Taylor Of Old Bond Street RC

Begonnen von Sideburns, 15. Januar 2009, 09:05:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nero

Das Symbol bezieht sich dennoch auf das Öffnen der Packung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Verwendungsdauer

Man kann natürlich Pech haben, wenn man bei einem Händler vor Ort kauft und eine Dose bekommt die schon x-mal geöffnet wurde.
Da hilft nur ein wachsames Auge, ich selbst habe mal erlebt, dass mir eine Verkäuferin eine vermeintlich frische Rasierseife zum Proberiechen gab.
Sie entfernte das Klebeband-Siegel, dass den Deckel mit dem Tiegel verband, ich roch dran und sie schraubte den Tiegel wieder zu und klebte das Siegel drauf.
Und zack, weg war ich  o)

Die beschriebenen unterschiedlichen Abfüllstrukturen kenne ich allerdings nur von Proraso.
Da war bei mir beispielsweise die weiße RS plan mit dem Tiegelrand in Softeisform eingefüllt, die rote sah aus wie ein Lehmklumpen und die grüne als hätte da schon jemand mit nem Pinsel ein Tal reingerieben.
Löppt!

chucky70

Tipp: Bei Amazon gibt es den Tiegel Avocado-RC für 11,99€. Allerdings nur noch 1x auf Lager! Schnell!

WC-Ente

Also ich habe meine ToOBS seit viereinhalb Jahren in Gebrauch. Sie ist zwar etwas eingetrocknet und hat dadurch einen Riss bekommen, aber davon abgesehen ist sie völlig in Ordnung was die Rasurleistung bzw. die Verträglichkeit anbelangt.

"Das Haar wird immer Sieger über den rasierten Mann bleiben." - Alain, Maître Barbier

MudShark

Als Highlight eines kurzen, aber sehr angenehmen Treffens mit Forumkollege Herne gab es gestern, nach 2 leckeren Cappuccino im Frankfurter Café Wacker, die fast schon feierliche Übergabe
einer Dose Cedarwood, die dieser eigens aus London (aus dem Taylor-Shop mit Originaltüte dh:) bereits vor gefühlten 6 Monaten für mich mitgebracht hatte. Sehr schön!
Das erste Probeschnüffeln hat mich dann sogleich begeistert (war ja darauf vorbereitet, dass sie, entgegen der Namensgebung, nicht holzig riecht) und weckte auch Assoziationen.
Beim Rasieren heute nachmittag dann wieder Begeisterung: Wirklich hervorragende Schaumqualität, mit dem 26er Omega Silberspitz (im mug geschäumt) gab es bereits nach geringer Wasserzugabe einen dermaßen
dichten und schlotzig-cremigen Schaum, wie er eigentlich besser kaum sein kann. Und ich hatte auch gleich viel zuviel davon, an die richtige Dosierung werde ich mich erst wieder gewöhnen müssen,
das Aufbrauchen meiner letzten Taylor-Pröbchen liegt nun schon eine Weile zurück...
Und dann der Duft: Anfangs, trocken, ist tatsächlich kaum eine holzige Note auszumachen, der Eindruck ist frisch, rund, wohlausgewogen, nicht zu direkt aber auch nicht zu dezent, leicht zitrisch-herb und auch
etwas Liebliches spielt subtil mit. Aufgeschäumt kommt in ebenso subtiler Art dann doch noch ein Hauch von würzig-holzigen Noten hinzu, sehr angenehm!
Und da wusste ich auch, welche Assoziation ich hatte: Mondial Florence!
Die riecht tatsächlich ähnlich, laut Herstellerseite finden sich da auch "Cedar Leaves" in der Herznote (was ja eigentlich nix heißen muss, hier passt's aber!).
Die sonstigen Rasureigenschaften der Cedarwood sind auf bekannt hohem Taylor-Niveau, es gleitet wunderbar und es macht auch wirklich Spaß sich die satte Masse genüsslich ins Gesicht zu pinseln!
Scheint mir die Qualität meiner bisherigen Pröbchen (Lemon&Lime, Avocado und noch eine andere zitrische, Namen vergessen) noch zu toppen.
Der London-Trip von Herne hat sich für mich jedenfalls gelohnt! dh:
Und jetzt gibt es noch einen Grund mehr, die Rasur mit Mondial Florence Cologne abzurunden...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Sinner1972

