Gebrauchsmesser für tägliche Rasur

Begonnen von Boandlgramer, 24. Januar 2009, 08:58:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Boandlgramer

Hallo zusammen,
nachdem ich bereits einige Monate als Gast mitgelesen hab ich mich vor kurzem auch angemeldet.

Ich rasier mich seit Jahren täglich mit meinem Hobel. Nun hab ich vor einiger Zeit leihweiße ein Rasiermesser in die Finger bekommen und mir hat das Rasieren damit 'ne Menge Spaß gemacht und ich hab beschlossen mir selbst welche zu kaufen. Natürlich habe ich mich bereits selbst umgeschaut und hab auch meine heimlichen Favoriten, allerdings wollte ich vorab noch mehr Informationen oder Vorschläge einholen.

Ich hab allerdings das Problem, dass ich mich aus beruflichen Gründen teilweise zweimal am Tag rasieren muss. Morgens und wenn Abends eine Veranstaltung ist dementsprechend nochmal. Irgendwo / Irgendwann habe ich gelesen, dass Rasiermesser ca. 24h ruhen sollten bevor man sie wieder einsetzt. Entspricht das der Wahrheit?

Was könnt Ihr mir an Messern für den täglichen Gebrauch empfehlen?
Als Rahmendaten hab ich mir ca. 5/8" Klingenbreit und Griffschalen aus Holz oder Horn, am besten unterschiedliche Farben, vorgestellt. Der Preis sollte nicht in astronomische Höhen schießen.

Zu einem Messer gehört natürlich auch ein Riemen zum abziehen. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, was man unterwegs, meist in Hotels, besser nutzen kann, Häng- oder Stoßriemen?

Ich hoff ich Ihr könnt mir ein bisschen helfen.

Grüße

Buddel

Zitat von: Boandlgramer am 24. Januar 2009, 08:58:34
Ich hab allerdings das Problem, dass ich mich aus beruflichen Gründen teilweise zweimal am Tag rasieren muss. Morgens und wenn Abends eine Veranstaltung ist dementsprechend nochmal. Irgendwo / Irgendwann habe ich gelesen, dass Rasiermesser ca. 24h ruhen sollten bevor man sie wieder einsetzt. Entspricht das der Wahrheit?

Wenn du dich so oft rasieren musst, sind 2 Messer auf jeden Fall besser. Das mit dem Ruhen ist jetzt nicht 100% wissenschaftlich erwiesen, es schadet aber auf keinen Fall zwei Messer abwechselnd zu benutzen. Die Schärfe bleibt so min. doppelt so langen erhalten  ;)

Was könnt Ihr mir an Messern für den täglichen Gebrauch empfehlen?
Als Rahmendaten hab ich mir ca. 5/8" Klingenbreit und Griffschalen aus Holz oder Horn, am besten unterschiedliche Farben, vorgestellt. Der Preis sollte nicht in astronomische Höhen schießen.

Aktuell bleiben da ja fast nur Thiers, Dovo oder Wacker. Alle drei taugen zum Rasieren. Die wichtigere Frage wird sein, ob Sie auch rasurfertig bei dir ankommen. Das ist eher unwahrscheinlich. Also kauf lieber gleich bei http://rasurpur.de/ oder http://www.thedifferentscent.de/ . Bei Wacker weiß ich aktuell nicht wie es aussieht, auf jeden Fall haben die Beschwerden über unscharfe Messer in letzter Zeit abgenommen.
Worüber ich bei deiner Reisetätigkeit ernsthaft nachdenken würde, wären rostträge Messer. Gerade wenn es mal schneller gehen muss, hat man so nicht die Gefahr ein noch feuchtes Messer verpacken zu müssen. Anders gesagt, bei Carbonstahl-Messern musst du sehr sorgsam sein, damit keine Verfärbungen oder Rost entstehen.

Zu einem Messer gehört natürlich auch ein Riemen zum abziehen. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, was man unterwegs, meist in Hotels, besser nutzen kann, Häng- oder Stoßriemen?

