Rasur des Tages vom 03.11. bis 09.11.2024

Begonnen von owlman, 03. November 2024, 10:11:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tim Buktu

Samstagsrasur
09.11.2024

Schaum: Gibbs No53 Stick
Pinsel:  Shavemac ,,GRF-Edition 2011"
Schaumschüssel: Schwarzweisskeramik Scuttle, weiß, XL Scuttle
Rasierer: Merkur ,,42"
Klinge: Rotbart ,,Extradünn"
Aftershave: Hagner ,,CHH Tobacco"
Zus. Pflege:
  ASB etc.: Müller Pflanzenkosmetik, Aloe Vera Gel
  ASB etc.: Mohnöl

später dann
Duft: Jardin De France ,,Cuir Éternel" EdP
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

owlman

Moin!

Vorhin gab's:

- Barrister & Mann Smoking Bishop
- Nightdiver Bruyere SHD 2-Band
- Timor ZÓE mit Feather (55)
- Myrsol Don Miguel AS

Schöne Rasur.  :)

MRetro

Samstag:

RC Mondial Antica Barberia Original Citrus
RP Shavemac Americana, Elfenbein/ Schildpatt Imitat, Silberspitze
RS Chinesische Schüssel ,,Zwei ältere Herren", Keramik grau
RM Thiers-Issard ,,Bison", Barber's Notch, 7/8, Olivenholz-Griffe
LR Dictum Stoßriemen extrabreit

EasyRider

* Pre-Shave: Müller Mandelöl
* Seife: HAGS ,,Dark Knight"
* Pinsel: Kent Extra Large Synthetic
* Schale: Giles Shaving Co. ,,Coffee  and Cream"
* Riemen: Bundubeard Sealskin/Canvas
* Messer: Hartford Cutlery Co, Germany, "Knight of Honor", 6/8 Gradkopf
* Aftershave: Black Knight AS-Splash

Zitat von: Paula am 03. November 2024, 18:11:40
Zitat von: EasyRider am 03. November 2024, 11:59:23Müller Mandelöl gegen das Penaten Ultra Sensitiv Pflegeöl
Ich bin auf Dein Urteil gespannt. 

Voilà, das Testergebnis ist da. Die beiden Öle sind qualitativ gleichwertig und als Pre-Shaves uneingeschränkt empfehlenswert, da sie mit den meisten Marken-PS locker mithalten können. Nur an meine Spitzen-Öle wie Morgan's, American Crew, Barberino's, Charles + Lee, Truefitt & Hill und Murdock London reichen sie nicht heran, da weder das Penaten noch das Müller eine einweichende Wirkung haben, die bei allen hochwertigen – und dementsprechend auch ungleich teureren – Produkten ein ganz wesentlicher Faktor ist. Nun zu den Unterschieden: Das Müller Mandelöl erlaubt eine sehr sparsame Verwendung. Drei Tropfen sind vollkommen ausreichend, während das Penaten Ultra Sensitiv fünf Tropfen, also fast die doppelte Menge, verlangt. Nimmt man beim Müller zu viel, leidet die Qualität des Schaums, was beim Penaten eigentlich so gut wie nie vorkam. Auch scheint mir die hautpflegende Wirkung beim Letzteren eine leicht bessere zu sein. Dafür unterstützt das Mandelöl wiederum deutlich spürbar die Gleitfähigkeit, die das Penaten-Öl meinem Empfinden nach eher beeinträchtigt und ergo minimiert. Fazit: Beide Öle machen als PS einen sehr guten Job und vermögen deshalb alle durchschnittlichen PS-Öle locker zu ersetzen. Wer es hochwertig will, wird mit ihnen aber nicht wirklich glücklich werden, denn ohne jegliche einweichende Wirkung hat man halt nun mal nur einen guten Hautschutz, aber keine rundum optimale Rasurvorbereitung, wie sie die oben angeführten Spitzen-Pre-Shaves gewährleisten. Wer ein solches aber noch nie verwendet und ergo keine Vergleichsmöglichkeit hat, wird sowohl mit dem Penaten als auch mit dem Müller sehr zufrieden sein. :)

Paula

Preshave: Müller, Mandelöl
Schale: Mepal, Frischhaltedose
Pinsel: Balea men professional, synthetik
RC: Palmolive men, classica
Riemen: Selbstgebauter Kombihängeriemen Yak / Kalb
Rasierer: Gottlieb Hammesfahr 176, 9/16" halbhohl Gradkopf
Aftershave: Brut original :)

@EasyRider Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der beiden Öle. Großartig dh:
Eigentlich ist es schon Schade, daß Dein Beitrag nur in der RdT steht, wo man ihn später schwieriger wieder finden kann.

