Der Pils-Hobel

Begonnen von Knokkator, 27. Januar 2009, 00:13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SLB04

Zitat von: Wolfgang am 12. Januar 2011, 02:51:15
Zitat von: SLB04 am 03. Januar 2011, 09:17:59
Der Hobel war so weit ich weiß, noch nie auf deren Homepage. Keine Ahnung wieso. Lt. einiger Posts in diversen Foren, sollen die Herrschaften von Pils nicht besonders kommunikativ sein.

Bei Breuninger gibt es die Hobel auch. Hab mir dort mal einen angeschaut und der machte einen sehr wertigen, gut verarbeiteten Eindruck. Haptisch kein Vergleich zu üblichen Hobeln. Mit dem Ikon oder dem Feather kann ich den leider nicht vergleichen, da ich die beiden noch nicht in der Hand hatte.

Wäre der Pils nicht so teuer, hätte ich den schon längst mit dem schwarzen Griff gekauft. Aber für 175 € bekommt man auch sehr schöne Messer.
Wenn man eine Anfrage an Pils stellt, so wird diese innerhalb von 48 Std. meiner persönlich gemachten Erfahrung nach beantwortet. Und das ohne Sperenzchen! Darüber hinaus erhält man mehrere Fotodateien - ungefragt (!) - mit allen verfügbaren Hobeln, übrigens auch den vergoldeten Pils-Hobeln. Also: Klare Anfrage -> klare Antwort innerhalb von zwei Tagen. Man sollte es eben nur mal selbst ausprobieren und keine Urban Legends verbreiten o) Die Kontaktadresse findet man übrigens auf der Pils-Homepage. Auf die Antwort der sogenannten "Ikone Greg" warte ich seit zwei Wochen. Ziemlich schlampig das ganze... Ergo: Seine zweifelhaften Plagiate kann er gerne behalten, mein Interesse ist inzwischen geschwunden.

Ist das eine Urban Legend?

Ich kann Dir aus anderen Foren noch gerne ein paar Erfahrungsberichte raussuchen. Aber gut, dass man auch Positives hört.

Ich habe persönlich da nicht angefragt, weil ich kein Bedürfnis hatte. Wenn ich einen kaufen würde, dann bei Different Scent oder Breuninger.

Es ist auch eine Tatsache, dass der Hobel nie auf der Homepage war und dass das nicht besonders clever ist.

Aber ich halte von den Ikon-Pils-Kopien auch überhaupt nichts und finde es ist eine Frechheit. Und ich glaube auch nicht, dass der Pils-Hobel rostet, wenn man den pfleglich behandelt.
Lieben Gruß
Alex

Wolfgang

Hallo SLB04, hiermit ziehe ich den Vorwurf "Urban Legend" zurück. Fühle Dich bitte davon nicht getroffen. Vielleicht habe ich seinerzeit "Glück" bei Pils gehabt, aber ich versichere, dass der Kontakt sehr gut und vor allem informativer verlief, als ich erwartet hätte. Was die Homepage betrifft, so teilte man mir im Frühjahr letzten Jahres bei Pils mit, dass diese bald rundumerneuert werde, was leider bis heute nicht erfolgt ist. Diese Hompage finde ich alles andere als informativ.
Vermutlich (genau weiß ich es nicht) richtet sich Pils stark an ins Konzept passenden Fachgeschäften aus, nicht so sehr am Konsumenten selbst. Pils-Hobel habe ich bisher regelmäßig in Düsseldorf (Schnitzler) und in der Münsteraner Parfümerie Ostendorf gesehen. In letzterem Geschäft teilte man mir mit, dass jederzeit Modelle, die aktuell nicht im Laden seien, nachbestellt werden könnten.
Wie gesagt, meine gemachten Erfahrungen passten so gar nicht ins Bild einer nicht kommunizierenden Briefkastenfirma, deswegen habe ich so energisch widersprochen...
LG
Wolfgang
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

SLB04

Kein Problem Wolfgang.

Ich habe auch schon gelesen, dass jemand Bilder der verschiedenen Ausführungen erhalten hat, aber keine Erlaubnis bekommen hat diese im Forum zu veröffentlichen.

Aber schön, dass jemand auch mal was Positives äußert. Von vergoldeten Pils-Hobeln wusste ich gar nicht. Und bei Schnitzler habe ich die wohl leider übersehen. Vermutlich war ich geblendet von den Plisson-Pinseln oder von dem tollen Geschäft an sich.

Man sollte sich gerade als Anbieter eines Nischenprodukts aber wirklich nicht darauf verlassen, dass ein Fachhändler seine Produkte bewirbt.
Lieben Gruß
Alex

Shinigami86

Ich hab selbst ein Pils 101 und glaube nicht mal dran das der rostet wenn man ihn nicht säubert.
Um Edelstahl zum rosten zubekommen muss man schon viel machen, auserdem neigen dann eine matte Oberfläche wie ihn der Feather hat noch ehr zum rosten also ein Pils die doch recht glatt ist.

