Rasur des Tages vom 20.10. bis 26.10.2024

Begonnen von owlman, 20. Oktober 2024, 10:16:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

owlman

Moin!

Vorhin gab's:

- Barrister & Mann Seville
- Maggard 24mm Black&White
- Game Changer 68 mit Feather (41)
- Ombia Classic AS
- Pure & Basic sensitive ASB

Sehr schöne Rasur.  :)

EasyRider

* Pre-Shave: Müller Mandelöl
* Seife: Montgommery "Terre D'Orient"
* Pinsel: Leonidam ,,Roma", Dachs
* Schale: Töpferei Königsblau Keramik                   
* Riemen: Quercur Cordovan
* Messer: Schaechter 5/8 Frameback, Rückseite: Made in Austria
* Aftershave: Neesh Noir ,,Oriental Leather" ASL   

MichiB

Rasur 70/2024:
- Schaumbad, dazu C1-Shampoo von Alpecin und Klettenwurzelöl für die Haare
- Rasierpinsel: Semogue Excelsior Dachszupf hell 2020
- Rasiercrème: Ach Brito Lavanda
- Rasierhobel: Nassrasieren.ch mit Dovo-Klinge
- 2 Durchgänge (mit dem/quer zum Strich)
- Eiskalter Waschlappen
- After-Shave: Old Spice "Champion"

DailyDriver

Messer: Carl Rader 6/8 (jSyn & LL)
Messerrasur Nr.: 180
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Zingari ROYAL  + AS/Balm: Zingari ROYAL
Schale: HC&C +  Pinsel: Zenith A28 XSE
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Maurice Ravel BOLERO + ...und viel Spaß am Ganzen... 

Heute kommt zum ersten Mal die Zingari ROYAL zum Einsatz und ich möchte behaupten, was das ,,Z" im Namen zu bedeuten hat...Z wie zickig. Es bedurfte da schon eine Menge an Feinjustierung im Wasserhaushalt in Bezug zur aufgenommenen Seifenmenge. Da möchte man schon eine gehörige Portion Seife aufnehmen um ein gutes Schäumchen zu kreieren. Das heutige Ergebnis gereichte zu einer vernünftigen Rasur, da muss ich aber wohl noch ein wenig Erfahrung mit der Seife sammeln...Schäumen wir mal. Im Endergebnis bin ich dennoch zufrieden und kann somit vermelden...

...man(n) ist glatt und man(n) freut sich!👍

Euch allen ein schönes Wochenende!

LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

Paula

Preshave: Müller, Mandelöl
Schale: Mepal, Frischhaltedose
Pinsel: Mühle Vivo, Black Fibre synthetik
RC: Miraculum, Wars classic
Riemen: Selbstgebauter Hängeriemen aus Gummi 75 Shore S
Rasierer: Artur Sahler, Arsa 51, 5/8 vollhohl Rundkopf
Aftershave: Brut original :)

Jos

Moin,

heute:

- heißes Tuch
- American Crew RÖ
- Col. Conk Amber RS, geschäumt mit
- Eigenbau Pinsel
- AB Borlänge Maskinaffär "Bengall" 9/16, m-q-g
- La Rive Heroic Man EdT

sanft und gründlich  8) ...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

owlman

Moin!

Vorhin gab's:

- Palmolive RC
- Balea Borste
- Edwin Jagger DE86 mit ASP (11)
- Balea Fresh AS

Sehr schöne Rasur.  :)

Diese Woche sind es zehn Jahre, seit ich mit der Hobel-Rasur angefangen habe. Zur Feier des "Jubiläums" bin ich daher zu den Utensilien dieser ersten Rasuren zurückgekehrt, und wie sich herausstellt funktionieren sie gemeinsam immer noch prima.  ;D  Mittlerweile kommt aber nur der Hobel noch regelmäßiger zur Anwendung. Außerdem ist nach wie vor die auf dem RdT-Foto zu sehende Glasschale (in der ursprünglich mal Sülze war) in fast täglicher Verwendung; ich habe noch verschiedene andere Schalen zum Schaumschlagen, aber diese ist weiterhin die beste.

