Hobel oder Messer? Fragen eines Anfängers mit empfindlicher Haut

Begonnen von Duffycola, 10. Januar 2009, 22:11:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Duffycola

Hallo,

ich bin neu im Forum und freue mich dieses gefunden zu haben. Habe schon einige nützliche Threads gespeichert z.B. eine gründliche Anleitung zum Rasieren allgemein und eine bebilderte Anleitung zum "Schaumschlagen". Ein paar Fragen habe ich aber noch, wo ich noch keine Threads zu gefunden habe (und ich lese schon den halben Tag im Forum :)).

Ich frage mich, ob man Bärte kathegorisieren kann. Ich bin nämlich fast 22 und habe keinen Bartwuchs an den Wangen. Mein Hausarzt meinte zu mir, er habe das auch. Deshalb frage ich mich auch, ob meine empfindliche Haut, die sich in Pickeln mit und ohne Rasur und häufig trockener Gesichtshaut äußert, genetisch bedingt ist, wie eventuell der fehlende Bartwuchs.

Wegen den Rötungen nach der Rasur wollte ich es mit dem Messer probieren, der Hobel war mir total neu. Solinger Einstiegsmesser habe ich bei thedifferentscent für rund 60 Euro gesehen 5/8" 1/2 oder 1/2. Bei messerpapst sogar schon für 34 Euro, aber ohne weitere Angaben... Verglichen mit einem Klingensystem für 10 Euro (http://www.scherenprofi.com/epages/61241218.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61241218/Products/9201/SubProducts/9201S) sind Messer ja relativ teuer. Daher habe ich auch über einen preiswerten Hobel nachgedacht, aber in einem anderen Thread ist jemandem aufgefallen, dass derjenige erst mit einem variablen Hobel verletzungsfrei rasieren konnte.

Jetzt bin ich etwas unentschlossen... Vom Preis ist das Klingensystem am günstigsten, aber ist das Messer eigentlich so gut geeignet für empfindliche Haut wie ich es mir erhoffe? Ich habe die Vermutung, dass es so ist, da man ja besser auf die Unebenheiten der Haut eingehen kann und die Rasur mit weniger Zügen schonender ist. Aber ist das Klingensystem überhaupt vergleichbar mit richtigen Messern? Fände ich als Anfänger zumindest gut zum Üben. Oder sollte ich für den Anfang doch lieber zum Hobel greifen? Aber, wenn ich dort einen variablen Hobel brauchen würde, dann wäre ich vom Preisrahmen ja schon bei den 60 Euro Messern...

Hobel werden ja scheinbar benutzt, weil sie sicherer sind, aber ich würde schon gerne ausprobieren, ob ich mit Messern zurecht komme. Also findet ihr das Klingensystem als guten Einstieg oder glaubt ihr es könnte mich vielleicht ungerechtfertigterweise eher von richtigen Messern abbringen?

Vielleicht kann jemand mit sensibler Haut ja auch von seinen eigenen Erfahrungen berichten?

Außerdem wüsste ich gerne, wie oft eine Klinge beim Hobel benutzt wird? Bei einem Systemrasierer wechsele ich nach ein paar Rasuren, wenn ich das Gefühl habe, dass es stumpf wird. Sollte ich vielleicht bei jeder Rasur eine frische Klinge benutzen?

Danke schonmal im Voraus für Antworten.

NegatroN

#1
Hallo und herzlich willkommen

Es gibt generell leider nicht den Königsweg, das richtige Setup muss jeder für sich selber finden. Aber ein paar Anmerkungen, die dir vielleicht weiterhelfen:

Eine gute Vorbereitung (-> das "volle Programm") ist wesentlich wichtiger für eine schonende Rasur als das "Räumgerät". Wenn du die Haut gut für die Rasur vorbereitest, dann sollte es sowohl mit einem Messer wie auch mit einem Hobel funktionieren. Allerdings erfordert ein Messer schon ein wenig Übung, da wirst du nicht von Anfang an eine gute und schonende Rasur mitbekommen. Der Umstieg auf den Hobel geht da im allgemeinen schon schneller. Trotzdem wird sich deine Haut an beides erstmal gewöhnen müssen. Erwarte also nicht, dass mit einem Hobel oder einem Messer sofort alle Probleme gelöst sind.

