Der Pils-Hobel

Begonnen von Knokkator, 27. Januar 2009, 00:13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kriklkrakl

Zitat von: Razor am 23. Juni 2011, 17:57:39
Warum ist der Hochglanz der griff Messing vernickelt und kein Edelstahl ?
Die matte Version aber Edelstahl komplett.

Die edelste Variante wäre hochfester V4-Edelstahl 2205 auf Hochglanz elektropoliert (passiviert),
wie Chirurgenstahl (antibakteriell & superleicht zu reinigen).

In der Preislage von Pils müsste sowas mit drin sein..  o)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kretzsche

Es ist ein durchgeschraubtes Kunststoffrohr, Stabil ist es, allerdings kommt es dem hohen Kopfgewicht nicht entgegen, meine Meinung...

Rasierer

Also ich finde auch zu dem Preis sollte der Hochglanz auch Edelstahl komplett sein ..
Bei der Kunststoff Variante ist also das Mittelteil verschraubt sind dann die beiden enden verschraubt an einander oder ist das Kunststoff nur eine verkleidung und durch das Kunststoff lauft unsichtbar ein Edelstahl Stab ?

kretzsche

Zitat von: Razor am 23. Juni 2011, 18:18:51
... oder ist das Kunststoff nur eine verkleidung und durch das Kunststoff lauft unsichtbar ein Edelstahl Stab ?

So ist es, der Kunststoff ist eine Hülse.

Pilz ist sicherlich bereit Dir einen Voll-Edelstahlhobel zu polieren, allerdings gegen Bezahlung. Soweit ich weiß, sind die Herren sehr rührig, wenn es um Extrawünsche geht.

Rasierer

Fur mich stellt sich die Frage wie kulant Pils ist wenn nach der Garantiezeit ab dem 3 jahr der Nickel abfällt .

Saubaer

Frag die doch einfach via email, dann hast Du es sogar schriftlich.
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Shinigami86

Pils poliert dir auch ein Edelstahl ich hab mal nachgefragt ist dann ne Sonderbestellung und dauert ein bisschen, der Preis ist dann auch nochmal hoher.
-Mühle R89/Pils 101-

kretzsche

Diskussion zu Kopien nach hier verschoben: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,16905.0.html

Bitte hier nur das Thema Pils (das Original) behandeln!

Uwe [GRF-Admin]

Strobo

Hallo zusammen,

ist es normal daß der Pilshobel ein wenig "Torsionsspiel" zwischen Deckel und Grundplatte hat?

Wenn man die Kopfplatte nicht exakt mittig hält beim Zuschrauben, dann sieht es so aus als ob die Klinge an einer Seite weiter herausragen würde. Tut sie natürlich nicht, weil sie ziemlich exakt durch die Nuten in der Grundplatte fixiert wird, aber der leicht verdrehte Deckel vermittelt diesen Eindruck.

Bei den anderen Hobeln die mit zwei Zapfen oder zwei Nuten fixiert werden, kenne ich dieses Spiel nicht.

Grüße S.

Rasierer

Die lösung ist etwas fester zuschrauben das selbe dachte ich anfangs auch...einfach etwas fester zu schrauben

Strobo

Danke, der Tip war goldwert. Der Deckel zeiht sich bei festerem Zuschrauben dann bei.

Hatte wohl zu *uschihaft zugezogen.

... duck und weg  >D

derPetto

Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen, jedoch habe ich bisher nicht großartig drauf geachtet. Insgesamt muss ich sagen, rasiere ich mich immernoch sehr sehr gerne mit dem Pils, auch wenn ich schon mit dem Gedanken spiele, ihn in den MH zu setzten, da ich micht fast ausschließlich mit dem iKon OC rasiere. Um den Hobel jedoch nur einmal im Monat zu nutzen ist er mir eigentlich zu schade :-(, gerade weil es Geldtechnisch im Moment bei mir nicht so rosig aussieht (Studiengebühren für das nächste Semester mal wieder fällig... und dazu auch noch teurer geworden).

Aber zu dem Griff mit schwarzem Kunststoff kann ich nur sagen, dass er einfach nur TOP (!) ist! Selbst bei nassen und schaumigen Fingern, ist der Kunststoff sehr griffig. Und auch ich denke, dass es nur eine Hülse ist.

feldgeist

Als Student kenne ich das, aber behalte ihn! Keine Studiengebühr ist das wert.

Rasierer

Habe Bilder im Netz gefunden von einem verrostenden Pils...habe die platte mit meiner verglichen stimmt alles überein ausser der Rost..:-)

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

infabo

Vll ist das ein polierter Pils = Messing vernickelt???