halten die schärferen Klingen schon meine 5 Arbeits-Tage durch. Weniger scharfe Klingen (Rapira, normale Astra usw. Kommen meistens nach 3-4 Tagen raus, aber das war in anderen Hobeln auch so.

mrkay

Mit Personna im Pils max. 6 Rasuren mit 3-4 Durchgängen !
Dann ist die Klinge aber wirklich platt !!!
(Nutze aber auch die Klinge bis nix mehr geht) ;)

Astra, Rapira,7 o Clock ,Merkur laufen nicht so prima im Pils ! o) dr:

Feather-Klinge aber erstaunlich gut !! dh: