Der Pils-Hobel

Begonnen von Knokkator, 27. Januar 2009, 00:13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kretzsche

Die Satinierung entsteht übrigens sehr ausgefeilt. Zuerst sind alle Hobel poliert, um Unebenheiten und Materialdefekte besser erkennen zu können. Erst nach der Politur wird satiniert...

derPetto

Danke!

Damit wäre meine Entscheidung beinahe getroffen.

Wie siehts denn mit der "Rutschigkeit" des Griffs aus? Macht es einen großen Unterschied ob poliert oder mattiert?

Gruß

kretzsche

der Mattierte rutscht nicht, aber mein polierter Futur rutschte auch nicht. Daher glaube ich, das es kaum Unterschiede gibt.

cu Uwe

derPetto

Hey Ho!

Heute ist er angekommen, der PILS Hobel. Irgendwie scheine ich mich aber in der Bestellung geirrt zu haben, habe nun den mit schwarzem Griff.

Macht aber nichts, der sieht wirklich sehr sehr wertig und vor allem GUT aus ;-).

Die Kopflastigkeit ist durchaus zu spüren, hät sich aber in Grenzen. Wie das ganze bei einem Griff mit Metall aussehen würde weiß ich nicht.

Die heutige Rasur war 1A! Linke Gesichtshälfte mit iKon (ASP) rechte Gesichtshälfte mit PILS (ASP).

Das Handling war zunächst ungewohnt, 4 Blutpunkte hatte ich auf der PILS - Seite.  Das Rasurergebnis war durchaus vergleichbar, wobei linke und rechte Gesichtshälfte eh immer etwas unterschiedlich bei mir sind!

Alles in allem ein hervorragender Hobel, der auf jeden Fall bei mir bleiben wird!

SLB04

Oh, bitte bitte Fotos vom Pils mit schwarzen Griff. Kannst Du auch posten, was der wiegt?
Lieben Gruß
Alex

Standlinie

Hallo derPetto,

an Deiner Stelle würde ich das Gesicht nicht mit zwei Hobeln rasieren. Pils und Ikon unterscheiden sich schon im Rasurwinkel. Der Pils ist viel steiler zu halten, etwa 54 Grad. Bleibe lieber bei einem Hobel; dann hast Du mehr Freude daran und mußt nicht gleichzeitig die Handlingeigenschaften von zwei Hobeln bei einer Rasur beachten. Die Verwechselungsgefahr könnte zu Hautirritationen führen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

derPetto

Also ich hatte da keinerlei Probleme ... der Rasurwinkel wird bei mir irendwie "automatisch" eingestellt  ;D

Fotos kann ich gerne noch machen wenn ich ein wenig Zeit habe!

derPetto

Ps: Gewicht ist genau 83,3 g! Bilder folgen!

SLB04

Danke, Dir.

Hab gerade den gebürsteten Pils auf die Küchenwaage gelegt. Der wiegt 120 g.

Bin schon auf Bilder gespannt.
Lieben Gruß
Alex

derPetto

Hier mal ein paar Bilder:

Siegfried Sodbrenner

Sieht aus wie Klavierlack...
???
Den finde ich erheblich schöner als den Ganz-Stählernen.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

SLB04

Gefällt mir ausgesprochen gut. War wie schon mal erwähnt meine erste Wahl als er auf die Haben-Wollen-Liste kam.

Schöner Hobel. Viel Freude und gute Rasueren damit.
Lieben Gruß
Alex

derPetto

Also ich muss sagen, es fühlt sich absolut nicht nach "Plastik" an. Eher nach Kunstharz, sehr sehr griffig und wertig wie ich finde. Er gefällt mir sehr gut!

Jeff Ross

So, habe letzte Woche nun endlich auch meinen Pils (komplett Edelstahl Ausführung) und mittlerweile mehrere Rasuren damit durchgeführt. Endgeiles Teil, meiner Meinung nach! Hatte seit Januar fast nur den Feather AS Hobel im Einsatz, von welchem ich auch begeistert war. Ist weniger agressiv als jetzt der Pils, was mich eigentlich nicht störte (da ich den Pils eh' noch nicht kannte...  ;) aber ich muss jetzt, nach 4 Pils-Rasuren schon sagen, der Unterschied ist bemerklich.