EasyRider

* Pre-Shave: Müller Mandelöl
* Seife: Montgommery "Terre D'Orient"
* Pinsel: Leonidam ,,Roma", Dachs
* Schale: Töpferei Königsblau Keramik                   
* Riemen: Quercur Cordovan
* Messer: E. Piérard-Lefebvre, Gembloux, Rückseite: Rasoir Belge Garanti, 7/8 Frameback
* Aftershave: Gentle Chest ,,Oriental Classic" ASL

Zitat von: owlman am 26. Oktober 2024, 11:01:28Diese Woche sind es zehn Jahre, seit ich mit der Hobel-Rasur angefangen habe. 

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

MRetro

Mittwoch:

RC Geo. F. Trumper Almond
RP Eigenbau ,,Frozen", halbtransparent, Synthetikhaar
RS Rasierschale Mühle, Porzellan weiß
RH Merkur Progress 500 (mit Messingknubbel von harrahalmes)
RK Kai Stainless Steel

MRetro

Donnerstag:

RP GRF Forumsedition 2021, Rosenholz-Griff, Synthetikhaar
RK Feather Hi Stainless Platinum coated

MRetro

Freitag:

RP Frank Shaving, Black & Red Transparent, G4 Synthetic Fiber
RK Concord Platinum

MRetro

Samstag:

RP Darwin "Mr Darcy", Porzellan-Holz, Badger High Mountain White
RM Ralf Aust, Amerikanischer Kopf, Wengenholz, 6/8
LR Böker Juchtenlederriemen extrabreit

Christophe1989

Salut zusammen,

gestern gab's die Enoch-Premiere, auf die ich voller Vorfreude hingefiebert hatte:

- Gesichtswäsche mit dem PAA Ice Cube 2.0 als PS
- Saponicio Varesino "Tundra Arctica" RS im Gesicht aufgeschäumt mit
- Rex Rein Dachs Silberspitze
- Occam's Razor Enoch mit frisch eingelegter Feather Professional AC-Klinge => m/g
- Kaltes Wasser und Rasier-Wasser aus der Alten Löwen-Apotheke Wien nach der Dusche
- Ein Tupfer Collistar Hydra Daily Protective Moisturizer als ASB, wie jeden Tag für den Sonnenschutz gemischt mit Ultrasun Face Fluid 50+
- Bulldog Bartöl für den Teilbart
- Seborin fürs Haupthaar
- Caron "Yatagan" EdT für die dauerhaftere Beduftung

Mit einer gehörigen Portion Respekt, die sich in einer besonders sachten, leichten Hobelführung äusserte, ging ich diese Premierenrasur an. Das hat sich gelohnt: Das Resultat war besonders gründlich und erreichte zugleich immer noch ein "Gut" auf der Sanftheitsskala. dh: Der wunderschöne und satt in der Hand liegende Enoch ist IMHO definitiv eher auf der direkteren Seite zu verorten, wobei die originale Cobra wohl noch eine Spur bissiger war - und die habe ich heiss geliebt, bevor ich sie dann dennoch mal im Zuge einer temporären Rotationsverkleinerung verkauft habe. Von daher bin ich sehr glücklich, jetzt und künftig beim aufkommenden Wunsch nach einer SE-AC-Rasur mit solidem Bladefeel und genügend Musse den Enoch hernehmen zu können. :)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Herzliche Grüsse,
Christophe

Paula

Preshave: Müller, Mandelöl
Schale: Mepal, Frischhaltedose
Pinsel: nom, STF synthetik
RC: Miraculum, Wars classic
Riemen: Selbstgebauter Hängeriemen aus Gummi 75 Shore S
Rasierer: Genco Razor Co. ,,Honor", 5/8+ dreiviertelhohl Spikepoint
Aftershave: Pitralon, classic :)

