Der Pils-Hobel

Begonnen von Knokkator, 27. Januar 2009, 00:13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herzi

Schön ist er schon, das stimmt. Wobei mir der mit der schwarzen Griffhülse noch viel besser gefällt. Vielleicht kann Günni sich noch so einen zulegen, damit ich auf Bildern vergleichen kann ;)
Gruß,
Stefan

günni

"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Lord Vader

Zitat von: herzi am 14. April 2010, 15:58:49
Schön ist er schon, das stimmt. Wobei mir der mit der schwarzen Griffhülse noch viel besser gefällt. Vielleicht kann Günni sich noch so einen zulegen, damit ich auf Bildern vergleichen kann ;)

oder selbst ist der mann! dann kannste auch gleich einen erfahrungsbericht schreiben, wie der schwarze pils so rasiert ;D

günni

Langzeitbericht:

Ich rasiere mich nun seit gut drei Wochen ausnahmslos mit dem Pils-Hobel. Den Kauf habe ich absolut nicht bereut, für mich ein Volltreffer.
An Klingen habe ich die rote Personna, die Astra und die Rapira ausprobiert. Naja, wirklich ausprobiert kann man nicht sagen, da ich die Astra und die Rapira nur jeweils einmal im Hobel hatte. Für mich funktioniert der Pils am besten mit der roten Personna. An die Handhabung habe ich mich so gewöhnt / angepasst, dass ich mich mittlerweile nahezu blind mit dem Pils rasieren kann.
Meine Problemstellen erreiche ich ohne Schwierigkeiten und erziele auch hier beste Ergebnisse.
Daneben verwende ich seit ca. 10 Tagen auch ausschließlich die RC Castle Forbes Lime Oil.

Somit ist für mich zur Zeit die Kombination aus Castle Forbes Lime Oil, roter Personna und Pils-Hobel der Garant für eine hervorragende Rasur.

Identisch gute Rasurergebnisse habe ich auch mit dem 38c, Vision oder Futur erzielt, so dass der Pils-Hobel nicht die ultimative Erfindung der Nassrasierer darstellt.

Ein Klasse Hobel ist es aber allemal.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Cuteluke

das freut mich ausgesprochen für Dich, dass ihr beide so gut klar kommt !  dh: dh: dh:
Gruß,
Lukas

Hobel: iKon Bulldog, Edwin Jagger DE89L, Merkur Progress, Mühle R89/R106 Klingen: ASP, Feather, Personna red, Pinsel: Simpson und Franks güldenen RC/RS: div. Mug: Gesichtsschäumer :D AS:unzählige

MicroBilG Kleinstkapitalgesellschaften www.microbilg.de

Horst-Michael

Vielen Dank für deinen Langzeitbericht, günni.
Das Rad ist nunmal schon erfunden, da kann auch eine "Innovation" aus dem Schwabenland nichts dran ändern.
Aber eine feine Sache ist er schon, dass muss ich neidlos zugestehen.    dh:
Schön daß er sich in Deinem Team gut eingelebt hat.  :D

PS. Danke für die Link-Reparatur... o)

günni

@Lukas: Ich bin ja ganz froh, dass Du ihn abgegeben hast.

@Horst-Michael: Rasierst Du schon oder sparst Du noch  ;) (es lohnt sich).
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Horst-Michael


günni

"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

hoppenstedt

Heute habe ich ihn wieder ausgegraben, nach einer längeren reinen Messer-Zeit.
Einfach immer wieder ein wunderbares Teil, welches ich gerne neben dem Progress verwende und das mir erst der neue Feather-Hobel ein wenig streitig zu machen droht. Aber nein, nicht wirklich... obwohl... ;D

fenriswolf


Nachdem ich den PILS Hobel nun zwei Wochen im Urlaub unter konstanten Testbedingungen mit roter Personna verwendet habe, ein paar Worte zu dem Hobel.

Im Grunde habe ich die selben Erfahrungen wie günni mit dem PILS gemacht. Am Besten trifft wohl cuteluke`s Bezeichnung des PILS als Präzisionstrimmer zu. Vor allem im Bereich der Oberlippe hab ich mich noch mit keinem anderen Hobel derart gut, sauber und problemlos rasiert.

Der PILS ist ein absolut spitzenmäßig verarbeiteter Hobel der erstklassige Rasurergebnisse mit relativ geringer Verletzungsgefahr liefert. Sozusagen ein optimierter Futur mit Sicherheitsausstattung.

Für mich stellt der PILS inzwischen mit der roten Personna das ideale Rasurinstrument dar. Und irgendwann wird wohl auch der PILS mit dem schwarzen Griff Einzug ins Bad halten.  ;D


Das Urlaubsset:




SLB04

Zitat von: fenriswolf am 29. Juni 2010, 10:54:06

Im Grunde habe ich die selben Erfahrungen wie günni mit dem PILS gemacht. Am Besten trifft wohl cuteluke`s Bezeichnung des PILS als Präzisionstrimmer zu. Vor allem im Bereich der Oberlippe hab ich mich noch mit keinem anderen Hobel derart gut, sauber und problemlos rasiert.


Das klingt interessant. Oberlippe macht mir auch so manchmal Probleme. Schon erstaunlich, dass man gerade mit dem Pils, der wie ein ganz schön großer Trümmer aussieht, gerade in diesem Bereich so präzise sein kann.

Auf meiner Liste befindet sich dieser Hobel auch. Aufgrund des Preises allerdings weiter hinten. Und ich würde den mit schwarzen Griff auch vorziehen.

Übrigens schönes Set-Up. Sehe ich richtig, dass Du "Let Me Play the Lion" zur I Coloniali benutzt!? Ich hatte an anderer Stelle mal geschrieben, dass die beiden Sachen ganz gut zusammen passen.  ;D
Lieben Gruß
Alex

fenriswolf

Dieses Set hat sich im Urlaub ganz gut bewährt. Die I Coloniali RC harmoniert mit dem "Let me play the lion" und das AS ist gleichzeitig als EdT gut verwendbar.

Aber der Vollständigkeit halber muss ich noch erwähnen, dass auch das unbeduftete Tabula Rasa Gel mit dabei war und ebenfalls regelmäßig verwendet wurde.


Tim Buktu

Auf der Pils-Seite finde ich die Hobel gar nicht!?  ???
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

schlenk

Ikon-RAZORs scheint sich ja wirklich von ganz verschiedenen Seiten Anregungen zu holen. Oder hat etwa Greg... :o
Leider nicht im Shop und nur als Auktion verfügbar: Modern Custom DE Stainless Steel Safety CNC Razor bzw. PILS-Hobel Zahnkamm!
gruesse von schlenk