Carbon Shaving Custom Rasierhobel

Begonnen von Fynn1177, 03. August 2024, 13:22:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fynn1177

Auf Wunsch mal etwas zu meinem Exit, heiliger Gral, last Man standing, der einzig Wahre, den nehme ich mit ins Grab Rasierhobel.

Ich habe mich schon vor Jahren in die Customhobel von Carbon Shaving verliebt.
Bin in den letzten Jahren immer mal wieder auf der Seite gewesen und auch schon mal Anfragen gestellt.

Nun die Sache endlich mal durchgezogen.

Zur Entscheidung warum es genau dieser geworden ist.

Zur Auswahl standen
Damtanium Titan im Damastmuster
Mokume Kupfer und Messing im Damstmuster
Damascus (Grades 304/316) Edelstahl Damast
Titan war mir zu leicht. (50g)
Beim Mokume hatte ich Angst das Die Patina mit der Zeit das Damastmuster hässlich erscheinen lässt.
Also ist es der Edelstahldamast geworden.
Nun zur nächsten schweren Entscheidung, welche Platte ?
Original, CX + ; ++ oder mild
Mild ist eh raus bei mir und + ist nix halbes und nix ganzes.
++ habe ich schon bei einem anderen Carbon Razor, Original hatte ich mal konnte mich aber nicht mehr so ganz dran erinnern.....
Also in der sauren Apfel gebissen und Original genommen.
Nun hat mich der Rasierer vor ein paar Wochen erreicht und nachdem ich fleissig getestet habe nun zu meinen Erkenntnissen.
Für alle die einen Rasierer haben wollen der super gründlich und leicht zu handhaben ist empfehle ich die ++ Platte.
Die originale hat deutlich mehr Klingenfeeling und Bedarf mehr Aufmerksamkeit um gründlich zu sein.
Aaaaaber Sie macht deutlich mehr Spaß.
Das tief geätzte Muster am Hobel macht keine Probleme, ich hatte schon Bedenken deswegen.
Der Hobel verdreckt nicht schneller  durch die Vertiefungen und liegt super in der Hand.
Jetzt noch die Bilder und meine Quintessenz
Der Hobel ist Perfekt weil er super ausschaut und bei der Rasur herausfordernd ist.
Es ist kein Hobel bei dem man bei der ersten Rasur eine perfekte Glätte hinbekommt aber man kann Sie durch Übung erreichen.
Und das Erreichen und der Weg dahin machen halt einfach Spaß.

Kosten inkl. Zoll und Versand rund 2000€

Gruß und schönes Wochenende
Nils

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Fynn1177

Und noch etwas besonderes
Der Hobel hat keine Seriennummer sondern einen Namen.
Der Bär

Übersetzt vom Hersteller
Mit dieser Schmiede konnte ich einige Damaszenerstücke anfertigen und benannte sie nach Tieren, die den Sioux (Dakota)-Indianern heilig sind, die in unserem Teil von Minnesota > heimisch sind. Der Bär steht für Stärke, Mut, > Schutz und Gesundheit. > > Ich gebe meinen Stücken individuelle Namen... Ich werde den Namen "Bär" nie wieder > für ein Stück verwenden. >
Es grüßt der kleine Nils

MRetro

Wow, Wahnsinnshobel und interessante Vorstellung, @Fynn1177dh:

Ich finde auch, er sieht wahnsinnig gut aus. Allerdings würde ich bei dem Preis dann doch nicht schwach werden und erst recht nicht ohne ausführliche, vorherige Tests kaufen wollen. Das müsste der Hersteller dann schon irgendwie arrangieren.

Wie schwer ist jetzt dein Hobel?
Machen sich die Vertiefungen an der Schaumleiste bei der Rasur bemerkbar?

Fynn1177

Der Hobel wiegt 82g, der Ständer 91g.
Die Vertiefungen sehen auf den Fotos tatsächlich viel schlimmer aus als sie sind. Hatte deswegen auch Bedenken, allerdings völlig umsonst.
Ich habe die Platten teilweise ja vorher bei den normalen Edelstahlmodellen getestet, wußte also das ich damit klarkomme. Auch wenn die Erinnerung an die originale Platte leicht verblasst war.
Es grüßt der kleine Nils

MRetro

Tim Buktu

:o  Mein lieber Scholli! Abgefahrener Hobel. Die Machart gefällt mir und macht ihn interessant. Ich kann gut nachvollziehen, dass der den Virus befeuert.
Für meinen persönlichen Geschmack ist der zu "barock". Aber das ist ja nun wirklich Geschmacksache.
Mir geht es wie MRetro. Den Hobel würde ich gerne mal in Händen halten. 2000,- sind eine Ansage. Aber wie immer bei solch hochpreisigen Sachen:
Wenn sie auf Dauer Freude bereiten hat sich die Anschaffung gelohnt.
Ich kann mir deine Begeisterung gut vorstellen!  :D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!