Beim Hängeriemen hast du den Nachteil, dass du jedesmal im Hotelzimmer oder Hotelbad auf die Suche nach einem geeigneten festen Haken gehen musst. Nutzbar sind dann meist nur Türklingen, Fensterriegel, machmal Wasserhähne usw. Das Problem hast du mit einem Stoß- oder Spannriemen nicht. Allerdings lässt sich ein Hängeriemen gerollt auf ein deutlich kleineres Packmass bringen. Meiner passt sogar in meine Waschtasche.

Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Lord Vader

ich würde vielleicht auf reisen beim hobel bleiben. am wochenende kannst du ja mit dem messer üben, da reicht für den anfang auch erstmal eins. früher oder spter kommt da sicher noch ein zweites oder drittes messer zu, und dann biste eh voll einsatzbereit, sowohl von der anzahl als auch vom können her ;D

vsetko

Also ich habe nur ein Messer, ein Dovo 5/8 nicht rostfrei mit Ebenholzschalen, ca. 80 Euro. Ich bin rundum zufrieden damit. Ich zweifle nicht an der Richtigkeit des "24 Std. ruhen sollen" - "Lehrsatzes". Ich merke allerdings keinen Unterschied, wenn ich mich schon nach 12 Std. wieder mit dem gleichen Messre rasiere. Genauso scheint mir mein Messer bei den letzten Zügen des 2. Rasierdurchganges noch genauso scharf, wie am Beginn der Rasur. D. h., die Klingenregeneration scheint sich nur im mikroskopischen Bereich abzuspielen, und hat praktisch keine Bedeutung. (Dabei ist mir schon klar, dass einige, zumindest innerlich, aufschreien, und überzeugt sind, sehr wohl einen Schärfeverlust zu bemerken.)

Mir reicht voll und ganz ein Messer. Stoß- oder Hängeriemen ist Geschmackssache. Der Stoßriemen "funktioniert" überall, eh klar, aber genauso wird in jedem Hotelzimmer eine Einhängemöglichkeit für Hängeriemen existieren. Das Leder karf halt beim Transport nicht geknickt werden, aber das scheint mir bei beiden kein Problem zu sein.

Und nicht von der Messerrasur auf Reisen abhalten lassen ;)

Bengall Reynolds

Zum reisen würde ich einen Stoßriemen empfehlen.

Außerdem würde ich kein "teures" Rasiermesser mit auf Reisen nehmen.
Das Risiko des Verlusts oder der Beschädigung wäre mir einfach zu hoch.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

UbuRoy

Kauf Dir lieber zwei gute aufgearbeitete antike Messer. Als Arbeitstier haben die i.d. R. Ihre Qualität schon bewiesen.
Sind mindestens so gut wie die Neuen von Dovo oder gar Thiers oder Wacker, kosten aber in der Regel nur einen Bruchteil bei mindestens gleicher oder gar besserer Stahlqualität.

Bei Interesse schick mir eine Nachricht, kann Dir gern Fotos für eine Auswahl schicken, habe gerade viele "neue" in der Mache...

urza

Zitat von: Buddel am 24. Januar 2009, 09:27:14
Aktuell bleiben da ja fast nur Thiers, Dovo oder Wacker.
Was ist mit Zwilling? Finde die 'alten' Messer ziemlich gut, und die neuen machen optisch einen guten eindruck auf mich.

Ansonsten wurde schon viel wahres gesagt. Denke auch das auf reisen ein Hobel vorteilhafter ist, aber deine entscheidung, auch ein Messer von einem Mitglied bietet viele vorteile. Vorallem die idee mit dem Rostfreien Messer wuerde ich unterstreichen, diese sind zwar etwas teurer, aber gerade auf reisen sehr vorteilhaft. Falls du schwierigkeiten hast ein Rostfreies zu finden wuerde ich mit einem aushelfen koennen. (PM haste ja)
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Buddel

Zitat von: urza am 26. Januar 2009, 12:35:58
Zitat von: Buddel am 24. Januar 2009, 09:27:14
Aktuell bleiben da ja fast nur Thiers, Dovo oder Wacker.
Was ist mit Zwilling? Finde die 'alten' Messer ziemlich gut, und die neuen machen optisch einen guten eindruck auf mich.