Den Rasurwinkel des Pils Hobels zu finden sowie beizuhalten fiel mir sehr leicht, eigentlich leichter als mit dem Feather, den Gillettes sowie den Mühle / EJ Hobeln. Vielleicht liegt er mir einfach mehr..? Da Ich schwerere Hobel eh' bevorzuge liegt mir das Gewicht des Pils sehr gut, vor allem auch die Kopflastigkeit dieses Hobels, welche sehr gut zu meinem eigenen Stil passt.

Wie schon oft erwähnt hier ist der Pils Hobel sehr gründlich. Ich hatte bis jetzt nur Feather Klingen geladen und die Rasuren kann ich ohne Zögern als aalglatt beschreiben. Für mich persönlich war dies eine super Kaufentscheidung, welche ich aber nicht ohne meine bisherige Hobel-Erfahrungen hätte machen können.

Eugen Neter

Auf die Gefahr hin, daß diese Daten im Thread schon mehrfach erwähnt wurden, setze ich sie hier nochmals her: Griff und Kopf des getesteten Hobels bestehen aus mattiertem Edelstahl, das Gewicht beträgt ca. 117 g. Es handelt sich um Artikel Nr. 101NE.

Kretzsche hat mir den Rasierer vor etwas über zwei Wochen leihweise zur Verfügung gestellt, wofür ich mich auch an dieser Stelle nochmals herzlich bedanke.
Eine schlichte, zugleich edle Verpackung. Neugierig machte ich mich ans Auspacken. Was mir da matt entgegenschimmerte, sah auf den ersten Blick wie ein Hämmerchen für den Feinmechaniker aus. Als ich den Hobel zur Hand nahm, setzte mich das hohe Gewicht doch in leichte Verblüffung. Vor allem die große Kopflastigkeit kam mir etwas befremdlich vor. Aber um wieviel größer war mein Erstaunen, als es dann ans Rasieren ging!
Das erste Testequipment bestand aus der Vergulde-Hand-Rasierseife und einer Lord-Platinum-Klinge. Die Klinge liegt – anders als in den Merkurhobeln – nahezu waagrecht im Kopf, was dazu führt, daß der Hobel eine differente Handhabung erfordert, das heißt, der Rasurwinkel ist steiler. Das mag dem unerfahrenen Hobler anfangs ein wenig Probleme bereiten, ein alter Hase indes dürfte sich mit Sicherheit nach wenigen Zügen darauf eingestellt haben. Mir machte es jedenfalls keine Schwierigkeiten. Erschien der Hobel also zunächst noch etwas ungewohnt, entpuppte er sich sehr rasch als ein Rasurgerät, das den Vergleich mit den großen Rivalen von Merkur (Futur, Vision, Progress, 37c) keineswegs zu scheuen braucht, ja ihnen in punkto Gründlichkeit sogar überlegen ist. Ich spreche hier nur von Hobeln mit geschlossener Schaumkante und betone ausdrücklich, daß das mein subjektiver, persönlicher Eindruck ist.
Getestet habe ich den Pils mit der erwähnten Lord Platinum sowie mit Personna rot, Astra Superior Platinum, Bolzano Superinox, Derby und Polsilver je zweimal. Es sind dies zur Zeit meine Referenzen. Mein Befund lautet, daß der Hobel sich mit jeder dieser Klingen sehr gut verträgt – mit den üblichen Abstrichen, was die jeweilige Klingenqualität betrifft. Erwähnenswert ist noch der schöne, an die Messerrasur erinnernde Sound, den der Pils bei der Arbeit erzeugt.
Wäre da nicht dieser stolze Preis, so würde ich diesen Hobel uneingeschränkt empfehlen. Wirklich ein tolles Gerät!