Gesichts- oder Mugschäumer? Unterschiede bei RC/RS?

Begonnen von Squealer, 11. Januar 2009, 14:25:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Moloch

Ich habe jetzt über mehrere Monate hinweg ausschließlich im Gesicht aufgeschäumt. In den letzten Tagen habe ich doch nochmal den Mug hervorgeholt und wusste diesen auf einmal richtig zu schätzen. Zum einen erzeugte ich mit dem selben Pinsel und RC plötzlich viel mehr Schaum. Des Weiteren war dieser Schaum auch viel fetter und ich hatte nach der Rasur noch Schaum für gefühlte einhundert Durchgänge. Außerdem habe ich mich vor dem Zähneputzen eingepinselt und konnte so die Wartezeit aktiv überbrücken, was für mich sehr wichtig ist. Danach noch einmal feucht nachgepinselt und losgelegt. Ich habe jetzt zwei Rasuren mit dieser Methode hinter mir und konnte zusätzlich feststellen, dass meine Haare wesentlich besser eingeweicht wurden. Dies hat mich besonders überrascht. Ohne die Methoden jetzt objektiv miteinander vergleichen zu wollen, sprechen meine subjektiven Eindrücke doch eindeutig für den Mug. Im Nachhinein bin ich richtig froh, diesem nochmal eine Chance gegeben zu haben.
Aqua | Kosmetika
empfehlenswert |  Quelle: Oekotest Kosmetikliste      
Deutsch    Wasser    
Einsatz    Lösemittel; wird für Naturkosmetika verwendet.    
Herkunft    Wasser

kw

Es ist wie mit dem Schlittschuhlaufen: am Anfang geht's nur geradeaus, dann kommt Rückwärtsfahren, die Pirouetten, die Sprünge, etc...und irgendwann denkt man nicht drüber nach und macht einfach das, was einem Spaß macht.

Sparschäler reloaded

Früher (~25 Jahre lang) immer im Gesicht. Ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen, eine Schale zu verwenden. Seit gut zwei Jahren (fast) ausschließlich mit Schale.

kw

Nachdem ich mich anfangs mit dem Mug dämlich angestellt habe, was die RS angeht, weiß ich heute, dass es an der Seifenmenge lag und nicht ausschließlich am Handling. Im Gesicht klappte es von Anfang an besser.

Und die Erfahrung hat's gemacht, dass mittlerweile beides gut funktioniert, auch wenn ich das Gesicht bevorzuge. RC "massiere" ich im Mug gerne ein wenig in den Pinsel ein, bevor es ins Gesicht geht.

AndreasTV

Hallo :).
RC schäume ich - warum auch immer - lieber in der Hand oder einem Gefäß auf, Rasierseife - da hier zu 99 % Sticks - eigentlich bis auf die Reste direkt im Gesicht ...

Warum Das so ist bei mir weiß ich nicht wirklich zu sagen - außer das Es so Gewohnheit ist; oder doch: Beim RC aufschlagen im Gefäß und vor Allem in der Hand erwische ich einfacher / schneller das optimale Mischungsverhältnis ;), bei Rasierseifen klappt´s dagegen direkt im Gesicht immer sehr fix.  

MfG

Andreas

olkin

Mir geht es nicht um fix, sondern um Stil. Seit den ersten Western, in denen per Pinsel und Tasse/Mug aufgeschäumt wurde, bin ich hin und weg für diese klassische Methode. Ich möchte mich mit Anstand, Zeit und Stil rasieren - daher kommt RC/RS NUR in den Mug.
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

UbuRoy

Jaja, unvergessen im "Spiel mir das Lied...".

Eine der ganz wenigen Messerrasurszenen (nach 1945), wo der Schauspieler auch mal mit dem Messer umgehen kann (und in einer Blechtasse aufschäumt, wenn ich mich recht erinnere?).

Während die scharfe Claudia Cardinale... Hach jaa....

