Rasur des Tages vom 18.08. bis 24.08.2024

Begonnen von MRetro, 18. August 2024, 10:01:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EasyRider

* Pre-Shave: Rocky Mountain Barber Company Sandalwood PS-Oil
* Seife: First Canadian Shave "Barbershop" 
* Pinsel: Paragon Soft Tip Synthetic   
* Mug: Sosan Fong ,,Apothecary Mug"
* Riemen: Eigenbau-Elchlederhängeriemen
* Messer: Le Grelot "Royal Canada", nicht ganz 7/8, Rundkopf
* Aftershave: First Canadian Shave "Barbershop" AS-Splash

DailyDriver

Messer: Carl Rader #38 in 13/16 (jSynS &LaLune)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: SV Tundra Artica + AS/Balm: SV Tundra Artica
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506N/BR MB
Zubehör: Das Kännchen + Musik:  Pink Floyd + ...und viel Spaß am Ganzen... 

Herkunftsmäßig steht es beim heutigen Trio zwar 2:1 für Bella Italia, dennoch ist das Gesamtergebnis in Zahlen nicht auszudrücken. Ein Zusammentreffen der Handwerkskünste auf allerhöchstem Niveau, da gibst Nix, aber auch rein gar nix zu meckern! So kann ich vermelden...

...man(n) ist glatt und man(n) freut sich...👍

Euch allen ein schönes Wochenende!

LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

Christophe1989

Salut zusammen,

Nachtragsarbeit - am Dienstag habe ich die Osprey-Premierenrasur mit exakt demselben Setup nachvollzogen:

- Gesichtswäsche mit warmem Wasser
- Proraso Crema Pre Barba als PS
- Ethos Violeta RS im Gesicht aufgeschäumt mit
- Simpson The Colonel X2L Super Badger in der Griff-Farbvariante Nebular
- Blackland Osprey auf Stufe 5 mit eingelegter Personna Med Prep (2) => m/g
- Kaltes Wasser und Barrister & Mann Seville AS nach der Dusche
- Ein Tupfer Collistar Hydra Daily Protective Moisturizer als ASB, wie jeden Tag für den Sonnenschutz gemischt mit Ultrasun Face Fluid 50+
- Bulldog Bartöl für den Teilbart
- Olex Petróleo fürs Haupthaar

Schon was Feines, nach mehreren Jahren ohne den wieder abgetretenen Pils endlich erneut einen schön schweren DE-Edelstahlhobel in der Rotation zu haben. dh: Der Osprey macht seine Sache gut - die Stufe 5 scheint mir für den ersten Durchgang eine gute Wahl zu sein, gegen den Strich werde ich beim nächsten Mal um eine Ziffer runterdrehen.

Dieser Splash von Barrister & Mann macht mich ebenso wie die Vétivert-Variante von Ethos etwas nachdenklich... Sie bekommen meiner Haut recht gut und haben das Potential, sich einen fixen Platz im AS-Sortiment zu sichern. Sollten sie für mich tatsächlich besser passen als die meisten alkhohollastigeren After Shave-Lotionen? Ich werde weiter testen und die Zukunft wird's zeigen. :)

Herzliche Grüsse,
Christophe

MRetro

RC Geo. F. Trumper Eucris
RP Darwin "Mr Darcy", Porzellan-Holz, Badger High Mountain White
RS Rasierschale Zenith, Keramik schwarz
RM Böker ,,Pearl Scale Tang", Rundkopf, 5/8
LR Böker Juchtenlederriemen extrabreit

Christophe1989

Salut zusammen,

Nachtragsarbeit zum Zweiten - am Donnerstagabend die La Faulx-Premiere mit viel Spass an der Freud':

- Teilbart-Feintuning mit der Dorko-Linkshänder-Bartschere
- Proraso Crema Pre Barba als PS (bei den aktuellen Temperaturen für mich quasi unverzichtbar)
- Zaharoff Signature Rosé RS im Gesicht aufgeschäumt mit
- Rooney Best Badger
- Atelier Durdan La Faulx in sandgestrahltem Edelstahl, Platte Medium + mit frisch eingelegter Schick Pro-Line => m/g/q
- Kaltes Wasser und Rasier-Wasser aus der Alten Löwen-Apotheke Wien nach der Dusche
- Ein Tupfer Collistar Hydra Daily Protective Moisturizer als ASB, wie jeden Tag für den Sonnenschutz gemischt mit Ultrasun Face Fluid 50+
- später: Creed Aventus EdP für die dauerhaftere Beduftung

