Progress - Drehknopf aus Metall.

Begonnen von henning, 23. Januar 2009, 12:41:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

henning

Hallo
Heute kam endlich der Drehknopf aus den Staaten. Bob hätte ihn sehr schnell geliefert, wenn Paypal nicht wieder eine Sicherheitsüberprüfung gemacht hätte, nachdem sie den Betrag bei mir abgebucht hatten. Egal, nun ist er da.
Der Knopf ist zierlicher und auch etwas kürzer als der originale. Das ganze scheint aus dem vollen gefräst zu sein, ist wunderbar vernickelt und wirkt sehr wertig. Man sollte ihn kurz mit einem weichen Tuch polieren um letzte Spuren der Bearbeitung zu beseitigen.
Die Zahlen wurden durch Striche ersetzt. Schwarze für halbe und rote für ganze Stufen. Ganz Progress, ist die Nullstellung mit Klinge zwischen zwei Strichen. Dann habe ich die nächsten vier roten gezählt und sollte so wohl in 4 sein. Ungewohnt aber kein Drama.
Die Federhülse, die den originalen Knopf, wie beim 34 oder 37 auch, in der Griffhülse hält, fehlt hier. Wenn man den Knopf eindreht, merkt man ein deutliches metallisches Reiben, sobald Federspannung da ist, dem ich mit Silikonöl am unteren Ende, also direkt über der Strichskala, Abhilfe schaffen konnte.
Der Griff ist glatt und zierlicher. Bei trockener Verwendung merkte ich bereits, daß das ganze etwas rutschiger werden könnte als beim Originalteil.
Ich habe Fotos in verschiedenen Lichtverhältnissen gemacht um ihn möglichst genau darzustellen. Man sieht, daß Nickel doch deutlich dunkler und gelber als Chrom ist. Dieses kleine Manko hat man auch beim Mergress - Knopf in Edelstahl in Kauf zu nehmen. Warum nicht verchromt wird, erschließt sich mir nicht.

Der Griff bei Tageslicht:

Blitzlicht:

Glühbirne:

Morgen werde ich mich damit rasieren um Unterschiede und Handling zu beurteilen. Im allgemeinen denke ich aber, daß Bob eine gute Arbeit geliefert hat. He did a great job.

Ciao

Platzger

sieht in der Tat sehr wertig aus. Was mich auch ein bisschen stören würde, ist der Unterschied Vernickelung / Verchromung. Aber mit Sicherheit eine tolle Alternative zum "Elfenbeinknopf".
Good, cheap, beautiful - pick only two

henning

Das fällt in echt weit weniger auf und beim Mergress sieht man auch einen Unterschied. Hab ihn mal angemailt und gefragt, warum nicht verchromt wird. Mal sehen was kommt. Ich bin jedenfalls zufrieden.

Ciao

Platzger

du kannst ja deinen Progress noch vernickeln lassen - dann hättest du ein Unikat ;)

tbdbg

Für mich die totale Abwertung und Verunstaltung  eines wunderschönen Hobels!!! Ist aber natürlich nur meine Ansicht.

Ciao
Gruß Thomas

henning

Das ist Geschmackssache, denn wunderschön finde ich ihn so immer noch und in Gold noch viel mehr. Wie woanders bereits erwähnt, werde ich mir noch einen anderen verchromten Progress zulegen um ihn weiterhin im Original zu haben.

Ciao

Harzer

Ich finde auch, das sieht recht gut aus, nur hätte der Knopf für meinen Geschmack ruhig etwas grösser sein dürfen.

henning

Das stimmt. Er ist etwas zierlich. In Wirklichkeit sieht alles aber schon ganz gut aus. Herzi hat am Telefon angemerkt, daß er dann evtl. zu schwer sei, wenn er die Originalgröße hätte. Da ist was dran. Aber breiter hätte er sein können, denn so hat man nicht so den Anpack am Knopf. Aber das wird sich bei Benutzung ja noch rausstellen.

Ciao

Honka

Zitat von: Platzger am 23. Januar 2009, 14:23:58
du kannst ja deinen Progress noch vernickeln lassen - dann hättest du ein Unikat ;)

stimmt - aber besser rasieren tut er deshalb totzdem nicht  :P  ;)

henning

Stimmt - aber er sieht besser aus dabei :D :D :D. Habe ihn vorhin testen dürfen. Das Handling ist minimal verbessert, weil es wohl doch ein gewisses Mehrgewicht am Griffende gibt, welches ich mangels geeigneter Wage aber nicht definieren kann. Wirklich verbessert wird die ohnehin sehr gute Rasur damit natürlich nicht, was aber auch nicht das primäre Ziel des Knopfes sein kann. Ich habe so nun aber einen besonderen Hobel, wenn auch natürlich kein Unikat. Und er gefällt mir immer besser so wie er nun ist. Trotzdem besorge ich mir noch einen normalen, alleine schon um später alle vorhandenen Progress in der Vitrine zusammen zu haben. Wo dann ja auch der goldene und der uralte mit Kunststoffunterteil, sowie die Walbusch sind, die einem Progress mit Schrägschnitt entsprechen, sowie verschiedene nicht verstellbare Modelle.

Ciao

Platzger

Zitatstimmt - aber besser rasieren tut er deshalb totzdem nicht
also über dieses Stadium sind wir alle längst hinaus ;) jetzt geht es nur noch um Feintuning....

hajoe

@henning
was kostet denn das Teil?

Micki

ich finde das das Teil gut aussieht, ich bin aber mit meinem zu frieden und werde ihn so lassen wie er ist. Vielleicht später mal wenn ich zum feintuning bereit bin aber bis jetzt habe ich andere Prioritäten gesetzt.

Gruß Micki
Gruß Micki

henning

@hajoe
Das Ding kostet 35,- Dollar, inkl. Versand aus den USA, was deutlich billiger als ein Mergress - Knopf, aber immer noch viel Geld ist. Schau mal hier: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3823.0.html. Aber wie erwähnt, ist damit die Arbeit des Heimwerkers kaum bezahlt und deshalb sehe ich das relativ. Bezahlt habe ich per Paypal und über Mailverkehr mit Verkäufer Bob.

Ciao

henning

Achtung, Bob schickte mir eine Mail und hat nun offenbar auch hölzerne Drehknöpfe in der Mache. Er verkauft sie zum gleichen Preis wie die metallenen, also 35,- Dollar inkl. Versand.
Aber bitte, ich möchte hier nicht weiter vermitteln. Bitte schließt Euch über seine Webseite mit ihm kurz. Viel Englisch ist nicht nötig. Am besten ein Bild von dem mitschicken was man will und per Paypal bezahlen. Andere Bezahlmethoden von ihm kenne ich nicht, weil ich nur Paypal brauchte.

Ciao