Das die Homepage den Hobel nicht zeigt ist eine Sache die Pils eigentlich schadet man bekommt ja nirgends Infos übers Gewicht , Länge des Griffs usw. "er wiegt 119g ohne Klinge" was auf den meisten HP`s der anderen Hobelhersteller steht
-Mühle R89/Pils 101-

kretzsche

#259
Edelstahl rostet durch "Fremdverschmutzung", also wenn sich normaler Eisenrost (Späne, unsauberes Werkzeug) auf Edelstahl ablagert, rostet der Edelstahl danach auch weiter. Die Stelle muss dann mit einem ätzenden Gel gereinigt werden, sonst rostet da alles weg. Deshalb gibt es spezielle Werkstätten, die nur Edelstahl bearbeiten.

http://www.aus-edelstahl.org/edelstahlkorrosion/edelstahl-rostet-rost.html

mrkay

Zitat von: Shinigami86 am 12. Januar 2011, 16:47:35
auserdem neigen dann eine matte Oberfläche wie ihn der Feather hat noch ehr zum rosten also ein Pils die doch recht glatt ist.


Hab den Feather !
Bei mir roschtet nix !!! ;)

infabo

Zitat von: mrkay am 12. Januar 2011, 17:16:08
Zitat von: Shinigami86 am 12. Januar 2011, 16:47:35
auserdem neigen dann eine matte Oberfläche wie ihn der Feather hat noch ehr zum rosten also ein Pils die doch recht glatt ist.
Hab den Feather !
Bei mir roschtet nix !!! ;)

uwe hat es ja bereits gesagt. edelstahl an sich rostet nicht. aber wenn es in kontakt mit einem oxidierten objekt kommt (z.b. rostende DE-Klinge nicht rausgenommen) - dann rostet edelstahl weiter.

Shinigami86

Welche Klinge rostet den weiss das einer die meisten sind doch aus Edelstahl oder sind beschichtet.
-Mühle R89/Pils 101-

Tiras

#263
Rasierklingen sind aus Stahl, aber nicht alle sind rostfrei (stainless). Gegen Rost werden sie schon geschützt (Fett, Öl, Wachspapier...). Aber der Schutzfilm ist natürlich nach dem Rasieren nicht mehr da, dann kann eine Klinge rosten und damit auch der Hobel, wenn die Klinge noch drin ist.

kw

Haben sich hier eigentlich noch mehr PILS-Sammler einen Hobel zugelegt? Ich war gestern bei TDS mal gaaanz neugierig und da hieß es, das einzig vorrätige Modell (101) sei reserviert.

Na, komm, wer war's? ;D

Lord Vader

Zitat von: Tiras am 15. Januar 2011, 16:16:48
Rasierklingen sind aus Stahl, aber nicht alle sind rostfrei (stainless). Gegen Rost werden sie schon geschützt (Fett, Öl, Wachspapier...). Aber der Schutzfilm ist natürlich nach dem Rasieren nicht mehr da, dann kann eine Klinge rosten und damit auch der Hobel, wenn die Klinge noch drin ist.

heutzutage sind doch nahezu alle klingen aus stainless steel. macht ja irgendwo auch sinn, da sehr wahrscheinlich keiner die DE-Klingen nach der nutzung zum trocknen aus dem rasierer nehmen wird. mir wäre das jedenfalls irgendwie zu blöd!

SLB04

Ich hatte in meinem Gillette Adjustable auch schon mal eine Klinge, die schon leichte Rostspuren hatte. Ich glaube es war eine Astra Stainless (blaue Verpackung) oder eine Bluebird.

Ich benutze den Hobel aber auch nicht oft und die Klinge lag sehr lange in dem Hobel.
Lieben Gruß
Alex

Tiras

Auf einigen Packungen steht rostfrei/stainless drauf, auf anderen nicht, z.B. bei den Astra Superior Stainless DE/Astra Superior Platinum DE. Ob jetzt alle Klingen rostfrei sind, weiß ich nicht. Vielleicht ist das heutzutage so selbstverständlich, dass es manchmal nicht mehr drauf geschrieben wird. Aber auch an sich rostfreie Sachen können rosten, wie oben schon geschrieben wurde.

omor

#268
ZitatIch gebe zu bedenken, dass auch auf der Homepage keine Aussage zum Produktionsstandort getroffen wird

Ich glaube,wenn er in Deutschland produziert wäre,würde dick und fett "Made in Germany"
draufstehen.

Zur Korrosion:Vielleicht kann durch die Klingenbeschichtung(Platinum)in Verbindung mit Wasser
elektrochemische Korrosion entstehen,bei der ja das weniger edle Material schaden nimmt.

Shinigami86

Zitat von: kriklkrakl am 29. Januar 2009, 17:26:29
& bitte: wie schwer ist das Teil denn??

das Set soll ja 700 gramm gewogen haben / stand im NRF  :o

119g ohne Klinge wiegt der Pils 101
-Mühle R89/Pils 101-