Wacker "8/8tel"

Begonnen von fenriswolf, 06. Januar 2009, 14:57:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

fenriswolf

Wacker hat jetzt ein 8/8tel im Programm.

http://www.wacker-rasiermesser.de/rasiermesser/artnr1048.html

Hatte dieses Messer schon jemand in der Hand, oder gar in Gebrauch und kann uns näheres sagen? Hintergrundinformationen wie z.B. die Höhe der Auflage bzw. von wem die Rohlinge handgeschmiedet wurden, würden mich besonders interessieren. Weniger, eine Diskussion um den Preis.  ;)

Gruß,
fenriswolf
 

harrykoeln

In der Hand hab ich es schon gehabt. Ein wirklich tolles, tolles Messer.
Wer die nun in persona geschmiedet hat, kann ich aber auch nicht sagen. Aber das wird für mich ein Messer zum Träumen bleiben
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Senser


fenriswolf

@ senser

Weil die Bezeichnung "handgeschmiedet"  sowohl in der Beschreibung, wie auch in der Ätzung zu finden ist. Daher gehe ich davon aus, dass dies auch zutrifft.

@ harryköln

Was hebt dieses Messer Deiner Meinung nach vom durchaus ansprechenden restlichen Wackersortiment ab. Das Edelholzheft allein wird es wohl nicht sein.  ;D



henning

Der Preis. Das sind ja nochmal 240,- Euro mehr, als für das auch schon 7/8" breite Old Sheffield! So viel zahl ich nicht für ein Messer. Und dann ist bei dem Preis nicht mal der Versand inklusive.
Mein Geradkopf-Friodur ist ein klasse Rasierer von gleicher Breite, für nicht mal ein Viertel des Preises.  Das Messer ist sehr schön und mit Sicherheit ein super Rasierer, evtl. sogar das Geld wert. Aber das ist einfach zu viel für mich, denn eigentlich möchte man sich damit ja nur rasieren.

Ciao

kretzsche

Ich vermute eher einen "Sammlerwert", der sicherlich berechtigt ist, eventuell hat Herr Wacker ja nur sehr geringe Mengen im Kotten liegen oder se wurden nur 50 Stück gefertigt, wer weiss? Wir zahlen doch ehrlicherweise alle gern etwas mehr für seltenerer Stücke... (Hobel, Messer, Schleifsteine bis hin zu alten Seifen)

Uwe

olddj

Ehrlicherweise zahle ich lieber etwas weniger, geht aber nicht, leider! ;D
Wers kann soll es sich gönnen, mein Sparspein ist an Magersucht erkrankt. :(
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

henning

#7
Ja das stimmt natürlich. Ich meinte nur aus meiner Sicht. Soviel gebe ich auch nicht für den seltensten Hobel aus. Irgendwann ist bei mir Ende Gelände.

Ciao

Celli

der preis scheint mir auch eher für den amerikanischen markt gedacht zu sein........ :o
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

kelte

...mit dem Du nicht Unrecht hast! Wacker fertigt (zumindest hat gefertigt) für den amerikanischen Markt Messer, die er auf seiner Webseite nicht anbietet.

fenriswolf

Ich habe über das messerforum zu Euch gefunden.

Egal ob Kochmesser, feststehende oder Klappmesser oder wie in diesem Fall eben ein Rasiermesser. In all diesen Bereichen hat solide Handarbeit weltweit seinen Preis.

Wenn ein Rohling in einer bestimmten Stahlsorte aus Altbeständen nicht mehr verfügbar ist, die Nachfrage dafür jedoch vorhanden ist, stellt eine kleine Serie von handgeschmiedeten Rohlingen eine Alternative dar. Die Rohlinge der Damastmesser von Wacker stammen vom Damastschmied J.P. Stienen und der hohe Preis des fertigen Damastmessers resultiert sicher zu einem großen Teil aus den Herstellungskosten des Rohlings.

Also gilt es im Fall des 8/8tel Rohlinges erst einmal einen Schmied zu finden, der die Klingen für dieses Messer in der gewünschten Qualität herstellt. Der weitere Arbeitsaufwand ist ebenfalls höher wie jener, eine gesenkgeschmiedete Klinge zu bearbeiten.

Und wenn der Meister selbst die restlichen Arbeitsschritte durchführt, hat das ebenfalls bezahlt zu sein. Ob es so ist und der Preis für dieses Messer gerechtfertigt ist will ich nicht beurteilen. Der potentielle Käufer wird sich seinen Kopf darüber schon zerbrechen.

harryköln ist bisher der Einzige der einen Beitrag geschrieben hat und dieses Messer tatsächlich in der Hand hatte. Aus seinem Beitrag entnahm ich Begeisterung für dieses Messer. Ich wäre wirklich interessiert daran, was diese Begeisterung begründet.

Ich mag breite Klingen und mich spricht dieses Messer vom Foto her. Aber auch für mich wird dieses Rasiermesser ein Messer zum Träumen bleiben......   

harrykoeln

Wir sollten abwarten bis der Kollege, der das Messer hat aus dem Urlaub wieder da ist, dann sehen wir weiter.
Wie gesagt, das ist schon ein rechtes Kleinod. Toll verarbeitet. Das ist so ein Messer, da musste Dich nicht unbedingt mit rasieren, das reicht schon, es Dir anzuschauen...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

olddj

Ich weiß nicht, wenn man sich dieses ohne Zweifel schöne Messer leisten kann, dann will man es doch auch mal benutzen und wenn man es zum Feiertagsmesser macht, es nur Ostern, Pfingsten und Weihnachten benutzt.
Man(n) hat in der Garage einen Ferrari stehen und schaut ihn sich nur an, geht doch garnicht, oder? ;D
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

Harvey

seh ich auch so! Ich kauf mir kein Messer rein für die Vitrine.
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

Pepe

Zitat von: Harvey am 07. Januar 2009, 12:21:09
seh ich auch so! Ich kauf mir kein Messer rein für die Vitrine.

dito !!  manche werden halt öfter...andere weniger oft benutzt...