Wie es begann oder DANKE lagavulin

Begonnen von Buddel, 07. Januar 2009, 21:43:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lagavulin

Danke, danke für die Lorbeeren, Gabor! Du machst mich ja richtig verlegen.  :-[
Dabei warst DU es, der mich vor ungefähr zwei Jahren mit seinen konstant geilen Griffschalen erst auf die Idee gebracht hat selbst einmal Hand anzulegen.
Es freut mich total und wurde auch höchste Zeit, dass du dich jetzt auch an den Stahl traust.

Zu der Klinge:
Der Stahl ist aus 125Cr1 und kommt dem alten Solinger Rasiermesserstahl recht nahe.
Das Design geht allerdings voll auf Buddels Kappe. Wobei die endgültige Klinge dem Entwurf keine große Ehre macht. Wenn ich das Messer jetzt im Nachhinein betrachte gruselt es mich richtig wie mies das Finish ist.  :o Leider hatte mir damals die Zeit gefehlt um länger daran zu arbeiten.
Da ich das letzte halbe Jahr beruflich bedingt nicht zu Hause war, habe ich mich hier auch so selten blicken lassen. Ich hoffe aber ab Februar wieder in meine Werkstatt zu kommen und mich endlich mal wieder um die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu kümmern  ;D

@ Gabor
Ich meld mich die Tage mal bei dir
@ Nico
Keine Angst, dich hab ich nicht vergessen  ;)

henning

Das Klingenprofil würde mich interessieren Gabor, also die Stirnseite und auch die Schneide :D. Damit man sieht was für Dimensionen es wirklich hat. Ob es so wuchtig ist, wie es von der Seite aussieht. Es wirkt so gewaltig.

Ciao

Olivia

Buddel

Zitat von: henning am 10. Januar 2009, 20:48:35
Das Klingenprofil würde mich interessieren Gabor, also die Stirnseite und auch die Schneide :D. Damit man sieht was für Dimensionen es wirklich hat. Ob es so wuchtig ist, wie es von der Seite aussieht. Es wirkt so gewaltig.

Ciao

Hallo Henning,
hoffe diese Bilder helfen weiter. So wuchtig ist es eigentlich nicht:

@lagavulin: mach das, ich freu mich schon drauf  :)
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

olddj

Ein wahrer Leckerbissen für die Augen, Danke!!!
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

jazzman

Sehr schönes Messer, perfekte Handwerkskunst. Mich interessiert besonders der Spacer, der ist wohl aus geschichtetem Material - wie habt bzw. hast du den den gemacht? So etwas würde ich gerne bei meinem nächsten Projekt auch ausprobieren.

Gruss
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

Buddel

Zitat von: jazzman am 12. Januar 2009, 16:32:57
Sehr schönes Messer, perfekte Handwerkskunst. Mich interessiert besonders der Spacer, der ist wohl aus geschichtetem Material - wie habt bzw. hast du den den gemacht? So etwas würde ich gerne bei meinem nächsten Projekt auch ausprobieren.

Gruss
jazzman

In diesem Fall ist das Zinn mit Vulkanfiber verklebt und dann geschliffen. Als Kleber nehm ich einfach einen 2min Epoxy. Allerdings muss man beim bündig schleifen aufpassen, dass man das Metall nicht überhitzt, da sich der Leim sonst wieder löst.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.