MingShi „Progress“

Begonnen von MRetro, 28. Januar 2025, 14:12:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DailyDriver

Zitat von: Lesitzki am 19. Februar 2025, 13:51:30an dem Kopf gibt es keine Makierung wie man ihn richtig herum aufsetzt
Ich habe zwar selber keinen, aber im Nachbaruniversum wird berichtet, es gibt
diese wohl nicht ganz unwichtigen Markierungen. Im Gegensatz zum Original
befinden sich diese Markierungen aber nicht an der Seite sondern schaue mal 
bitte auf die Unterseite des Deckels und von oben auf die Oberseite des Unterteils.

(Die Fotos davon ,,nebenan" sind nicht von mir, also möchte ich sie natürlich auch nicht nutzen.)
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

Lesitzki

Wenn man die Augen auf macht findet man innen einen Hinweis wie herum die Kopfplatte draufgesetzt werden muss.

Ich habe das Teil zerlegt und die feder etwas auseinander gezogen damit sie mehr Spannung hat. Soll helfen laut Schwarmwissen. Vorsichthalber habe ich Federenden noch ein wenig Plan geschliffen - das kannte ich vom Pear-Flexi. Es hat aber nichts geholfen eine Seite ist Agressiver als die andere.

Vom Rasurgefühl her finde ich den klasse. Kaufe ich einen zweiten und hoffe, dass der nicht das Problem mit der Klingenzentrierung hat oder greife zu den Model aus Edestahl?

MRetro

Danke für deinen Bericht, @Lesitzkidh:

Kannst du vielleicht mal mit Bildern zeigen, wie du den Kopf zerlegst?

Zitat von: Lesitzki am 19. Februar 2025, 16:37:07...
Ich habe das Teil zerlegt und die feder etwas auseinander gezogen damit sie mehr Spannung hat.
...

Lesitzki

Ich kann eine Zerlegung nicht empfehlen. Bei dem Pearl Flexi oder dem Merkur 34c nimmt man die Kopfplatte ab, führt einen passenden Schraubenzieher oder ähnliches was an dem Ende möglichst rund ist damit man das Gewinde nicht beschädigt. Dann gibt man einen beherzten Schlag auf dem Griff des Schraubenziehers. Der Splintring gibt nach und das Innenteil des Griffes fällt raus. Bei dem Merkur 34c ist das ganz einfach weil der Splintring so gewählt wurde das das Innenteil vom Griff nicht rausfällt aber das Innenteil sich doch leicht entfernen lässt. Bei dem Pearl Flexi muss man schon zu dem Werkzeug eines Schmiedes greifen und kräftig zulangen.

Bei dem hier erwähnten Clone habe ich nicht das innenteil des Griffes herrausbekommen sondern der Griff hat sich vom Kopf gelöst. Der ist nur eingepresst. Alles nicht so befriedigend.

MRetro

Ok, danke @Lesitzki. dh:
Mit der Beschreibung habe ich es schon verstanden.

Lesitzki

Ich habe mal an den Verkäufer eine Nachricht mit Fotos geschickt, worin ich meine Probleme mit dem Rasierer dargestellt habe. Ich bekomme das Geld erstattet und darf den Rasierer behalten. Ich bin sehr positiv überrascht.

Ich bin jetzt nicht sauer ... scheiß Chinakram ... nein .... der Hobel ist für mich optimal. Der Einstellbereich von 1 bis 9 entspricht ungefähr den sechs Basisplatten vom Rockwell 6c. Nur ich bei dem MingShi während der Rasur den Klingenspalt ändern ohne ihn zerlegen zu müssen. Wenn die Klinge zentral liegen würde, wäre das genau mein Hobel - best ever.

Leider beginnt der Merkur Progress da, wo ich beim MingShi schon auf Stufe 3 bin. Ich würde den Merkur nur auf Stufe 1 bis 1,5 nutzen. Das habe ich genau so schon beim Pearl Flexi. Die einzige Alternative wäre die Edelstahlvariante Yaqi Avanti.

