Erster Hobel Kaufberatung

Begonnen von Hochlandrind, 15. April 2024, 17:13:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hochlandrind

Hallo,

danke für die Aufnahme im Forum.

In den letzten Monaten wurde ich immer mehr in den Bann der Nassrasur gezogen. Zuvor hatte ich den Bart meistens auf ein paar Millimeter getrimmt. Es begann mit Youtube Videos, dem Kauf wohlriechender Rasierseifen und soll nun, da mein "Vorrat" an Klingen für den Systemrasierer aufgebraucht ist, im Kauf eines Hobels weitergeführt werden.

Ich habe einen gemäßigten Bartwuchs, relativ sensible Haut und sehr große Hände / Pranken. Daher sind bisher der Merkur 38c, Muehle R89 und Merkur Futur in der Auswahl. Am Futur hat mich natürlich die Klingenfeineinstellung gereizt. Der Preisunterschied zu den beiden anderen Modellen wäre noch vertretbar.

Einen Einstieg mit einem sehr günstigen Hobel für 5-20€ oder einem Futur-Klon aus China möchte ich nicht. Es soll ein qualitativ hochwertiges Produkt sein das mich idealerweise sehr lange begleitet und Spaß an der Rasur bereitet.

Habt ihr eine Tendenz oder empfehlt ihr noch andere Hobel mit geschlossenem Kamm die ich nicht auf dem Schirm hatte?
Am liebsten würde ich mir ein paar Rasierer kaufen und testen. Da ein Umtausch bei Hygieneprodukten (zurecht) ausgeschlossen ist, bin ich vorab über jede Meinung dankbar.

Viele Grüße und Dank im Voraus.

El Hopaness Romtic

Willkommen hier im Forum.

Die beiden genannten 38c und R89 sind doch (und nicht nur) für den Einstieg ganz vernünftig. Den Futur würde ich persönlich zwar keinem Einsteiger empfehlen, aber das ist vermutlich Ansichtssache.

Zitat von: Hochlandrind am 15. April 2024, 17:13:03Habt ihr eine Tendenz oder empfehlt ihr noch andere Hobel mit geschlossenem Kamm die ich nicht auf dem Schirm hatte?

Meine Empfehlung, wenn es ein Verstellbarer sein soll: Merkur Progress 500 oder 510. Oder den Rockwell 6S bzw. 6C (etwas günstiger).

Aber letztendlich kann man sich mit vielen Hobeln vernünftig rasieren. Wichtiger am Anfang ist, aus meiner Sicht, nicht zuviele Parameter verändern. Also nicht wild durcheinander rumprobieren, sondern erst mal die Grundtechniken lernen.

Meine 2 Cts. :)
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

JTNachtlauf

Hallo und willkommen.
Ich begann mit dem Mühle R89, sehr rasurtechnisch ähnlich kommt mir der fast überall vorhandene King C Gillette vor. Der ist ganz gut und dabei sehr günstig - kostet vllt 1/3 des Preises vom R89.
Der offene Kamm muss nicht unbedingt "Aggressivität" bedeuten. Den RazoRock SLOC / Yaqi Melon (derselbe Kopf) finde ich sehr sanft und angenehm.
Ich wünsche dir viele angenehme Rasuren.
Ps.: Be careful, shaving is a rabbit hole!
Hobel - Mühle R89, King C. Gillette, Lord Premium Smart, Parker A1-R Travel, Parker 55SL- Semi Slant, Goodfellas Smile Slant, Wilkinson Vintage TTO, Parker 96R, 87R, RazoRock SLOC, Timor TTO, Mühle R41, RazoRock Old Type, RazoRock Mentor

Im Keller ewige Vorräte: Barbus, Mydlinka, Speick, Arko.

MRetro

Herzlich Willkommen im Forum, @Hochlandrind. dh:

Alle hier genannten Rasierer sind für dich als Anfänger geeignet.
Da du aber auch von sensibler Haut sprichst, würde ich den Futur erst einmal außen vor lassen.

Neben den hier genannten Marken findest du auch bei Parker viel Auswahl mit z.B. dem R89-Kopf oder den Variant, der vom Kopf dem Progress gleicht.

Auch der Mühle Companion ist sehr anfängergeeignet und relativ sanft.

Übrigens kannst du auch einiges sparen, wenn du mal bei Kleinanzeigen usw. nach gebrauchten schaust.

Paula

Mein erster Hobel war ein Mühle R89 und ich habe den Kauf dieses Hobels nie bereut. Da macht man nichts verkehrt und über kurz oder lang, wird es sowieso nicht bei einem Hobel bleiben.

Zitat von: Hochlandrind am 15. April 2024, 17:13:03relativ sensible Haut und sehr große Hände / Pranken.
Den Mühle Companion kenne ich (bisher) nur aus dem Laden und der Griff kommt mir deutlich größer/länger vor, als beim R89. Vielleicht wäre er sogar für Deine großen Hände besser geeignet. Das ist bestimmt eine Überlegung wert.

EasyRider

Zitat von: Paula am 16. April 2024, 17:59:22...über kurz oder lang, wird es sowieso nicht bei einem Hobel bleiben.

Bei mir schon... ;D


Tim Buktu

Willkommen hier im Forum Hochlandrind!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Willkommen auch von mir.