Christophe1989

Salut zusammen,

heute ein Fest der Premieren, mit leckeren Düften von Anfang bis Ende:

- Gesichtswäsche mit warmem Wasser
- *neu* Abbate y la Mantia Fufluns Pre-Shave-Öl
- *neu* Barrister and Mann Le Grand Chypre RS im Gesicht aufgeschäumt mit
- *neu* Omega Evo 2.0 Il Duca Marble-Synthie
- *neu* Wilkinson Contact-Systemie aus den Neunzigern mit neuem Contact Plus-Klingenblock => m/g
- Kaltes Wasser und Alpa Chypre EdC (*neu*) nach der Dusche
- Ein Tupfer Collistar Hydra Daily Protective Moisturizer als ASB, wie jeden Tag für den Sonnenschutz gemischt mit Ultrasun Face Fluid 50+
- Bulldog Bartöl für den Teilbart
- Seborin fürs Haupthaar
- Roja "Diaghilev" für die dauerhaftere Beduftung

Ich weiss, viele finden's nicht allzu schlau, zu viele Komponenten aufs Mal zu verändern - am Ende weiss man nicht genau, warum die Rasur gelungen oder misslungen ist bzw. an was es gelegen hat. Aber heute mussten zur samstäglich zelebrierten Genussrasur diverse Neuzugänge einfach ran, da gab's nix. ;)

Und sie alle konnten einen gelungenen Einstand feiern: Das Pre-Shave-Öl duftet herrlich und kommt meiner Haut jetzt bei den fallenden Temperaturen sehr zugute - nicht jeden Tag aber im Wechsel mit meinen anderen Pre-Shaves. Manchen dürfte der Fufluns-Duft zu süss sein aber ich mag ihn mit der Kombi aus Süsse und Frische sehr. :D
Le Grand Chypre ist wirklich gross mit seinem prägnanten & faszinierenden Odeur. dh: Eine gehobene Variante eines Cola-Dufts hat mal jemand geschrieben und das trifft's IMHO ziemlich gut. ;D
Dieser Omega-Synthie hat's mir seit der ersten Online-Begegnung optisch angetan. Jetzt ist er hier und vermag auch in seiner Haptik vollends zu überzeugen. Dazu kommt - noch wichtiger - der Top-Besatz: Für mich das Beste, was ich bisher im Synthie-Bereich im Gesicht hatte.
Mit der Haptik seines Gillette-Konkurrenten Contour kann der 90er-Contact nicht ganz mithalten. Ich finde aber, dass er sehr gut aussieht, dazu war die Rasurleistung fürs Erste überaus überzeugend.
Von Alpa aus Tschechien hatte ich bisher noch keine schlechten Wässerchen. Entsprechend gefällt mir auch das Chypre mit seinem Retro-Charme in Aussehen & Duft sehr. Zusätzlicher Pluspunkt: Es passt perfekt zum "Diaghilev" - grosses Merci an @Tim Buktu für den Tipp! dh:

Joa, und dann eben dieses "Diaghilev" - meine Herren, was für ein Duft! Ein wahrlich opulentes & betörendes Oeuvre, welches kraftvolle Noten mit einer cremig-sanften Anschmiegsamkeit vereint - ein modisches Pendant wäre hier wohl ein purpurner Samtmantel. Zu Beginn brauchte es für mich etwas Überwindung, mich mit diesem mächtig ausstrahlenden Begleiter ins Getümmel zu stürzen aber mittlerweile ist er einer meiner absoluten Lieblinge. Ich hatte ein Riesenglück, konnte ich mir dieses zum Normalpreis IMHO allzu kostspielige Vergnügen zu sehr guten Konditionen aus zweiter Hand beschaffen.

Herzliche Grüsse,
Christophe