Die alten sind gut, keine Frage. Die neuen kannte ich noch gar nicht. Hab aber bei meiner kurzen Recherche gerade auch keine Preise gefunden. Optisch ist auf jeden Fall erstmal nichts dagegen einzuwenden.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

UbuRoy

Die neuen Zwilling sind nicht schlecht. Auch die schmaleren 4/8 sind gute Rasierer. Leider alle INOX...

Ich habe derzeit ein kleines feines Reiserasiermesser von GEM mit einer französischen sehr schmalen Klinge.
Hab ich selbst als Reiserasierer verwendet, aber zwei Reiserasierer reichen mir aus, das Dritte wäre zu vergeben.

Komplett in den Schalen versenkbar, 3/8 breit. Helle Ivorine Schalen mit Logo als Metalleinlage in Schwarz. Klinge alt, ca. 1870 schätze ich. Schalen ca. von 1900. Mußte ich damals tauschen weil die alten zerbrochen waren. Sehr schönes Messer und rasiert auch sehr gut.
Schale ist zwar leicht gemarked, aber sehr hübsches elegantes kleines Messer, und rattenscharf.
Bei Interesse meld Dich einfach.

Ich such mal den Bilderlink raus...

Hier sind sie schon:
http://personal.joerg-scheffler.info/html/fotos_284.html
http://personal.joerg-scheffler.info/html/fotos_285.html

urza

Er wollte aber ein 5/8 ;). Habe mir schon fast gedacht das du wieder etwas schmales anbietest :).

Es gibt auch neue Kohlenstoff stahl zwilling messer. Nur finden tu ich jetz auf die schnelle keine.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

Dullblade

Ich hab allerdings das Problem, dass ich mich aus beruflichen Gründen teilweise zweimal am Tag rasieren muss.

Vielleicht ändert sich das auch, wenn Du in der Lage bist, gründlich gegen den Strich zu rasieren.

Trotzdem würde ich mir an Deiner Stelle auch mindestens 2 Messer zulegen. (Es werden sowieso mehr ;D)
Ich habe eigentlich mit keinem meiner Messer so richtige Probleme, deshalb würde ich mir an Deiner Stelle kaufen, was mir gefällt. In letzter Zeit rasiere ich mich gerne mit alten Sheffield Stählen (alte W&B und NoNames), davor waren meine Friodurs meine bevorzugten Objekte. Seit ich selber schleifen (und ledern) kann, sind die Unterschiede aber deutlich geringer geworden und alle meine 20 Messer sind gute Rasierer, vom umstrittenen Dovo Inox 5/8 bis zum 8/8 Friodur. Kauf Dir ein, zwei Markenmesser, welche Dir gefallen und gut in der Hand liegen. Auf jeden Fall müssen Sie scharf sein, weshalb ich auf den Mitgliederhandel und die einschlägigen Akteure hier im Forum verweise. Vielleicht schreibst Du einfach unter Suche und dann werden Dich mit Sicherheit einige interessante Angebote erreichen.

UbuRoy

Zitat von: urza am 26. Januar 2009, 15:17:13
Er wollte aber ein 5/8 ;). Habe mir schon fast gedacht das du wieder etwas schmales anbietest :).
Es gibt auch neue Kohlenstoff stahl zwilling messer. Nur finden tu ich jetz auf die schnelle keine.

Naja, Reisemesser SIND nunmal schmal. Jedenfalls meine. :)

Und dieser Hype wegen breiter Messer ist sowieso völlig beknackt.
Ob 4/8 oder 8/8 ist völlig wurscht was die Qualität der Rasur angeht. Selbst mit dem 3/8 bekomme ich excellente Rasuren hin. Nur den Schaum muss man ggf. öfter vom Messer entfernen...
Breiter Schrott in der Bucht geht für 'ne Mördermark übern Tisch und hervorragende 4/8 von wirklich guten Herstellern kriegst maximal für 20 Euro los.
Bizarr ist noch gelinde ausgedrückt...

urza

Ich mag auch lieber 4/8 und 5/8 und bin auch deiner meinung das der Hype falsch ist. Da ich dich als ueberzeugten Schmall liebhaber kenne, habe ich von dir auch kein anderes angebot erwartet, Wuerd allerdings als startermesser mindestens 4/8 bevorzugen/empfehlen.