Feine Ingredienzen & feudale Düfte durften den adäquaten Rahmen für diese Premierenrasur bilden - und natürlich auch entscheidend zum guten Gelingen beitragen. Das intuitive Treffen des korrekten Rasurwinkels klappte bei der Sensen-Premiere erwartbar noch nicht so gut wie mit dem wohlbekannten Vector. Aber das unerschütterbar sichere, sanfte Rasurgefühl mit dem La Faulx ist schon genial und hat mich ausnahmsweise zu einem dritten Durchgang quer zum Strich animiert. :) Sehr zufrieden konnte ich nach diesem Erlebnis das Rasier-Wasser aus meiner Lieblingsstadt auf die rasierten Zonen auftragen und einen unterhaltsamen Abend mit der ein oder anderen Pétanque-Partie in Angriff nehmen.

Herzliche Grüsse,
Christophe

Tim Buktu

Samstagsrasur
24.08.2024

Schaum: Mäurer & Wirtz ,,Tabac Original", RS
Pinsel: RazoRock 400, Aluminium, Plissoft
Schaumschüssel: Schwarzweisskeramik Scuttle, weiß, XL
Rasierer: Occam's Razor Single Edge (...)
Klinge: Feather Artist Club Super
Aftershave: Murray & Lanman ,,Florida Water"
Zus. Pflege:
  ASB etc.: Müller Pflanzenkosmetik, Aloe Vera Gel
  ASB etc.: Mohnöl

später dann
Duft: L'Atelier des Bois de Grasse ,,Fleur D'Oranger Baie Rose" EdC

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Christophe1989

Salut zusammen,

heute mit der Sense nachgedoppelt und der positive Ersteindruck hat sich bestätigt:

- Teilbart-Feintuning mit der Dorko-Linkshänder-Bartschere
- Proraso Crema Pre Barba als PS
- Abbate y la Mantia Krokos RS im Gesicht aufgeschäumt mit
- Vie-Long 16510 Silberspitze mit 50 mm-Loft
- Atelier Durdan La Faulx in sandgestrahltem Edelstahl, Platte Medium + mit eingelegter Schick Proline (2) => m/g
- Kaltes Wasser und Ethos Vétivert Skin Food Splash als AS nach der Dusche

Ich bin mir recht sicher, dass der La Faulx und ich gute Freunde werden. :) Heute in den für mich üblichen zwei Durchgängen genau gleich sanft wie bei den drei Premiere-Durchgängen, durch bessere Rasurwinkel-Einhaltungsdisziplin aber noch mal eine Spur gründlicher. dh: Ebenfalls an der Hardware-Front feiert der Vie-Long, nachdem ich ihn beinahe verkauft hätte, ein nachhaltiges Revival - mit keinem anderen Puschel schäume ich so intuitiv auf. Ist aber auch kein Wunder, schliesslich ist er mit 10 Jahren mein dienstältester Pinsel.

Die sich scheidenden Bestandteile des Ethos Skin Food Splashs - siehe Bild - könnten manchen eine drohende Überpflege befürchten lassen. Dem ist aber bei mir nicht so: Kräftig schütteln, auftragen und die Haut ist prima gepflegt, ohne irgendwie glänzig-ölig zu werden. Da ist der folgende ASB-Tupfer eigentlich überflüssig und nur der Gewohnheit geschuldet. Die Krokos-RS ist für mich was ganz Besonderes und wird wohl trotzdem nicht nachgekauft: Pudrige Düfte sind im Bereich der klassischen Nassrasur ja nicht selten, aber diese spezifische Variante ist mir auf eine nicht in Worte zu fassende Art & Weise "urvertraut". Wer weiss, vielleicht hat ein Produkt aus meinen frühen Kindheitsjahren ähnlich geduftet? Entsprechend beruhigend und schon fast tröstlich wirken die mich beim Einschäumen umgebenden Aromen auf mein Gemüt - wirklich aussergewöhnlich. Aber: Irgendwie erwarte ich von einer derart hochpreisigen Rasierseife, dass sie mich auf eine olfaktorische Reise mitnimmt. Da muss ein eskapistisches Element vorhanden sein, dass von mir wegführt statt meditativ zu mir zurück - das fehlt mir hier.

So, genug fabuliert! ;D Ich wünsche euch weiterhin einen schönen Samstagabend!

Herzliche Grüsse,
Christophe