Solltest du einen Hobel probieren wollen, würde ich erstmal zu einem der Einsteigermodelle von Merkur raten. 23c oder 34c sind da beide ziemlich gut geeignet. Einen teuren verstellbaren würde ich erst angehen, wenn die Materie (und deine eigenen Vorlieben) besser durchschaust.

Wenn du ein Messer versuchen willst, dann besorg dir eher eins hier im Mitgliederhandel als bei Internetshops. Hier werden immer wieder Einsteigermesser angeboten, die nicht nur meist billiger sind, sondern im Normalfalls auch richtig scharf, was bei Internethändlern nicht immer der Fall ist. Und auch hier fährst du mit einem Einsteigermodell besser als gleich in der hohen Preisklasse. Die kommt über kurz oder lang von ganz alleine.

Ich hoffe, das hat dir weitergeholfen.

henning

Hallo

Erstmal Willkommen im Forum. Deine Frage ist sehr schwierig zu beantworten. Da Du Anfänger, sowie jemand mit Problemhaut bist, wirst Du verschiedenste Antworten finden, die Dich womöglich noch mehr verwirren werden.

Ich kann schon mal einfache Antworten bieten. Mit Klingensystem meinst Du etwas, was hier allgemein als Shavette bezeichnet wird. Davon ist, finde ich, abzuraten. Das Handling und Rasurgefühl ist nur ungefähr einem Messer ähnlich und viele Anwender einer Shavette haben sich kleine Schnitte im Gesicht geholt.

Ein Messer ist für den Anfang, finde ich, zu heftig. Das muß erlernt werden und ist mit viel mehr Übung verbunden als die Hobelrasur. Die hohen Kosten, die Du ansprachst, stimmen ja nur für die Neuanschaffung, wenn es ein neues sein soll. Aber im Mitgliederhandel gibt es immer wieder Angebote von historischen gebrauchten Messern. Die Du gut erwerben kannst. Da Du dann nie mahr Klingen kaufen mußt, hast Du kaum Folgekosten, was die Messerpreise natürlich relativiert.

Ein Hobel ist, finde ich, am Anfang das eher richtige für Dich. Es ist einfach zu erlernen und relativ sicher. Das Du einen variablen Hobel brauchst, halte ich für ein Gerücht. Der bietet viele Vorteile, kann einen Anfänger aber auch verwirren. Ein Hobel wieder Merkur 23c oder etwas kürzer und dicker der 34c, sind für einen Anfänger eher genau das richtige. Beim 37c wäre ich, entgegen Negatron, erstmal vorsichtig, denn das ist ein Hobel mit Schrägschnitt und verdrehtem Kopf, der auch sehr aggressiv sein kann.

Deine Haut muß sich an die Rasur gewöhnen, weswegen Du am Anfang auch eher mehr Irritationen haben kannst. Benutze daher auch sehr gute Hilfs und Pflegemittel und sehr gute Klingen. Nimm z. B. Nivea Sensitive Rasiercreme und einen entsprechenden Aftershave Balsam von Nivea, Florena oder Speick. Gute Klingen gibt es leider kaum im Supermarkt. In Waffengeschäften, wo Du evtl. auch die Hobel bekommst, gibt es meist die schon recht guten Merkur Klingen. Oder Du holst Dir die sehr guten Souplex Klingen im NTS Shop, den Du ja schon verlinkt hast.

Das wäre es zunächst an Tips von meiner Seite. Ich hoffe es klappt und Du findest deinen Weg.

Ciao

NegatroN

Das mit dem 37c war ein Vertipper, ich meinte natürlich den 34c. Sorry.

shaved

Wenn es sich bei den Rötungen um Reizungen handelt, die nicht durch Unverträglichkeiten (RC/ RS usw.) hervorgerufen werden, dann probiere es mal mit zwei Tropfen Olivenoel, die du vor der Rasur in das nasse Gesicht massierst.

Ausserdem erstmal nur ein Durchgang, kein Druck, Schaum nicht zu trocken anrühren.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

henning

ZitatDas mit dem 37c war ein Vertipper, ich meinte natürlich den 34c. Sorry.

Macht nichts, er kauft eh gerade bei Jürgen ein Messer ;).

Ciao