Der Pils-Hobel

Begonnen von Knokkator, 27. Januar 2009, 00:13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rasierer

Mal ne Frage an alle die mehrerer Hobel besitzen und sich auch damit rasieren.
Sagen wir ich habe 20 Hobel,habt ihr in allen eine Klinge drinn,oder macht ihr die Klinge, nur in den Rasierer, mit dem ihr euch rasiert?

Fynn1177

Ich benutze immer 2 Klingen, eine eher sanfte und eine eher aggressive.
Je nach verwendetem Hobel kommt die passende Klinge rein.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Elbe

Zitat von: Razor am 25. August 2011, 22:17:46
Mal ne Frage an alle die mehrerer Hobel besitzen und sich auch damit rasieren.
Sagen wir ich habe 20 Hobel,habt ihr in allen eine Klinge drinn,oder macht ihr die Klinge, nur in den Rasierer, mit dem ihr euch rasiert?

Ich habe immer nur eine Klinge in Gebrauch. Alle anderen Hobel sind ohne Klinge.

infabo

Das ist auch gut so!

feldgeist

Auch wenn sie nicht direkt vergleichbar sind, frage ich diejenigen die ähnliche Vorlieben haben: Kann der Pils Hobel wie den iKon OC oder den 37c/39c schlagen?

Platzger

das liegt rein an der Hobelführung. Wie du schon geschrieben hast, man kann sie nicht vergleichen. Mir persönlich ist der Pils lieber als der iKon OC. Aber ich mag auch den OC.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Rasierer

Nein der Pils ist einer meiner ungründlchsten und unhandlichsten Rasierer welche ich besitze...
Der Pils rasiert mich einfach nicht glatt und nachhaltig genug...für mich ist der Pils unteres Mittelmaß...

Fynn1177

Zitat von: Razor am 29. September 2011, 16:52:08
Nein der Pils ist einer meiner ungründlchsten und unhandlichsten Rasierer welche ich besitze...
Der Pils rasiert mich einfach nicht glatt und nachhaltig genug...für mich ist der Pils unteres Mittelmaß...

Dem stimme ich zu, einer der wertigsten Hobel die ich besessen habe allerdings wirklich nachhaltige Rasuren habe mit ihm nicht hinbekommen.
Ist aber rein auf meine Person und Fähigkeiten bezogen.
Als Klingen habe ich Astra,Personna und Feather ausprobiert.

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

SLB04

Zitat von: Platzger am 29. September 2011, 16:50:48
das liegt rein an der Hobelführung. Wie du schon geschrieben hast, man kann sie nicht vergleichen. Mir persönlich ist der Pils lieber als der iKon OC. Aber ich mag auch den OC.

+1

Benutze keinen Hobel so oft wie den Pils. Mit der Astra Platinum die für mich bisher beste Kombi aus sanft und gründlich.

Aber das ist bei jedem anders. Der Pils läßt wenig Spielraum was den Rasierwinkel angeht. Entweder er schneidet oder wischt nur den Schaum weg.
Lieben Gruß
Alex

Rasierer

Auf den Pils 101 brauch sich Pils nix einbilden,wertige Verarbeitung was bringt das?wenn man sich damit nich anständig rasieren kann...
Da gibt es für weniger Geld weitaus besseres,der 37c z.b.
Mein Pils hängt seit Wochen unbenutzt im Regal herum...und dabei tun die noch so, als hätten sie das Rad neu erfunden..

egmac

Halte den Hobel auch für sehr überschätzt und kann bis heute nicht verstehen, warum gerade der ein Plagiatsziel geworden ist? :-\ Bei mir ist er lediglich eine Woche geblieben, wobei ich zugeben muss, dass ich damals sicher noch nicht über die nötige Rasurerfahrung verfügt habe, die es mir erlaubt hätte, den richtigen Winkel zu finden... o)

Dennoch, für mich eher ein sehr teures Designstück, dass von sehr vielen Hobeln in der Gründlichkeit übertroffen wird. 8)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Platzger

man muss halt schon ein bisschen Erfahrung mit dem hobeln haben >D. Ich finde das Geld dafür jedenfalls sinnvoll angelegt. Mir gefällt er, nicht so, dass ich davon 5 Stück benötigen würde, aber er gefällt mir.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Rasierer

Werde mich morgen mal wieder mit im rasieren....werde Bericht erstatten... :D ;D

kretzsche

Zitat von: Razor am 29. September 2011, 18:19:10
Werde mich morgen mal wieder mit im rasieren....werde Bericht erstatten... :D ;D

Bleib bitte bei Deinen IKONs und erspare uns Deine Werbeposts hier im Pils-Strang.

Standlinie

Der Pils ist ein Hobel von einem gewissen Grad, an dem sich die Geister scheiden. Die Einen kommen mit ihm zurecht und die Anderen haben das Nachsehen. Mir ging es am Anfang ähnlich, ich kam nicht zurecht und dementsprechend sind auch meine Rasuren ausgefallen: Ungründlich, unbefriedigend, nicht eines so kostenintensiven Hobels würdig. Dann bin ich von der theoretischen Seite an mein Problem herangegangen; ich habe den Hobel mit einer ausgedienten Klinge bestückt, ihn dann mit dem Kopf auf ein Blatt Papier gestellt und ihn am Griff langsam soweit abgesenkt, bis das die Schneide der Klinge auf diesem Papier aufgesetzt hat. Auf diese Weise habe ich den für mich gültigen Rasurwinkel bestimmt. Die Schneide der Rasierklinge setzt auf das Papier unter einem Winkel von 54 Grad auf. Habe ich mit dem Geodreick mehrmals überprüft, um ganz sicher gehen zu können. Mit der Gesichtshaut verhält es sich ja ähnlich wie mit dem Papier. Und siehe da, der Hobel rasierte auf einmal gründlich. Geht also doch. Die Rasuren, die ich erzielen konnte, entsprachen den Ergebnissen, die ich vom Ikon gewohnt bin. Das klappt aber wohl nicht, wenn man verschiedene Hobel im Umlauf einsetzt. Da, so denke ich, ähnelt der Pils dem Mühle R 41. Mit dem kamen einige Herren unseres Forums auch nur dann zufriedenstellend zurecht, wenn sie ihn längere Zeit über einsetzten.

Mein Resumee: Der Pils ist eine Diva, die richtig geführt werden will, sonst hat sie keine rechte Lust und bereitet Dir nur mittelmäßige Freuden.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.