Der Pils-Hobel

Begonnen von Knokkator, 27. Januar 2009, 00:13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hotzenplotz

Hallo Eugen Neter,

danke für den Bericht. Wo ordnest Du den Hobel auf der "Agressivitätsskala" ein? Nach dem was man liest, scheint er etwa auf halber Strecke zwischen dem Feather Edelstahl Hobel (sehr sanft) und dem Merkur Standard Kopf (mittelagressiv) zu liegen. Würdest Du da zustimmen?

Eugen Neter

"Aggressiv" ist in diesem Zusammenhang ein dehnbarer Begriff. Zupackend ist der Pilshobel durchaus. Aber nicht zu sehr. Gefährlich wird's allerdings, wenn man aufdrückt - was man bei schweren und zudem kopflastigen Rasierern ohnehin unbedingt vermeiden sollte. Aggressiv wird im Grunde jeder Rasierer, den man durch zusätzlichen Druck aus der Reserve zu locken versucht.
Wie ich den Pils einordne, habe ich weiter oben bereits angedeutet. Er erscheint mir gründlicher als die Edelmarken von Merkur - was aber nicht heißt, daß er "aggressiver" ist. Das alles ist eine Frage der Handhabung.
Zum Feather-Hobel kann ich mir kein Urteil erlauben, da ich ihn nicht kenne.

Honka

meiner Erfahrung nach ist es nichteinmal sosehr die Gewichtsverteilung: Eher das Gefühl der nicht 100 %en Gründlichkeit animiert - so finde ich persönlch - zum aufdrücken. Selbige muss dabnei nichteinmal tatsächlich gegeben sein.

Trifft dies auf den Pils auch zu? (auch, deshalb, weil der Feather - ebenso ein hochpreisiger Hobel - nicht für seine  besondere Gründlichkeit bekannt ist)

Hotzenplotz

Zitat von: Honka am 09. Juni 2011, 16:13:13
meiner Erfahrung nach ist es nichteinmal sosehr die Gewichtsverteilung: Eher das Gefühl der nicht 100 %en Gründlichkeit animiert - so finde ich persönlch - zum aufdrücken.

Das ist auch meine Beobachtung. Mit sanften Hobeln habe ich manchmal das Gefühl "das kann's noch nicht gewesen sein" und drücke stärker auf. Im Ergebnis gibts dann zwar eine gründliche Rasur, die aber die Haut stärker belastet, als wenn ich gleich einen aggressiveren Hobel zur Hand genommen hätte.

Lord Vader

ich finde den bericht klasse. das macht wirklich lust auf diesen edlen rasierer. auf der anderen seite bleibt leider noch das hemmnis des preises, weshalb wir wahrscheinlich nie zueinander finden werden.

Jeff Ross

Zitat von: Honka am 09. Juni 2011, 16:13:13
meiner Erfahrung nach ist es nichteinmal sosehr die Gewichtsverteilung: Eher das Gefühl der nicht 100 %en Gründlichkeit animiert - so finde ich persönlch - zum aufdrücken. Selbige muss dabnei nichteinmal tatsächlich gegeben sein.

Trifft dies auf den Pils auch zu? (auch, deshalb, weil der Feather - ebenso ein hochpreisiger Hobel - nicht für seine  besondere Gründlichkeit bekannt ist)

Ich habe den Feather mehrere Monate lang benutzt bevor der Pils bei mir gelandet ist und, obwohl ich den Feather sehr mag und es ein guter solider Hobel ist, muss ich gestehen dass mir mittlerweile, nach 5 Wochen, der Pils lieber ist. Ich finde ihn weitaus gruendlicher und die mittlerweile wohlbekannte Kopflastigkeit liegt mir sehr gut, genauso wie den etwas steileren Rasurwinkel. Beim Feather, welchen ich als milder empfinde als den Pils hatte ich hin und wieder Tage wo ich doch etwas mehr aufdruecken wollte, welches mir beim Pils noch nicht vorgekommen ist.

feldgeist

Zitat von: Lord Vader am 09. Juni 2011, 20:38:56
ich finde den bericht klasse. das macht wirklich lust auf diesen edlen rasierer. auf der anderen seite bleibt leider noch das hemmnis des preises, weshalb wir wahrscheinlich nie zueinander finden werden.

Bei Razor Emporium gibts ihn jetzt für 240 $.

SLB04

Zitat von: feldgeist am 10. Juni 2011, 08:10:26
Zitat von: Lord Vader am 09. Juni 2011, 20:38:56

Bei Razor Emporium gibts ihn jetzt für 240 $.

Das sind immer noch knapp 165 € und die Gefahr, dass das Zollamt 19% USt haben möchte. Eine bessere Gelegenheit als das Forumsangebot für 145 € Anfang des Jahres wird es so schnell nicht wiedergeben. Außer im MH, aber da wird mein Pils nie landen.
Lieben Gruß
Alex

Shinigami86

Wie  agressiv ein Hobel ist liegt wohl an mehreren Gründen nicht nur am Hobel
es gibt noch die Seife, die Klinge und die Vorbereitung.

Ich hab den Pils jetzt schon seit 8.1 dieses jahrs und hab mich ca 30 mal damit rasiert und
hab mich nur 1mal geschnitten und das lag nicht am Hobel.

Der Pils ist einfach geil, allein das material und das gewicht find ich genial.
Wenn´s ein Butterfly von Pils gab der aus Edelstahl wäre ich würde ihn sofort kaufen.

Ich steht einfach auf Edelstahl, und die gebürstete Oberfläche ist doch einfach schöner als die
des Feathers zumindest finde ich das so
-Mühle R89/Pils 101-

feldgeist

Wenn es eine Edelstahl-Harke von Pils gäbe, würde ich sie sofort kaufen.  ;)

Honka

Zitat von: feldgeist am 10. Juni 2011, 10:35:17
Wenn es eine Edelstahl-Harke von Pils gäbe, würde ich sie sofort kaufen.  ;)

Du sprichst mir aus der Seele  :D  dh: dh: dh:

feldgeist

Honka wir verstehen uns.  :)

Auch wenn jetzt einige wieder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, bzgl. der Pils Edelstahl-Harke:

Zitat von: Cordy am 28. Mai 2011, 13:16:04
Zitat von: feldgeist am 28. Mai 2011, 13:00:44
Wäre das nichts für eine Forumsedition?  ;)

"First Edition 2011"

Rasierer

Den Pils gibt es in 3 Varianten

1.Edelstahl matt
2.Edelstahl Kunststoff matt /Edelstahl kunstoff Hochglanz messing vernickelt
3.Edelstahl Hochglanz griff ist aber Messing vernickelt

Warum ist der Hochglanz der griff Messing vernickelt und kein Edelstahl ? Die matte Version aber Edelstahl komplett.

Gibt es qualitative unterschiede zwischen Edelstahl und Messing vernickelt ??? Welches ist die bessere Wahl?

kretzsche

Zitat von: Razor am 23. Juni 2011, 17:57:39
Gibt es qualitative unterschiede zwischen Edelstahl und Messing vernickelt ??? Welches ist die bessere Wahl?

Edelstahl only, da kann auch in 1000 Jahren keine Beschichtung abgehen. Wenn der Nickel ab ist, kommt das Messing zum Vorschein...

Rasierer

Ich Frage mich wie das Plastik Mittelteil befestigt ist und d diese Konstruktion 100% stabil ist ...