Das dreckige Dutzend

Begonnen von alvaro, 08. November 2023, 19:28:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Schlag auf Schlag geht es weiter

Und wie immer, und auch sicherlich künftig in diesem Test, gabs eine B&M RS mit entsprechendem AS. Den Schaum hat wieder ein Yaqi sehr gut hinbekommen.

Der Proband war Messer Nr 6, und es war relativ schwierig einzuordnen. Zum Einen, weil es mit recht gut durchzog, und zum Anderen, weil es dabei doch ein wenig stehen ließ, wie ich bei den anderen DG feststellen konnte. Der DG mit ging locker runter, und hat kaum gereizt. Ich musste nicht schaben oder in klein-kleinen Zügen rasieren, und als ichs gemacht habe war das Ergebnis nicht besser.
Die DG q und g waren ein bischen hakeliger, waren aber auch gut zu machen. Leider halt mit ein paar zwar gekürzten, aber stehengebliebenen Stoppeln. Dementsprechend war beim Einmassieren des AS ein kleiner Reststand Stoppeln zu merken. Was mich etwas gewundert hat, war, dass es doch gut brannte, was ich beim lockeren Durchzug beim Rasieren nicht angenomen hätte, und was sichdabei auch nicht ankündigte.

Rückblickend ist es beinahe wie Messer Nr 11, nur leider nicht so scharf. Die Rasur an sich hat Spaß gemacht, nur das Brennen hätte weniger sei dürfen, und es wäre mir auch gründlicher recht gewesen. Kein BBS :( , aber nicht weit weg davon.

Vorläufiges Ergebnis:

1. #13
.
.
.
2. #11
3. #6
4. #12
5. #7

Schaumerma was morgen kommen wird ... ;)

alvaro

Und das nächste Ergebnis

Nach einem Anflug von Faulheit, hatte ich eigentlich vor, mich schnell mit dem Hobel zu raiseren - dann kam mein doch noch Pflichtbewusstsein zum Vorschein, und ich habe Messer Nr 10 zur Hand genommen :)

Das Setup - wie gewohnt, B&M und Yaqi.

Als ich es ansetzte, wusste ich direkt was kommen würde. Dieses Messer wird, nicht trendgemäß, nicht auf den ersten Plätzen landen. Es war ein wenig hakelig, und ich hatte den Eindruck, es würde nicht alles mitnehmen, weswegen ich wieder schabend und peu a peu vorging. Diese Strategie hat meine Haut dann auch direkt mit ein wenig Gereiztheit quittiert.
Fast unnötig zu sagen, dass sich der Eindruck q und g ebenso fortsetzte. Es war keine schöne lockere Rasur, und erinnerte mich ziemlich an die beiden letztplatzierten Messer. Und ich hatte immer nicht den Eindruck, dass alles ab sein würde.

Die Nagelprobe mit dem AS ergab dann neben amtlichem Brennen, was bei den milden B&M AS eher selten ist, auch noch, dass ich beinahe BBS bin. Hie und da war beim Einmassieren was zu spüren, aber, bis auf die Gereiztheit, bin ich ziemlich glatt und eigentlich tadellos rasiert. Ich bin etwas verwundert deswegen ....

Da ich aber trotzdem eben keine schöne Rasur hatte, und das Messer zwar als effektiv, aber zu harsch einordnen würde, ergibt sich folgendes vorläufiges Ranking:

1. #13
2. #11
3. #14
4. #6
5. #10
6. #12
7. #7

Den "guten" drittletzten oder fünftbesten Platz bekommt es wegen seiner guten Rasurleistung, und die nachfolgenden Messer etwas ungründlicher waren. Hier würde ausgiebig Leder relativ sicher ein besseres Messer bewirken, denke ich.