Senser

@ UBUROY
Mag sein, dass der Hype auf breite Messer "beknackt" ist. Vor allem für diejenigen, die Keine haben.
Aber: Wieso müssen Reisemesser schmal sein? Erzähl bitte nichts von wegen "Gewichtsersparnis". Es soll nicht zum Gipfel des K2 gehen.
Und wenn du inzwischen problemlos mit schmalen Klingen hantieren kannst, so solltest du so etwas doch keinem Anfänger nahelegen.
Für den Anfänger ist 4/8 das absolute Minimum. Besser 5/8 oder gar 6/8.
Gruß Senser

UbuRoy

Zitat von: Senser am 26. Januar 2009, 17:35:34
@ UBUROY
Mag sein, dass der Hype auf breite Messer "beknackt" ist. Vor allem für diejenigen, die Keine haben.
Aber: Wieso müssen Reisemesser schmal sein? Erzähl bitte nichts von wegen "Gewichtsersparnis". Es soll nicht zum Gipfel des K2 gehen.
Und wenn du inzwischen problemlos mit schmalen Klingen hantieren kannst, so solltest du so etwas doch keinem Anfänger nahelegen.
Für den Anfänger ist 4/8 das absolute Minimum. Besser 5/8 oder gar 6/8.
Gruß Senser

@senser (extra Reiseklein geschrieben)
Stimmt. 4/8 besser für Einsteiger.
Trotzdem kein Grund, zu schreien. aber naja...
Breite Messer hab ich wohl so um die 50. Aber eben kein Reisemeatchopper oder Reise8/8tel... Höhö.

Reisemesser sind kleiner, deswegen nennt man sie "Reisemesser" und nicht "Rasiermesser".

Und ich dachte weiterhin, genau das ist der Clou bei Reiseartikeln. Wenn ALLES kleiner ist, sparts schon Platz.
Statt meinen großen Küchenherd mit angeschlossenem Backofen nehme ich auch lieber meinen R-e-i-s-e-kocher ...
Ich hab' sogar einen Reisehumidor und ein Reisezigarilloetui (ja, sowas gibt es bei mir, sogar aus Reisesilber), meine Reisewaschtasche ist zwar auch klein, trotzdem genügend, um all die noch kleineren Reiseutensilien aufzunehmen.

Also: 3/8 ist nunmal besser als Reisemesser, je kleiner desto bessser für die Reise. (Und fürwahr, breite Messer werde ich wohl genausoviele (oder mehr?) mehr als Du besitzen...)? Aber darum gehts hier glaube ich nicht.

Vorausgesetzt man Reist mit begrenztem Platz, Geld, Equipment oder einfach unheimlich lange in ziemlich abgelegene Ecken, möglichst allein ohne Butler.

Hier mal ein sehr hübsches persönliches Reiserasierset samt allem was man so benötigt: Reisenagelknipser, Reisenagelfeile, Reisealaunstift, Klingen für Kopfrasur, Reisezahnpasta, Reiseseifenstick, Reisetrichter, Reiseballistol, Reisenagelschere, NORMALFeuerzeug, Reiserasierseife, Reiselederriemen, Reisespiegel, 2 REISErasiermesser ;) , Reisecreme, Reiseseife samt Büchse, Reisespritzbesteck :D, Reisepinzette, Reiseduschgel, Reisezahnbürste, AS im Reisezerstäuber, etwas Kölnisch Wasser (für die Reise), ...

Alles auf ungefähr 5x15x25 cm...
Groeßere Messer hätte hier nicht reingepaßt.

Beweisfoddos:
http://fotos.web.de/joerg_scheffler/Reiserasierset

Sozusagen klein klein... Was übrigens auf vieles zutreffend ist.
Das war jetzt mein Reisehumor. Nur ganz klein witzig.

Immer wieder schön, Dir zu helfen. Du wirkst echt inspirierend auf mich, nicht nur auf Reisen!