MRetro

Zitat von: Lesitzki am 21. Februar 2025, 12:21:36...
Leider beginnt der Merkur Progress da, wo ich beim MingShi schon auf Stufe 3 bin. Ich würde den Merkur nur auf Stufe 1 bis 1,5 nutzen. Das habe ich genau so schon beim Pearl Flexi. Die einzige Alternative wäre die Edelstahlvariante Yaqi Avanti.

Ist der Avanti denn mit der Klingenspalt-Verstellung des MingShi vergleichbar?

Lesitzki

@MRetro - das ist das andere Problem. Yaqi gibt den Klingenspalt an. Mekur nicht. Meine Quellen zum Thema Klingenspalt schwanken und sind widersprüchlich. Vom Hörensagen her soll der Yaqi etwas milder sein als der Merkur aber nicht so sanft wie der MighShi. Vielleicht kauf ich noch mal ein MingShi  der hat mich schon ziemlich angefixt.

Lesitzki

Die Gerüchteküche behauptet der Hobel wird von Yintal hergestellt und unter dem Namen "MingShi 5000s" und "RM" verkauft. Der MIngShi kommt in einer Schachtel mit Sichtfenster wie der Progress verkauft wird, nur die Schachtel anders farbig bedruckt. Der RM kommt in einer schlichten schwarzen Verpackung.

Warum sollte ein Unternehmen, das Rasierhobel produziert einen neu produzierten Hobel nicht unter den eigenen Namen vertreiben? Muss man nicht verstehen. Ist vielleicht auch nur Politik.

Wenn man auf Aliexpress in den Bewertungen schaut, dann gibt es einige Bewertungen zu dem MingShi 5000s und darin wird das Problem mit der nicht zentrierten Klinge nicht angesprochen. Aber diesen Bewertungen kann man nur selten trauen. Die Hobel, die unter RM vertrieben werden haben noch keine Bewertungen.

Die Produktfotos sind bei beiden Anbietern gleich, Wer den Hobel gerade anbietet sieht man nur in den Bewertungen wenn Fotos vom Auspacken gezeigt werden.

Mein Hobel war von "RM" und hat das Problem mit einer nicht zentrierten Klinge. Ob das Problem alle Hobel von RM haben kann ich nicht sagen. Es könnte darauf hin deuten, dass die Hobel MingShi dieses Problem nicht haben. Sicher ist das aber nicht.

mehldau

Ich habe einen RM ohne oder mit nur geringem Klingenzentrierungsproblem. Ich habe ihn zweimal verwendet, dabei hat er gegen den Progress verloren. Die Feder ist zu lasch, der Verstellbereich für mich deutlich zu sehr auf der sanften Seite.

Anzumerken sei noch der drollige Schreibfehler auf der Unterseite des Knubbels. Dort steht jeweils mit einem Pfeil: ,,tighten" und ,,undcrew".

Die Qualitätssicherung patzt da offenbar schon in der Entwurfsphase.
63 Hobel, 8 Systemies ~~ 2 Messer, 10 Shavetten ~~ 85 Klingensorten ~~ 54 Pinsel ~~ 24 Mugs, Tiegel, Schalen ~~ 43 Seifen, 35 Cremes ~~ 67 After Shaves ~~ Zu viel? Nee, das braucht man!

Lesitzki

@mehldau - Danke für deinen Beitrag. Es scheint also Qualitätsprobleme zu geben.

Für mich wäre der MingShi mit seiner sanfteren Einstellung genau richtig. Der Progress wäre für mich mit der kleinsten Einstellung schon das Maximum. Da brauche ich keinen verstellbaren Hobel.

Ich werde den markt mal beobachten ob sich ein anderer Hesteller da herantraut oder ob der aktuelle Hersteller eine bessere Qualitätssicherung gibt.

Der Bitocke

Wenn der China-Kracher so übel ist, ich hätte da noch einen originalverpackten 510-er im Schrank liegen - made in Germany by german Rentnern ;D
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Ombel

Bevor du den Entsorgst... ;) sende mir mal bitte deine Preisvorstellung per PM
Grüße vom glücklichem Rasurist