Bei der ToOBS RC sind meine Favoriten zurzeit:

1. Acocado
2. Mr. Taylors
3. Cedarwood
4. St. James
5. Sandalwood
6. Almond
7. Coconut
8. Rose
...
X. Grapefruit

Die Eton College habe ich hier, aber noch nicht getestet. Peppermint ist bestellt und noch unterwegs.

Die Grapefruit ist für mich leider unbenutzbar. Ich mag zwar den leicht bitteren, zitrischen Grapefruitduft - sie trocknet meine Haut aber so dermaßen aus, dass an eine gute Rasur nicht zu denken ist. Hatte mich schon gewundert als sie beim Aufschäumen die dreifache Wassermenge anderer ToOBS geschluckt hatte...

cucu
Sinner

Herne

Ist ja lustig, ich hätte die Liste eigentlich auch genau so schreiben können! dh: ;D

Mit Beduftungen, die zu sehr an Essbares erinnern, tue ich mir bei der Rasur grundsätzlich schwer (die Avocado riecht ja nicht wirklich nach Avocado ;)), aber die Grapefruit war bisher glaube ich die einzige, bei der ich beim Probeschnüffeln im Laden wirklich merklich das Gesicht verzogen habe - der Duft geht bei mir gar nicht.

paton

Zitat von: Sinner1972 am 23. Dezember 2015, 18:54:05
Die Eton College habe ich hier, aber noch nicht getestet. Peppermint ist bestellt und noch unterwegs.

Die Grapefruit ist für mich leider unbenutzbar. Ich mag zwar den leicht bitteren, zitrischen Grapefruitduft - sie trocknet meine Haut aber so dermaßen aus, dass an eine gute Rasur nicht zu denken ist. Hatte mich schon gewundert als sie beim Aufschäumen die dreifache Wassermenge anderer ToOBS geschluckt hatte...

cucu
Sinner

Die Grapefruit habe ich auch wieder ganz schnell weggegeben, ging so gar nicht. An der Peppermint habe ich neulich geschnuppert - fand ich nicht so doll.
Mein absoluter Favorit ist die Eton College, gefolgt von der Jermyn Street.
Ansonsten:

1. Eton College
2. Jermyn Street
3. Sandalwood
4. Almond
5. Rose
6. Lavender
7. Coconut

Pirx

Heute, dem Festtag angemessen, meine erste Rasur mit ToOBS RC (Avocado), die erste und einzige bisher.

Eine Teelöffelspitze mit dem Mühle STF in meiner Milchkaffetasse aufgeschlagen, das ging sehr schnell, und es entstand ein herrlich sahniger Schaum mit hervorragenden Rasureigenschaften.
Den Duft allerdings empfinde ich noch als gewöhnungsbedürftig.
Insgesamt aber: eine klasse Rasiercreme.

Morgen ist immer noch Weihnachten, dann kommt eine weitere Neuerwerbung, die Alvarez Gómez dran; und dann die Figaro Monsieur (Danke, Marathana21):
Was für ein Fest! ;)

@Herne:
Es hat, wie Du siehst, ein paar Wochen gedauert, bis ich Deine Empfehlung ( #156) umgesetzt habe, aber immerhin habe ich es noch in diesem Jahr geschafft.
Ich bin hochzufrieden.

Allen schöne Weihnachtstage!

Pirx

Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

Herne

Ho Ho Ho! dh:

Das ist heute schon das zweite Weihnachtsgeschenk (nach der Arran), daß aufgrund von meinen Schwärmereien unterm Christbaum lag. :o
Ich fühle mich fast schon wie Santa Claus. :angel: ;D

Barnie

Jo, aller guten Dinge sind drei ...