Meine Empfehlung, der Merkur 34, ist hier nicht gefragt. Gehört in jeden anständigen Haushalt, alles weitere ist optional :)

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

El Hopaness Romtic

Zitat von: Onkel Hannes am 17. April 2024, 09:11:16Gehört in jeden anständigen Haushalt

dh:

Und am besten in den beiden Varianten C und G.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Hochlandrind

Vielen Dank für die Rückmeldungen und Willkommensgrüße.
Ich schaue mir die empfohlenen Rasierer alle nochmal genauer an.

Zitat von: MRetro am 16. April 2024, 17:42:50Auch der Mühle Companion ist sehr anfängergeeignet und relativ sanft.

Den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm!

Zitat von: El Hopaness Romtic am 15. April 2024, 18:22:21Merkur Progress 500 oder 510

Gerade habe ich gelesen dass der Progress schon seit den 1950ern hergestellt wird und quasi pionier ist was den justierbaren Klingenspalt angeht. Ich hätte nun gefolgert dass der Futur ein inoffizielles, verbessertes Nachfolgemodell ist, aber anscheinend hat er andere Eigenschaften (aggressiver). Danke für den Tipp.

Zitat von: Paula am 16. April 2024, 17:59:22Da macht man nichts verkehrt und über kurz oder lang, wird es sowieso nicht bei einem Hobel bleiben.

;D  ;D Vielleicht ist der nächste Schritt dann auch ein Messer aus Solingen.

Zitat von: Onkel Hannes am 17. April 2024, 09:11:16Meine Empfehlung, der Merkur 34, ist hier nicht gefragt. Gehört in jeden anständigen Haushalt, alles weitere ist optional :)

Wenn ich mich nicht komplett verlesen habe ist der Merkur 38c das gleiche Modell mit einem ~ 2cm längerem Schaft, etwas mehr Gewicht und für große Hände besser geeignet. Also ein verlängerter 34er.



El Hopaness Romtic

#10
Zitat von: Hochlandrind am 17. April 2024, 09:47:14Wenn ich mich nicht komplett verlesen habe ist der Merkur 38c das gleiche Modell mit einem ~ 2cm längerem Schaft, etwas mehr Gewicht und für große Hände besser geeignet. Also ein verlängerter 34er.

Sozusagen. Gleicher Kopf, anderer Griff. Den Merkur Kopf mit der Schaumkante gibt es in den unterschiedlichsten Varianten, gleiches gilt auch für den Zahnkamm von Merkur.

Edit: hier gibt es eine Übersicht der Varianten.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Onkel Hannes

Oha. Den 38 hatte ich gar nicht als Zweiteiler auf dem Radar.

Ich hab mich mit dem 34 so an Zweiteiler gewohnt, daß ich Dreiteiler trotz des Vorteils der Kombinierbarkeit mittlerweile als fummelig empfinde.




Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

DailyDriver

#12
Moin @Hochlandrind und auch von mir herzliches willkommen in der Anstalt...😉

Ich möchte neben den oben bereits genannten Empfehlungen den Edwin Jagger D89 ins Rennen bringen.
Er ist nahezu baugleich mit dem Mühle R89 (er wurde in Kooperation mit MÜHLE hergestellt), er ist aber
m.W.n. nicht zu 100% gleich.

Ich hatte mit dem Mühle R89 Probleme mit der Gründlichkeit, mit dem Edwin Jagger D89 hatte ich diese nicht.
Er ist ein sehr sanfter, gründlicher Rasierer, der mit einer guten Klinge (ASP, PermaSharp) bei mir immer
ein sehr gutes Ergebnis brachte. Er ist in den verschiedensten Farben und Griffvarianten erhältlich und steht
in Sachen Verarbeitungsqualität dem MÜHLE in nichts nach.

Einen kleine Tipp möchte ich noch geben...

Wechsel zu Anfang nicht alle Varianten ,,wild" durcheinander, habe ich zu Anfang gemacht, bringt nix!
Eine Seife ausgesucht (Z.B. Proraso Rot+Aftershave+Balm) plus einen Synthie, dazu erst einmal 2-3
Klingen aus dem mittleren Bereich, wie etwa die AstraSuperiorPlatinum (ASP), die Mühle oder
Gillette 7'O Clock. Im Grundkonzept (Seife, Pinsel, Aftershave...) nix ändern, nur die Klingen ändern,
so drehst Du nur an einer ,,Schraube" und kannst das Ergebnis besser einschätzen. Mit der Erfahrung
geht es dann in den nächsten Gang des Kaninchenbaus, Rasierseifen & Co...😂

Bei RazorBladeClub (RBC) kannst Du auch Klingen einzeln bestellen, dort dauert es aber ein bisschen,
die Nordmänner haben ihr Domizil in Schweden (Der Deutsche Zoll ist da das zeitliche Problem!).

Viel Erfolg

Gruß
Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

aleister

Razorock bietet Edelstahlhobel für kleines Geld an.Die Funktion ist auch besser als die meisten Klassiker. :)

El Hopaness Romtic

Zitat von: aleister am 17. April 2024, 14:03:25Razorock bietet Edelstahlhobel für kleines Geld an.Die Funktion ist auch besser als die meisten Klassiker.
+1
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.