Simpsons-Pinsel

Begonnen von soapopera, 05. November 2007, 14:01:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SLB04

Wie erwähnt kam gestern der Tulip 3 als 2-Band Variante ins Haus getrudelt.

Bestellt habe ich den bei West Coast Shaving und die Herrschaften geben den Warenwert korrekt an. Der DHL-Bote kassierte an der Tür die fälligen 19 % Einfuhrumsatzsteuer.

Der Pinsel hat ein Ringmaß von 24,4 mm und eine Lofthöhe von 50,3 mm. Ich bin froh, dass ich Größe 3 gewählt habe, die Größe scheint mir optimal. Der 2er wäre definitiv zu klein für meinen Geschmack. Der Griff fühlt sich sagenhaft gut an:

Und so sah nach dem ersten Kontakt mir Wasser aus:

Die Spitzen empfinde ich als noch weicher als bei meinem anderen 2-Bänder aus dem Hause Simpson (Perisan Jar 2).
Lieben Gruß
Alex

Lord Vader

Zitat von: baknip am 21. Oktober 2012, 12:35:31

Hier noch weitere Bilder mit dem wieder mal nicht so schön angebrachten Simpson-Aufkleber. Es muss ja einen Grund geben, weshalb man den auf der britischen Herstellerwebsite einzeln kaufen kann.

Naja, zum Glück ist der Herstellername doch darunter nochmal eingraviert, so dass man auch nach dem Verlust des Aufklebers noch erkennen kann, dass der Pinsel ein Simpson ist.

Und der gezeigte Pinsel ist eh so schön, dass er auch den Verlust des Aufklebers verkraften kann. Allerdings sollte man in der Preislage auch erwarten können, dass die sich die Mühe machen, den Aufkleber richtig aufzukleben oder das Logo einlasern oder so.

baknip

Zitat von: SLB04 am 23. Oktober 2012, 10:26:37

Die Spitzen empfinde ich als noch weicher als bei meinem anderen 2-Bänder aus dem Hause Simpson (Perisan Jar 2).

Der ist schön - lass' Dir nur die Freude durch den ollen Zoll nicht verderben.

So richtig nachvollziehen lassen sich die Unterschiede beim Haarbesatz von Simpsons Zweibandrasierpinseln meiner Ansicht nach nicht. Die vor drei, vier Jahren erhältlichen waren richtig dick, superdicht gebunden, aber auch etwas kratzig. Deren Spitzen waren ober eher gelblich statt weiß. Dann gibt es wohl das Zweibandhaar, wie Du es in Deinem Persian Jar hast. Manches aktuelle Zweibandhaar ist dann wohl wie bei Deinem Tulip 3 superweich, aber auch weniger dicht gebunden. Diese Abstimmung ist im Gesicht exrem sanft. Und es gibt derzeit wohl noch eine Zweibandhaarvariante, bei den mancher US-Forennutzer unkt, es läge von den Eigenschaften her eng beim Manchurian-Haar - also toller Durchfluss, dichter gebunden, dünnes Haar und etwas kratzig - aber eben in Zweiband. Man weiß es eben nicht so genau und die pauschale Begründung wird wohl wie immer "Naturprodukt" lauten.
Freies Ausspucken verboten

Bengall Reynolds

Wie auch sonst?
Bei allen Naturprodukten ist es doch letztendlich so, dass es keine zwei identlischen Paare gibt.
Es sei denn, es handelt sich um eine Scheibe/Leiste/etc., die aus dem gleichen Stück gesägt wurde.
Oder täusche ich mich da schon wieder?

Wie dem auch sei, ein Simpson 2-Band steht bei mir ganz oben auf der Liste.
Ich muss nur warten bis es wieder einen Classic I oder II gibt....
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

baknip

Zitat von: Bengall Reynolds am 23. Oktober 2012, 18:08:49

Oder täusche ich mich da schon wieder?

Ich denke nicht. Aber es ist schon wundersam, dass es beispielsweise bei den Super Badger Haaren von Simpsons abgesehen von Streuungen bei der Bindung, also handwerklicher Art, wohl über die Jahre kaum große Abweichungen gibt. Bei den Zweibandpinseln soll das dann ganz anders sein. Normalerweise ist das doch primär eine Frage der Sortierung bei den Zulieferern. Und da in diesem Punkt Simpson & Co. Geheimniskrämerei bevorzugen, bleibt Raum für Interpretationen.

Zitat von: Bengall Reynolds am 23. Oktober 2012, 18:08:49

Wie dem auch sei, ein Simpson 2-Band steht bei mir ganz oben auf der Liste.
Ich muss nur warten bis es wieder einen Classic I oder II gibt....