Ich war mir jedenfalls sicher, daß Du mit Deiner Erfahrung viel leichter die feinen Unterschiede herausarbeiten kannst, als ich. Mittlerweile kommen mir viele Sachen aus dem Hard- und Softwarebereich gleichgut vor, oder ich achte garnicht mehr darauf, weil ich mich "einfach nur rasiere".

Auch die Vergleiche zu den hochwertigeren, "echten" Pre-Shave Öle fehlen mir. Es wäre ja eine Schande, wenn die nicht wirklich besser wären. Ich denke, die Preise werden sich durch den geringen Verbrauch schnell relativieren, da man immer nur ein paar wenige Tropfen benötigt. Diesbezüglich werde ich auf jeden Fall nocheinmal etwas genauer auf die Schaumqualität und die Menge des Mandelöls achten. Vielleicht kann ich das noch etwas optimieren.

heinzelmann

* preshave ach. brito glyce
* rasierpinsel  king c. gillette
* schüssel im gesicht aufgeschäumt
* rasieröl
* rasierseife kapo класически Крем за бръснене
* rasierer gillette contour i-3
* rasierklingewilkinson profile
* aftershave  lea classic mit spritzer musgo real 
* pflegedr. theiss nachtkerzen hautbalsam

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

MRetro

Zitat von: Paula am 09. November 2024, 17:59:48...
Eigentlich ist es schon Schade, daß Dein Beitrag nur in der RdT steht, wo man ihn später schwieriger wieder finden kann.
...

@EasyDriver

Das sehe ich genauso wie Paula.
Wäre schade drum, wenn es verschwindet ... und das wird es definitiv.  :-[

EasyRider

@Paula & @MRetro

Okay, Eure Argumente überzeugen mich.  :)
Werde es im Thread "Babyöle als Pre-Shave" ablegen.

Ombel

Samstagsrasur
09.11.2024

Zum Einsatz kam:

Schale: Porzellan von Mühle
Pinsel: FS Finest
RS: AYLM Bergamotto di Calabria (Probe)
Rasierer: Blackland Vector (Gast AC Rasierer)
Klinge: Kai Mild
Aftershave: AYLM Agrumi D'Italia" Aftershave (Probe)

Es war erneut eine hervorragende Rasur.
Grüße vom glücklichem Rasurist

Christophe1989

Salut zusammen,

Ordnung muss sein, darum hier noch der Nachtrag der Sonntagsrasur von letzter Woche - war eine richtig feine Sache:

- Gesichtswäsche mit warmem Wasser
- Abbate y la Mantia Fufluns Pre-Shave-Öl
- Le Père Lucien Rose de Pushkar RS im Gesicht aufgeschäumt mit
- Simpson "Chubby" 2 Best Badger
- Atelier Durdan La Faulx in sandgestrahltem Edelstahl, Platte Medium + mit eingelegter Schick Proline (4) => m/g
- Kaltes Wasser und Barrister & Mann Seville AS nach der Dusche
- Ein Tupfer Collistar Hydra Daily Protective Moisturizer als ASB, wie jeden Tag für den Sonnenschutz gemischt mit Ultrasun Face Fluid 50+
- Bulldog Bartöl für den Teilbart
- Seborin fürs Haupthaar

Lange war sie nicht mehr im Einsatz, die LPL - nach dieser Rasur frage ich mich, warum das eigentlich so war. Bearbeitet vom dicht gesteckten (zum Glück, kein anderer meiner Puschel verliert so viele Haare) und mit strammem Backbone ausgerüsteten Chubby lieferte die sich mittlerweile 10 Jahre in meiner Rotation befindende Rasierseife einen prima Schaum. Gewiss, ich habe bewusst länger Material aufgenommen als bei vielen anderen Seifen aber als zickig kann ich sie dennoch nicht bezeichnen. Und der Rosenduft ist eh jedes Mal ein Erlebnis. :-*

Die übrigen Komponenten konnten mit dem Duo Rose de Pushkar/Chubby mithalten und arbeiteten tadellos. Die Edelstahl-Sense kurvte wendig über die zu rasierenden Teile des Gesichts & Halses, hinterliess eine überzeugende Glätte und erfreute mich währenddessen mit ihrer Optik & Haptik, die ihresgleichen sucht. dh:

Herzliche Grüsse,
Christophe