Simpsons-Pinsel

Begonnen von soapopera, 05. November 2007, 14:01:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tim Buktu

Ein Reisepinsel, wie ich ihn gerne testen würde. Ein nicht ganz so kleines Exemplar von Weka nutze ich gelegentlich.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Elbe

So, heute mal die erste Rasur mit dem Wee Scot. Kurz im Wasserbecken eingeweicht, dann auf der i Coloniali Mango RS geladen und ab dafür. Bereits nach relativ wenigen Umdrehungen ist der Pinsel voll mit Seife, dann im Gesicht geschäumt. Das geht wunderbar, sehr präzise, wenngleich auch nicht so schnell wie mit einem normalgroßen Pinsel. Dafür ist der Kleine schneller mit Seife geladen. Wer auf Massagewirkung steht, kommt voll auf seine Kosten, da sich der Druck auf einen kleinen Bereich verteilt, ist eine Massagewirkung besser als bei großen Pinseln.

Der Winzling hat ganz ordentlich Rückgrat, ist dennoch angenehm weich in den Spitzen. Wobei die Haare für mich einen ganz anderen Charakter als die der shavemac Silberspitze haben.

Zum zweiten Durchgang kurz etwas Wasser nachgefasst, und weiter ging es. Beim dritten Durchgang wurde es mir dann aber doch etwas knapp mit Seife, so daß ich da nochmals kurz nachgefaßt habe. Trotzdem ist es verblüffend, wo der Kleine eigentlich die viele Seife hält. Der hat ja vielleicht nur ein Zehntel der Haarmenge eines großen Pinsels zur Verfügung, trotzdem reicht es zur Not auch für drei Durchgänge.

Und das Halten des winzigen Pinselgriffs ging ohne Verkrampfung. Da hatte ich ja vorher arge Bedenken. Morgen wird dann mal eine Creme im Mug geschäumt.

Bis jetzt kann ich nur sagen, daß das ein ganz erstaunlicher Pinsel ist. Ich hätte jedenfalls nicht geglaubt, daß so etwas möglich ist, als in den zuerst sah.

Elbe

Und heute mal RC im Bowl geschäumt. Kurz über Trumper's Coconut Rasiercreme gegangen und dann in einem großen französischen "Boule" Milchkaffeepott geschäumt. Ging ohne Anklopfen der Knöchel am Boulerand, jede Menge Schaum, natürlich geht das nicht ab, ohne dabei ordentlich Schaum an die Finger zu bekommen. Drei Durchgänge, dann aus Jux noch einmal eingeschäumt. Und dann den Pinsel ausgequetscht, es war jede Menge Schaum darin. Rätselhaft, wo der sich eigentlich versteckt.

Kurzum, der Wee Scot ist ein voll praxistauglicher Pinsel, der mir sehr viel Spaß bereitet.

Tim Buktu

Du hast mich überzeugt!  :P

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Elbe

Ich wette, Du wirst begeistert sein.

SLB04

Zitat von: Tim Buktu am 13. August 2011, 16:43:40
Du hast mich überzeugt!  :P

Ich warte auch schon auf einen Winzling. ;D
Lieben Gruß
Alex

Tim Buktu

Zitat von: Elbe am 13. August 2011, 20:22:12
Ich wette, Du wirst begeistert sein.
Ich hoffe auch. Der Einsatz ist ja nich sooo groß!

metus

Hallo,

ich habe den kleinen Winzling auch, meiner ist aber ein altes Modell mit Butterscotch-Griff und mit Hoffritz gemarkt.

Vor einigen Wochen auf einem (deutschen) Flohmarkt entdeckt, hatte ich auch schon angenommen, dass der Hoffritz von Simpson hergestellt worden sein könnte. Leider konnte ich die Inschrift auf der einen Seite des Griffs nie entziffern, der Grössenvergleich und die Angaben der Maße von "Elbe" haben mir aber weitergeholfen. Hier nun also mein "Wee Scot" von Hoffritz/Simpson, den ich bis heute noch nicht getetest habe:

P.S. Links dazu der Simpson Duke 2 im Vergleich.

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

schlenk

gruesse von schlenk

Elbe

Sehr schöner Vintage-Pinsel!

metus

Vielen Dank an "schlenk" und "Elbe" :D

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

Tim Buktu

Gestern angekommen - heute im Test:

Der Wee Scot - vor seiner ersten Berührung mit Wasser

Nach der Rasur

Er mag den Ron41

Wie in den letzten Wochen die anderen Schaumschläger auch, musste er die Seife vom SIM-Stick im Gesicht an- und nach dem Zähneputzen im Tiegel fertigschäumen. Ich bin erstaunt, wie gut der Winzling mit der Seife im Gesicht umgeht. Dass er sich im großen SWK Scuttle fast verliert versteht sich von selbst, erstaunlich nur, dass man ihn im für den 2. Durchgang  geschlagenen Schaum suchen muss, so eifrig war er (und zugegebenermaßen auch ich) bei der Sache. Etwas mehr Geduld verlangt er ob seines Volumens natürlich und Wunder vollbringt er selbstverständlich keine. Überzeugt hat mich vollends auch ein 3. Durchgang mit feinporigem Schaum in Wunschkonsistenz.

Kein unangenehmer Geruch, kein Häärchen gelassen.

Sehr angenehm auf der Haut, weich und doch standhaft - ein vollwertiges Rasuruntensil.

Die Suche nach meinem  Reisepinsel ist vorerst beendet.  :-*

Elbe

Willkommen im Club der Wee Scot-Freunde! Der Kleine bringt wirklich Spaß.

Als großer Speick-Freund benutze ich auch den Deo-Stick von Speick. Der ging neulich dem Ende entgegen und wurde durch einen neuen ersetzt. Da könnte man doch... Gesagt, getan, den Drehknopf am Fuß, der die Plastikwendel zum Hochdrehen dreht, mit einem Messer abgeschnitten. Damit war die Wendel weg, dann noch das leere Behältnis ausgewaschen und fertig ist der Transportbehälter. Wie für den Kleinen gemacht.

Und für den etwas größeren "The Case" von Simpson ist eine Leerhülle des Sir Irisch Moos-Sticks wie geschaffen.

Tim Buktu

Der  :-* war übrigens für Deinen Tipp, Elbe! Danke!  ;)

elmablue

Preisunabhängige Entscheidungshilfe gesucht.
Zur Auswahl stehen:

Colonel X2L (Best)
Commodore X3 (Best)
Duke 2 in (Best)

Bin sowohl Mug- als auch Gesichtsaufschäumer, benutze etwas öfters Seifen als Cremes.

Vielen Dank für eure Meinungen!