Überigens: Ich schäume im Mug auf und schäume dann im Gesicht weiter auf um den Schaum schön einzumassieren.
Sozusagen also das Beste aus beiden Welten. Macht das sonst keiner hier??? Ist doch ziemlich naheliegend.
Außerdem spart es nicht unerheblich Seife, im Mug zu beginnen.
Und warmer Schaum ist sowieso besser.

metus

Hallo,

ich schäume eigentlich schon immer im Mug auf: ob nun RC oder RS... seit Beginn meiner After-DS-Phase wird der Schaum stilvoll im Gefäss von Hand "produziert"  :D

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

kw

Zitat von: UbuRoy
Macht das sonst keiner hier??? Ist doch ziemlich naheliegend.

@Jörg: wie ich oben schrieb, mache ich das (ähnlich) bei der RC. Ich schäume nicht ganz fertig im Mug und arbeite dann im Gesicht weiter. Wenn nicht reicht, arbeite ich zwischendrin nochmal im Mug weiter. Am Ende kommt immer was bei raus. ;D

Eugen Neter

Die klassische Aufschäum-Methode findet immer noch im Tiegel bzw. Mug statt. Sie bietet viele Vorteile:
1. Läßt sich der Tiegel/Mug aufwärmen.
2. Läßt sich im Tiegel/Mug besser beobachten, wie sich der Schaum entwickelt.
3. Läßt sich im Zuge der Beobachtung leichter Wasser nachfassen, sofern der Schaum zu fest gerät.
4. Läßt sich Restschaum, der nach dem ersten Durchgang im Tiegel/Mug verbleibt, besser verwerten.
5. Läßt sich der Pinsel, nach der Rasur im Tiegel/Mug verbleibend, besser ausspülen/reinigen.
Seit Jahrzehnten praktiziere ich das und bin damit noch nie fehlgegangen. Und das betrifft sowohl Rasiercremes als auch Rasierseifen.

Claas M

Ich bin inzwischen nur bei Gesicht. Da merke ich wenn der Schaum gut genug ist und der Schaum wirkt auch lange genug ein. Sonst muss ich extra warten.

Eugen Neter

Schaum ist nicht gleich Schaum, Claas. Ich habe an mir selber und anhand mancher Rasurbilder hier im Forum die Erfahrung gemacht, daß der Schaum, den Gesichtsaufschäumer verwenden, nur ganz selten blasenfrei ist. Und weitgehend blasenfrei sollte er schon sein. Die Blasenfreiheit ist einigermaßen garantiert, wenn nach der klassischen Methode – siehe oben – in einem Tiegel/Mug aufgeschäumt wird.

AndreasTV

Zitat von: olkin am 05. August 2010, 14:12:56
Mir geht es nicht um fix, sondern um Stil....

Hallo :).
Mit "Fix" war nicht wirklich "Schnell" sondern "Unkompliziert" gemeint ;).
Sollte aus deiner Sicht z. Bspl. Gesichtsaufschäumen schon "Stillos" sein so hätten "Wir" hier im Forum ja ca. die Hälfte "Barbaren" ...  ;D.

Aber Nein - so man im entsprechendem Gefäß seien Schaum bereitet hat Das wirklich schon Was ;).

Zitat von: UbuRoy am 05. August 2010, 14:57:52
...Ich schäume im Mug auf und schäume dann im Gesicht weiter auf um den Schaum schön einzumassieren.
Sozusagen also das Beste aus beiden Welten. Macht das sonst keiner hier??? ...

Hielt ich nicht für nötig Das extra zu erwähnen ;).

MfG

Andreas

Claas M

Zitat von: Eugen Neter am 05. August 2010, 17:04:45
Schaum ist nicht gleich Schaum, Claas. Ich habe an mir selber und anhand mancher Rasurbilder hier im Forum die Erfahrung gemacht, daß der Schaum, den Gesichtsaufschäumer verwenden, nur ganz selten blasenfrei ist.
Hm... ich weiß ja nicht wie Du blasenfrei definierst aber ich habe bisher keine Probleme. Aber ich nehme auch immer mehr als genug Seife auf. Da ist es mir egal ob die Seife 3 oder 4 Monate hält. Wenn der Pinsel voll geladen ist gehts gut. Ist aber dann auch sehr dick aufgetragen.

Eugen Neter

Blasenfrei heißt, der Schaum ist fett und sahnig. Mit Blasen ist er meistens zu dünn und kann nicht richtig einwirken.
Stichwort: Weihnachtsmann...