Meine St. James, die ich auf Grund Deiner Probe(n) bestellt hatte, war ja eigentlich auch für Weihnachten gedacht. Ok, Ok - ich gebe zu, daß ich nicht widerstehen konnte, als das Päckchen mit der RC bei mir ankam, und sie gleich mal ausprobieren mußte.

Aber ... Sie lag gestern trotzdem unterm Weihnachtsbaum - so, wie es eigentlich auch gedacht war ...

Und ja: Du bist Schuld!!!  (wer sonst) ;D

Allen noch schöne Weihnachtstage ...

Robinson

Zitat von: MudShark am 22. Dezember 2015, 22:29:39
...

Deine Eindrücke zur Cedarwood kann ich voll und ganz unterschreiben. Eine sehr schöne RC!

Noodles

Nachdem ich so viel über die ToOBS gelesen habe, dachte ich mir: Die musst du probieren. Also habe ich mir vor einigen Tagen Proben bei ShaveDash geordert und zwar in den Sorten: Lime & Lemon, Rose, Lavender, Eton Collage Collection und Coconut. Und was soll ich sagen? Ich habe die Lemon & Lime direkt ausprobiert und die hälfte der Haselnussgröße genommen ... Eher Erdnussgröße (also nur von der Nuss - nicht die Hülle). Ich hatte das Gefühl das mein Whipped Dog (24mm Synthi) sie nur anschauen brauchte und PLOPP Schaum :D Der Schaum reichte für 3 gute Durchgänge, für einen 4. wäre auch noch was da gewesen. Ich habe dann die anderen auch noch Probeaufgeschäumt um zu sehen wie sich der Duft entfaltet. Mein Fazit: Die schäumen echt wie der Teufel.

Kurz zu den Duftnoten (subjektiv).

Lemon & Lime - frischer zitrischer Duft. Sehr angenehm.  dh: Ich habe nichts von einem Klostein gerochen  ???
Rose - Ein toller leichter Sommerdurft. Erinnert so ein wenig an Blumen. Sehr toll.
Eton Collage - Ich hab echt keine Ahnung wie ich ihn beschreiben soll. Ich weiß nur noch: Er war so toll, das ich ihn haben will.
Lavender - Erinnert mich so ein wenig an die Speick Lavendel RC.
Coconut - Der Kokosduft war nicht dominant. Es mischte sich noch etwas Vanille mit rein und noch was anderes. Sehr angenehm. Ich hatte die Erwartung mich trifft der Kokoshammer.

Die ersten drei habe ich mir gleich über eine Bekannte geordert die über Silvester in London ist. Hoffentlich bringt Sie sie mit.  :D

Welche ich gern noch testen würde: Grapefruit, Peppermint, Jermyn Street Collection und Avocado. Leider gabs davon keine Proben bei ShaveDash - zumindest als ich bestellt habe.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Rasiernix

Mich haben die RC von TooBS nicht überzeugt. Die Düfte waren zwar toll, aber ich hatte beim 2. und 3. Durchgang ein sehr unangenehmes brennen auf der Haut. Habe bis jetzt die Duftrichtungen Sandelholz, Lavendel, Avocado, Rose und Lemon und Lime gehabt.

Mr.X

Geht mir leider auch so. Ich habe eine eher unempfindliche Haut, aber die ToOBS verursacht bei mir ein unangenehmes Hautgefühl.

Noodles

Heute morgen durfte ich dank eines Forumskollegen die ToOBS Avocado testen. Ich hab von Herne schon einiges gehört und ich konnte mir schon ein recht gutes Bild machen. Der Duft ist leicht zitrisch, edel, etwas herber aber sehr edel. Bei weitem nicht so zitrisch wie die Lemon & Lime. Ganz anders. Aber sehr sehr toll. Der Schaum? Naja, was soll ich sagen. Wie man es bei ToOBS gewöhnt ist.  ;D
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus