Der Pils-Hobel

Begonnen von Knokkator, 27. Januar 2009, 00:13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stellar

Besitzt jemand den WC und den PILS und könnte die mal vergleichen?
Kommt man mit dem PILS klar, wenn man den WC beherrscht?

Danke und Gruss

Stellar

Zitat von: Stellar am 19. Januar 2011, 09:51:08

Kommt man mit dem PILS klar, wenn man den WC beherrscht?


Ich meinte es eigentlich schon präziser. Kann ich mir einen WC kaufen, um zu sehen ob sich für mich ein PILS lohnen würde?

Dann hätte ich immerhin einen Grund mich mal nach einem WC umzusehen  ;D

Gruss Stellar

Eugen Neter

Falls Du 5 Euro nochwas zu erübrigen vermagst, kann der WC als Testgerät für den Umgang mit Hobeln für DE-Klingen eigentlich nicht schaden...

Tiras

Dem kann ich mich nur anschließen. Bei dm kostet der Rasierer keine 4 Euro. Wenn Dir das Hobeln an sich liegt, würde ich aber nicht direkt den Pils kaufen, vielleicht erstmal einen Mühle R89 oder einen Merkur 34c etc. Die kosten beide so um die 30 Euro. Danach kannst Du Dir immer noch überlegen, ob Dir der Pils 175,- Euro wert ist...

Bull

Zitat von: Tiras am 20. Januar 2011, 14:15:25
Dem kann ich mich nur anschließen. Bei dm kostet der Rasierer keine 4 Euro. Wenn Dir das Hobeln an sich liegt, würde ich aber nicht direkt den Pils kaufen, vielleicht erstmal einen Mühle R89 oder einen Merkur 34c etc. Die kosten beide so um die 30 Euro. Danach kannst Du Dir immer noch überlegen, ob Dir der Pils 175,- Euro wert ist...

Volle Zustimmung!
Man kauft sich ja auch kein Porsche, bevor man noch nie Auto gefahren ist.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

mrkay

Zitat von: Bull am 20. Januar 2011, 14:23:58

Volle Zustimmung!
Man kauft sich ja auch kein Porsche, bevor man noch nie Auto gefahren ist.

Doch so Leute gibt´s ! ;)

Stellar

Danke für eure Tips.
Also ich habe natürlich noch keine Riesenerfahrung mit dem Hobeln, kam aber jetzt seit über 1nem Jahr mit dem Futur und entsprechender Klinge sehr gut zurecht. Der Merkur Schrägschnitt geht auch, aber liegt mir weniger gut. 2 weitere Hobel habe ich nur kurz angetestet.
Natürlich wäre der WC ein guter Einstieg, wie ihr sagt, wenn er denn eben rasurtechnisch dem PILS gleicht. Den Einstieg in DE ist schon geschafft  :).

Wenn ich in DE wohnen würde hätte ich den WC wohl schon, da er offenbar überall zu haben ist :) Ich merke mir das für den nächsten Besuch.

Sonst kann ich euch beruhigen, mit dem Hobeln habt ihr mich schon angefixt...

Gruss

kretzsche

Im Migros hab ich die aber auch schon gesehen. Auch in den großen Drogerie-Ketten...

cu Uwe

Shinigami86

Von der Rasur her merk ich kein großen Unterschied zwischen meinem Pils und meinem Mühle R89
denke schon das du damit klar kommen wirst, er kostet halt ne Menge was die meisten nicht
investieren wollen.

Ich hab mir gedacht bevor ich mir zich andere hole will ich erstmal wissen wie gut der Pils ist und ich
bin zu dem Ergebnis gekommen das ich ihn nicht mehr her gebe, ich hab aber auch schon von anderen
gelesen die ihn gleich weiter verkauft haben weil er nicht so sauber rasiert hat, das liegt für mich immer noch
an der Klinge und nicht unbedingt am Rasierhobel.

Fazit: Wenn man das Geld hat testen und selber Erfahrung damit sammeln
-Mühle R89/Pils 101-

kw

Erst mal werden der iKon und die Franzosen-Harke getestet, sich dann evtl. ein Pils'ken genehmigt. ;)


tailland

(Man sagt ja prinzipiell, dass man ueber Geschmack nicht streiten koenne / sollte, der Pils-Hobel allerdings weckt in mir den Trieb, das mal durchzuexerzieren, so "unmoeglich" find ich das Teil ^^)
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

kw

Ohne zu wissen, wie das Teil letztendlich wirklich rasiert, bin ich allein vom Optischen sehr angetan. Geht mir ähnlich bei den Rasiermessern. Obwohl ich mich nicht damit rasiere, gibt es derart schöne Exemplare, die würde ich mir sogar einfach nur zum Anschauen kaufen.*

*...wenn ich einen Goldesel und noch einen mehr an der Klatsche hätte, als jetzt. ;D

So bleibt es vielleicht beim PILS.

Shinigami86

Word

Einige finden ihn zu plomb ich find dem Pils stylisch er ist super verarbeitet, als ich meinen gekauft hab
musste ich mich entscheiden zwischen einem Wacker Rasiermesser und dem Pils ich hab mich für den Pils
entschieden weil ich mit Hobel schon die ein oder andere Erfahrung gemacht hab.
Von der Rasur mit dem Pils war ich überrascht er rasiert bei mir recht gründlich und das Gewicht ist einfach geil
da hat man wenigstens was in der Hand
-Mühle R89/Pils 101-

Saubaer

#283
Zitat von: mrkay am 20. Januar 2011, 14:39:18
Doch so Leute gibt´s ! ;)
Guten Morgen   :D
Sogar erschreckend viele. Luxus hat ja eher weniger was mit gesundem Menschenverstand zu tun. Sondern eher was mit Neugier, Geld was nutzlos rumliegt oder eben nicht vorhanden ist, und Langeweile  ;D (Selbstironie)

Das ist die bodennahe Version. Verfechter sprechen von Leidenschaft und Hingabe zum Schönen  :P  :D
Bei dem Pils Hobel schreckt mich alleine der Preis ab. Auch wenn er in Handarbeit gefeilt worden wäre, das Teil verstösst krass gegen meine Prinzipien  :P
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Shinigami86

Ja das muss jeder mit sich selbst ausmachen ich hab auch kein Geld zum verschenken
trotzdem hab ich mir den Pils gekauft, er wird auch noch ihn 200 jahren genau so aussehen
wie jetzt ob das bei den anderen Hobel so ist weiss man ja noch nicht solange gibts die verchromten
ja noch nicht, Edelstahl verändert sich halt garnicht oder kaum wenn man es pfleglich behandelt.

Mein traum wäre immer noch ein Edelstahl Butterfly aber sowas muss man sich anscheind selber bauen.

-Mühle R89/Pils 101-