Da Simpson wohl neuerdings Zweibandpinsel nur noch über die eigene Website und am liebsten in Auftragsbestellung fertigt, reicht wahrscheinlich eine Anfrage bei denen aus, um Dir Deinen Wunsch zu verfüllen. Im Shavenook-Forum lässt der Geschäftsführer ja keine Gelegenheit aus, sein Unternehmen entsprechend zu positionieren. "Auftragsanfragen erwünscht" dürfte wahrscheinlich sein Motto lauten.

Piraten-Papa

Zitat von: SLB04 am 23. Oktober 2012, 10:26:37
Wie erwähnt kam gestern der Tulip 3 als 2-Band Variante ins Haus getrudelt.

Wunderschöner Pinsel. Falls ich mir mal einen Simpson kaufe, dann auf jeden Fall einen Tulip.

SLB04

Ich habe den Tulip jetzt 2 Mal hintereinander benutzt. Es ist in der Tat erstaunlich wie sich die 2-Band Haare meiner beiden Simpsons unterscheiden. Dabei sind beide ähnlich dicht gebunden.

Der 2 Jahre alte Persian Jar ist fester und aufgeweicht angenehm weich in den Spitzen. Der Loft öffnet sich kaum und trocken sieht der Pinsel aus wie neu.

Der Tulip ist trocken etwas weicher als der PJ2 und nass dann richtig samtweich in den Spitzen. Ist allerdings nicht ganz so fest wie der PJ2.

Der Pinsel macht auf jeden Fall Freude.
Lieben Gruß
Alex

infabo

Heute einen Chubby I in Super, drüben im TSN-Forum gesichtet und gleich zugeschlagen. Ich bin gespannt auf die Super-Qualität von Simpson, bisher hatte ich nur Best. Auch wenn der CH1 recht klein scheint, inzwischen mag ich die kleinen Pinsel auch sehr gerne und als Gesichtsschäumer sowieso.
Hat hier noch jemand einen CH1 in Super und aus der Vulfix-Ära?

SLB04

Heute ist endlich die lange angekündigte Limited Edition Queen Elizabeth II Diamond Jubilee auf der Website erschienen:

http://www.simpsonshavingbrushes.com/cgi-bin/trolleyed_public.cgi?action=showprod_QEII

Bin mal gespannt, wie lange es dauert bis die 150 Manchurians an den Mann gebracht wurden. Ich werde stark bleiben. Denke ich jedenfalls.
Lieben Gruß
Alex

Sicknote

ist schon verlockend. naja ich denke ich bleibe auch stark

Lord Vader

Was es alles gibt. Und ein schnäppchen ist dieser pinsel auch, da er nicht 125 pounds kostet sondern lediglich 124, da ja ein pound im griff wieder zurückkommt.

Rattray

150 mit VAT. Im Vergleich zu anderen Manchurians dennoch ein "Schnäppchen". Aber nee, diesmal nicht für Vadders Sohn.
Allseits schnittige Rasur!

infabo

157,14 Pfund inkl. Versand. Das sind bei aktuellem Wechselkurs €195. Der Pinsel ist exklusiv, keine Frage. Die Griffmaserung wirkt edel, die Münze im Griffboden ist einzigartig. Limitiert auch noch und bestückt mit Manchurian Badger. Im Vergleich zu den anderen Manchurian Simpsons ist er fast unverschämt günstig. Für den täglichen Einsatz wäre mir der Pinsel aber viel zu schade, schon alleine wegen der Jubiläumsmünze. Für die Vitrine kaufe ich mir dann aber lieber keinen Pinsel für fast 200€.

baknip

Simpsons hat vor Weihnachten einen Schwung des Queen Elizabeth II Diamond Jubilee Brush ausgeliefert. Er ist mit Manchurian-Haar bestückt und hat einen Knotendurchmesser von 22 Millimetern. Die Gesamtgriffgröße entspricht ungefähr einem Duke 2. Ein typisches Merkmal dieses Pinselmodells dürfte neben der in den Sockel eingelassenen Münze mit Queen-Elizabeth-Prägung und Isle-of-Man-Herkunft anderen Foren zufolge wohl der wellige Aufkleber sein. Das Foto habe ich vor der ersten Verwendung gemacht.

Interessant finde ich die optische Ähnlichkeit dieses Exemplars des Manchurian-Zweibandhaars zu dem Besatz aus einem Knoten von The Golden Nib Finest Extra Hair. Das Foto zeigt links einen unbenutzten Knoten von The Golden Nib Finest Extra Hair und rechts daneben den unbenutzten Knoten des Simpson QEII. Beim Simpson-Knoten wurden die vordersten Fähnchenspitzen wohl entfernt, was auf dem Foto ganz gut zu sehen ist.

Piraten-Papa

Ja, doch, der könnte mir auch gefallen. Durch den schicken Griff sticht er mal aus dem Simpson-Ivory-Einerlei heraus.